 | Vielfach tönt es in den Medien, das deutsche Bildungssystem sei in einer Krise. Als Belege werden genannt: fehlende Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen bei Schüler:innen weiterführender Schulen, Noteninflation, chronische Unterfinanzierung der Schulen und Hochschulen, fehlende Kitaplätze und kaum Personal, eingeschränkte Chancengleichheit im Bildungssystem, Halbbildung bei Personen in Bildungsinstitutionen etc. Als Antwort auf ... |  | „Resonanzprozess“, „Resonanzraum“, „Resonanzverantwortung“, „Entfremdungstoleranz“ sind zentrale Begriffe der so genannten „Resonanzpädagogik“. Eine solche Konzeption von Pädagogik wurde von dem Soziologen Hartmut Rosa in seinem Opus magnum „Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung“ (2016) in dem Kapitel „Schule als Resonanzraum“, in seinem zusammen mit Wolfgang Endres verfassten Gesprächsband „Resonanzpädagog... |
 | Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ... |  | Im Politik- bzw. Gemeinschaftskundeunterricht lernen die Schüler, dass ab den 1960er Jahren in Westeuropa ein Übergang von der traditionellen Industriegesellschaft zur postindustriellen Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft einsetzte. Während in den Medien die neue Wissensgesellschaft oftmals als Befreiung des Individuums gefeiert wird, mehren sich in der Soziologie seit Mitte der 1980er Jahre kritische Stimmen. Zum Beispiel verbreitete der... |