 | Was ist der Gegenstand der Historischen Bildungsforschung? Welcher Methoden bedient sich diese erziehungswissenschaftliche Subdisziplin? Wodurch unterscheidet sich Herwig Blankertz „Die Geschichte der Pädagogik“(1982) von Albert Rebles vielfach aufgelegtem Klassiker aus dem Jahre 1951? Ist es sinnvoll, sich noch mit der pädagogischen Ideengeschichte auseinanderzusetzen? Wie hat sich die Kleinkinder- und Familienerziehung seit dem 18. Jahrhu... |  | Mit historischer Pädagogik verband man im deutschsprachigen Raum bis zur sozialgeschichtlichen Wende Ende der 1960er Jahre – also bis zum Ausgang der Epoche der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik – primär die Ideengeschichte. Einem solchen Konzept pädagogischer Historiographie sah sich beispielsweise Albert Reble in seinem vielfach aufgelegten Klassiker „Geschichte der Pädagogik“(zuerst 1951) verpflichtet. Mittlerweile hat sich die... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Die Grundschule feiert ihren 100. Geburtstag: 2019 jährt sich zum 100. Mal die Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung, in die die neue Schulform explizit in einen Artikel aufgenommen wurde. 2020 ist es 100 Jahre her, seit das Grundschulgesetz die Einführung der neuen Schulform im gesamten Deutschen Reich einheitlich regelte. Schließlich jährt sich 2021 die Verabschiedung der Preußischen Richtlinien zur Aufstellung von Lehrplänen fü... |
 | Die Erziehungswissenschaften lassen sich in drei Ebenen gliedern: a) in Disziplinen (wie z.B. Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenpädagogik), b) b) Fachbereiche (wie z.B. Interkulturelle Pädagogik, Kulturpädagogik, Freizeitpädagogik und c) Praxisfelder (wie z.B. Schule, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung). In diesem Lehrbuch werden sieben zentrale bildungswissenschaftliche Disziplinen vorgestellt (vgl. Inhaltsverzeichnis) und b... |  | Was soll Historische Pädagogik - als wenn wir nicht mit den Gegenwartsproblemen in der Pädagogik genug zu tun hätten? Eine Geschichte der Pädagogik hilft vor allem dabei herauszufinden, was wir selbst für pädagogische Normalität halten. Geschichte macht deutlich: Alles könnte auch anders sein. Wir lernen durch Geschichte, wie sich die Situation entwickelt hat, in der wir leben, wie sie wurde, wie sie ist. Das gilt auch für die Geschichte... |
 | |  | Das im Wochenschau Verlag erscheinende "Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung" arbeitet in historischer Jugendforschung die Jugendbewegung systematisch auf: in diesem Band mit dem Schwerpunkt "Die Wiederbelebung jugendbündischer Kulturen in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft" sowie "Deutsch-deutsche Jugendkontakte in der Ära Honecker und Jugendkulturen in der DDR". - Die aus dem Wandervogel hervorgegangene Jugendbewegung beson... |
 | Der amerikanische Philosoph und Pädagoge John Dewey (1859-1952) richtete sein philosophisches Primärinteresse auf die Rechtfertigung der Naturwissenschaften gegenüber der traditionell-philosophischen Kritik, so dass Deweys Pragmatismus die Philosophie im traditionellen Sinne quasi abzuschaffen sucht. Pädagogisch zielt er auf die Demokratisierung sämtlicher Lebensbereiche, dazu
eröffnete er 1896 eine Versuchsschule in Chicago, die laborat... | |