 | Dieses zuerst 2013 unter dem Titel "Lehrbuch Heterogenität in der Schule" erschienene Werk liegt hiermit in 3. vollständig überarbeiteter Auflage 2024 vor. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Soziokulturelles Umfeld, Geschlecht, Migration, Behinderung etc. – , SchülerInnen haben sehr unterschiedliche Ausgangslagen. Wie können Lehrkräfte sie gleichermaßen fö... |  | Seit der ersten Veröffentlichung des Studienbuches Heterogenität in Schule und Unterricht 2017 sind sechs Jahre vergangen. Hier ist die 2., aktualisierte Auflage 2023 anzuzeigen. Erschien Heterogenität in der ersten Auflage noch als vergleichsweise neuer Begriff der Erziehungswissenschaft, ist das Thema in Forschung und Lehre mittlerweile etabliert. Auch in den Schulen ist die Sensibilität für das Thema deutlich gewachsen. Die aktuelle Situa... |
 | Nicht nur in der Gesamt-Gesellschaft, auch spezifisch in den Erziehungswissenschaften wird seit 2010 eine Debatte über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten geführt. Die Diskussion um Sexualität in pädagogischen Kontexten wurde vor allem mit dem (erneuten) öffentlichen Bekanntwerden sexualisierter Gewalt in pädagogischen "Vorzeigeinstitutionen" wie der reformpädagogischen Odenwaldschule und dem katholischen Canisiuskolleg im Jahr 201... |  | Die von Bund und Ländern finanzierte Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) hat in Deutschland seit 2016 viele Impulse gesetzt. Ein Großteil der Beiträge in diesem Band knüpft an die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der QLB an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster geförderte Maßnahme "Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung" an. In vier Teilproje... |
 | Thematisierungsweisen von Unterschieden und Unterscheidungen in pädagogischen Kontexten werden in der Regel mit den Begriffen Heterogenität und Differenz gefaßt. Dieser Sammelband wendet sich der Thematik in Kindheits- und Sozialpädagogik in theoretischen und empirischen Beiträgen zu. Mittlerweile wird Heterogenität sogar als neue Leitidee der Erziehungswissenschaft begriffen. Die zunehmenden Auseinandersetzungen um heterogenitätsbezogene ... |  | Heterogenität, Vielfalt und Pluralität spielen seit geraumer Zeit - analog zur gesellschaftlichen Entwicklung - eine bedeutsame Rolle im pädagogischen Kontext, besonders bei migrationsbedingter Mehrsprachigkeit. Dieses Buch will dsbzgl. sensiblisieren und bietet eine diskriminierungstheoretisch angelegte Auseinandersetzung mit Heterogenitätsdiskursen an. Differenzen und Differenzordnungen müssen als Konstruktionen von Differenzen erfasst wer... |
 | Heterogenität als Gegensatz zu Homogenität (von griech. heteros ‚andersartig‘, ‚verschieden‘ und genesis ‚Erzeugung‘, ‚Geburt‘) bezeichnet naturwissenschaftlich die Uneinheitlichkeit der Elemente einer Menge oder der Bestandteile eines Körpers und ist auch zu einem bedeutsamen Begriff der Geisteswissenschaften geworden, insbesondere der derzeitigen Pädagogik, die besonders danach fragt, wie mit Heterogenität im Unterricht umz... | |