Fachbereiche

Pädagogik: Handeln

Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit - Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis
Dieses Standardlehrbuch zum methodischen Handeln in der Sozialen Arbeit liegt hiermit bereits in 7. Auflage und mit 30 Arbeitshilfen vor. Es bietet Anregungen für ein systematisch geplantes und am wissenschaftlichen Vorgehen orientiertes methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit; denn oft fehlt Praktikern und Student/inn/en der Sozialen Arbeit das Rüstzeug für die Planung und Nachbereitung ihrer Arbeit. Ziel des Buches ist die systematische ...
In Trouble - Ein Tag im Leben von Sozialarbeiter*innen aus 44 Praxisfeldern
Dieses Buch dürfte (nicht nur) für angehende Sozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/innen überaus hilfreich sein, um das Berufsfeld Sozialarbeit umfassend abschätzen zu können. In 44 subjektiv vorgestellten Praxisfeldern wird die Frage beantwortet: Wie sieht der berufliche Alltag aus der Innenperspektive von Fachkräften der Sozialen Arbeit aus? In diesem Buch schildern Fachkräfte aus ganz verschiedenen Handlungsfeldern ihren Arbeitsalltag...
Maria hat`s nicht leicht -
Inken Weiand hat im hnb-Verlag einen kleinen Erzählband mit 18 Geschichten über ein Mädchen im Kindergartenalter zusammengestellt. Maria hat vier Brüder, die ebenfalls mit biblischen Namen ausgestattet auf einen christlichen Hintergrund in ihrer familiären Sozialisation hinweisen. Und genau darum geht es: Anderen Kindern am Beispiel von Maria und ihren Brüdern zu Alltagsproblemen, typischen Konflikten und unerwarteten Situationen christli...
Schluss mit dem Bildungsgerede! - Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g...
Persönlichkeiten statt Tyrannen - Hörbuch - Oder: Wie junge Menschen in Leben und Beruf ankommen
Junge Menschen kommen nicht zum vereinbarten Bewerbungstermin, verschlafen die Mittagspause und fühlen sich permanent ungerecht behandelt: in bewährter Weise analysiert Michael Winterhoff, was bei unserer heranwachsenden Generation schief läuft: diesmal die Situation junger Menschen, welche nach ihrem Schulabschluss in Lehre und Studium einsteigen. Schonungslos entwirft er mit der Personalerin Isabel Thielen das Bild einer psychisch unreifen J...
Christiane Wortberg
Dieses Buch ist im Rahmen eines Modellprojektes an der Johannesschule in Greven entstanden. Mädchen der 9. und 10. Klasse haben an einem Projekt zur Berufswahlorientierung für Mädchen teilgenommen, das auch einen Kurs für Selbstbehauptung / Selbstverteidigung umfasste. Dieser Kurs wurde von der Sozialpädagogin Christiane Wortberg geleitet. Sie hatte auch die Idee, dass die Mädchen, die den Kurs absolviert hatten, ihre Erfahrungen gut für a...
Durchführung von Unterricht - Handlungsorientierte Didaktik. Teil II
Ich habe dieses Buch –ist bei uns im Studienseminar übrigens Pflichtlektüre- schon in den ersten Monaten meines Referendariats mit großem Gewinn für mich und meinen Unterricht gelesen. Denn für Anfänger so wichtige Leitlinien wie: Durchführung von Unterricht, Umgang mit Schülern und Handlungskompetenzen in vielen Bereichen werden im zweiten Band der Reihe „Handlungsorientierte Didaktik“ von Georg E. Becker nicht einfach nur beschrie...
Kompetenzfördernder Pädagogikunterricht - Kompetenzen, Kompetenzbereiche, Leistungsstandards, Aufgaben
In den Bildungsstandards werden verbindliche Anforderungen an das Lehren und Lernen formuliert, um die Qualität schulisher Arbeit zu steigern und zu sichern. So werden verständlich und präzise die wesentzlichen Ziele und die erwünschten Lernergebnisse formuliert. In der vorliegenden Veröffentlichung legt die Gesellschaft für Fachdidaktik Pädagogik (GFDP) einen Entwurf für den Bereich des schulischen Pädagogikunterrichts in der Sekundars...
Pädagogische Basiskompetenzen - Theorie und Training
Welche Qualifikationen und Kompetenzen sollte ein Pädagoge mit sich bringen? Und wie werden diese Kompetenzen erworben? Die knappe Antwort lautet: Pädagogische Kompetenz entsteht durch Übung, Reflexion und die Auseinandersetzung mit der täglichen Arbeit. Das sind die Grundlagen, die das vorliegende Theorie- und Übungsbuch weiter entfaltet. Es bietet Trainingsbausteine aus der pädagogischen Praxis, die mit empirisch überprüfbarer erziehung...
Didaktik/Methodik Sozialer Arbeit - 3. überarbeitete Auflage
Das Buch bietet eine umfassende und fundierte Einführung in die methodisch-didaktischen Grundlagen für soziale Berufe wie etwa Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher oder Heilpädagogen. Dabei macht der Autor deutlich, dass besonders die Didaktik der Sozialen Arbeit noch in den Anfängen steckt. Die Schuldidaktik sowie die Allgemeine Didaktik sind in ihren Theorien und Ansätzen viel weiter. So unternimmt Johannes Schillung den gelungenen V...

H: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

HandbuchHandelnHandgeschicklichkeitHandlungsbereichehandlungsorientiertes Lernenhanlungsorienteirte MedienarbeitHattie, JohnHauptschuleHausaufgabenHeilerziehungspflegeHeilpädagogikHeimerziehungHermeneutikHeterogenitätHeterogenitätsforschungHeterogenitätspraxisHilfen bei SprachproblemenHipHopHirnforschunghistorischehistorische ErziehungswissenschaftHistorische PädagogikHistorischesHochbegabungHochschuldidaktikHochschuleHochsensibilitätHospitationHumboldt, Wilhelm vonHumorHyperaktivitätHörfunk