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Pädagogische Basiskompetenzen Theorie und Training
Pädagogische Basiskompetenzen
Theorie und Training




Karl-Oswald Bauer

Juventa Verlag
EAN: 9783779903772 (ISBN: 3-7799-0377-6)
234 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2005

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Worin zeigt sich pädagogische Kompetenz? Wo und wie entsteht sie? Auf welche Weise kann ihre Entwicklung gefördert werden? Diese drei Fragen sind für die Lehrerbildung und für das Selbstverständnis von Hauptfachpädagogen von zentraler Bedeutung.



Der erste Teil des Buches vermittelt Forschungsergebnisse zur pädagogischen Kompetenz und macht Vorschläge zur Modellierung und Messung überfachlicher pädagogischer Basiskompetenzen. Die Basiskompetenzen werden klassifiziert und sechs Dimensionen zugeordnet: Inhalte strukturieren und Ziele klären; Hintergrundarbeit (Planen und Organisieren); soziale Strukturen bilden; Kommunizieren; Interaktion steuern; Lernumgebungen gestalten.



Der zweite Teil enthält Trainingsmaterialien und Reflexionshilfen zur gezielten Förderung von Basiskompetenzen in jeder der sechs Dimensionen. Behandelt werden u. a. Themen wie Zielkonkretisierung, Orientierung an pädagogischen Werten, Varianten der Lehrerrolle, Evaluieren, Plenums- und Kleingruppenarbeit, Teamarbeit, Gesprächsführung in Großgruppen, Moderieren, pädagogische Interaktion, Coaching und Beratung, Gestalten von Anfängen und Abschlüssen, Körperarbeit und Erhaltung der leiblichen und seelischen Gesundheit im Beruf.
Rezension
Welche Qualifikationen und Kompetenzen sollte ein Pädagoge mit sich bringen? Und wie werden diese Kompetenzen erworben? Die knappe Antwort lautet: Pädagogische Kompetenz entsteht durch Übung, Reflexion und die Auseinandersetzung mit der täglichen Arbeit. Das sind die Grundlagen, die das vorliegende Theorie- und Übungsbuch weiter entfaltet. Es bietet Trainingsbausteine aus der pädagogischen Praxis, die mit empirisch überprüfbarer erziehungswissenschaftlicher Theorie verknüpft werden. Die pädagogischen Basiskompetenzen konzentrieren sich auf sechs Gruppen von Kompetenzen: 1. Ziele klären und Inhalte strukturieren 2. Soziale Strukturen bilden 3. Interaktion steuern 4. Kommunizieren und Informieren 5. Lernumgebungen gestalten 6. Hintergrundarbeit leisten (Planen und Organisieren). Ein weiterer Schwerpunkt bilden die mentalen Grundfertigkeiten, die eine gute Lernbedingung fördern. Eine aufschlussreiche und anregende Lektüre für pädagogisch handelnde Menschen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Erfolgreiches Handeln in pädagogischen Berufen
1.1 Was heißt "erfolgreiches pädagogisches Handeln"?
1.2 Pädagogische Basiskompetenzen
1.3 Kompetenzen modellieren und messen
1.4 Pädagogische Qualität nach PISA und IGLU
1.5 Pioniere, Kunsthandwerker, Fachleute und interessante Persönlichkeiten
1.6 Pädagogik und Erziehungswissenschaft
1.7 Muße und Selbstüberschreitung im Zeitalter der Bildungseffizienz

Professionalisierung im Lehrberuf – weder Schulung noch Therapie
2.1 Professioneller werden – was heißt das?
2.2 Mentale Fertigkeiten
2.3 Unerwünschte Verhaltensweisen abbauen – Burnout vorbeugen
2.4 Auf der Jagd nach Modellen
2.5 Methoden und Techniken
2.6 Das professionelle Selbst

Übungsmaterialien
3.1 Ziele klären und Inhalte strukturieren
3.1.1 Ziele und Werte
3.1.2 Ziele finden – einzeln und in Gruppen
3.1.3 Mikro- und Makrospiralen des Lernens
3.2 Hintergrundarbeit
3.2.1 Planen und Organisieren
3.2.2 Vorbild, Coach oder Berater? Die eigene Rolle klären
3.2.3 Ordnung aus dem Chaos
3.2.4 Sich von Sorgen und Ängsten befreien
3.2.5 Theorien und Überzeugungen überprüfen
3.2.6 Die eigene Geschichte neu schreiben
3.2.7 Evaluieren
3.3. Soziale Strukturen bilden
3.3.1 Methoden des sozialen Lernens
3.3.2 Partner- und Teamarbeit
3.3.3 Erfolgreich Kleingruppen unterrichten
3.3.4 Plenumsarbeit statt Frontalunterricht
3.4 Kommunizieren
3.4.1 Einen Lehrvortrag halten
3.4.2 Visualisieren
3.4.3 Ein Beratungsgespräch führen
3.4.4 Ein Unterrichtsgespräch führen
3.4.5 Pädagogisches Feedback geben und empfangen
3.5 Interaktion steuern
3.5.1 Lernende zur Mitarbeit veranlassen
3.5.2 Eine Diskussion vorbereiten und leiten
3.5.3 Moderieren
3.6 Lernumgebungen gestalten
3.6.1 Pädagogik als Körperarbeit
3.6.2 Virtuelle und materielle Lernumgebungen
3.6.3 Anfänge inszenieren
3.6.4 Aktivieren, Entspannen, Konzentrieren.
3.6.5 Ein würdiges Ende

4. Ausblick

Literatur