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Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis Unter Mitarbeit von Benedikt Sturzenhecker
7., durchgesehene Auflage 2021
Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit
Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis


Unter Mitarbeit von Benedikt Sturzenhecker

7., durchgesehene Auflage 2021

Hiltrud von Spiegel

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825287986 (ISBN: 3-8252-8798-X)
271 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juli, 2021, Mit 4 Abbildungen, 4 Tabellen und 30 Arbeitshilfen

EUR 33,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berufliches Können braucht zentrale, auch wissenschaftlich begründbare Arbeitsregeln. Oft fehlt Praktikern, aber auch den Studierenden das Rüstzeug für die Planung und Nachbereitung ihrer Arbeit. Berufliches Handeln erfolgt überwiegend intuitiv und mit Rückgriff auf Erfahrungen und Routinen. Ob und warum dieses aber in einer gegebenen Situation angemessen ist, bleibt unklar.

Das Buch zeigt hier Auswege auf, indem es Anregungen für ein systematisch geplantes und am wissenschaftlichen Vorgehen orientiertes methodisches Handeln bietet. Es begründet und beschreibt Arbeitshilfen, die die berufliche Handlungsstruktur und die für Soziale Arbeit relevanten Wissensbestände in einen reflexiven Zusammenhang bringen.

Ergänzt wird das Buch durch 30 Arbeitshilfen, die auch als Online-Zusatzmaterial zur Verfügung stehen. Jetzt bereits in 7. Auflage.

Prof. Dr. Hiltrud von Spiegel lehrte an der FH Münster, Fachbereich Sozialwesen; Schwerpunkte: Theorien der Soz. Arbeit, methodisches Handeln in der Soz. Arbeit (incl. Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation).
Rezension
Dieses Standardlehrbuch zum methodischen Handeln in der Sozialen Arbeit liegt hiermit bereits in 7. Auflage und mit 30 Arbeitshilfen vor. Es bietet Anregungen für ein systematisch geplantes und am wissenschaftlichen Vorgehen orientiertes methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit; denn oft fehlt Praktikern und Student/inn/en der Sozialen Arbeit das Rüstzeug für die Planung und Nachbereitung ihrer Arbeit. Ziel des Buches ist die systematische Herangehensweise an die Arbeit unter Anwendung von Methoden, so dass die Praxis von wissenschaftlich-fundierten Grundlagen profitiert. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Im Grundlagenteil werden Voraussetzungen und Bedingungen beschrieben, die das methodische Handeln konstituieren. Der zweite Teil besteht aus vier Arbeitshilfereihen für verschiedene Planungstypen des methodischen Handelns. Abschließend finden sich Arbeitshilfen für Projektplanung und Selbstevaluierung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

Aus: socialnet.de – Vera Birtsch – 07.03.19
Der Ernst Reinhardt Verlag hat 2018 mit der 6. Auflage des Lehrbuches von Hiltrud von Spiegel zum „Methodischen Handeln in der Sozialen Arbeit“ die in 2013 grundlegend überarbeitete und aktualisierte 5. Auflage noch einmal durchgesehen. Außerdem ist er von der Autorin durch neueste Literatur ergänzt worden. Damit bleibt das Werk auch mit seiner neuen Auflage „eine grundlegende Einordnung und Materialsammlung, um das Handeln in der Sozialen Arbeit profund methodisch abzustützen“ (Peter-Ulrich Wendt, 2014). Dem Rezensenten der 5. Auflage kann im Fazit seiner Bewertung also erneut umfassend zugestimmt werden.

Aus: Jugendhilfe aktuell– Jutta Möllers – Ausgabe 3/ 2014
[…] Das unentbehrliche Standardwerk basiert auf vielen Jahren Erfahrung in der Forschung, der Lehre und Fortbildung. Hiltrud von Spiegel setzt sich sehr praxisbezogen mit den für den Alltag der Fachkräfte notwendigen Handlungskonzepten auseinander. Der Aufbau des Buches lässt eine flexible Handhabung zu. […] Insgesamt ein wirklich gewinnbringendes Fachbuch, das im Alltag der Sozialen Arbeit von großem Nutzen sein kann und einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung des beruflichen Handelns in der Sozialen Arbeit leistet.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8
Vorwort zur 7. Auflage 9
Vorwort 11

I Grundlagen methodischen Handelns

1 Das Handlungsfeld der Sozialen Arbeit 19

1.1 Gesellschaftliche Aufträge und disziplinäre Positionen 19
1.1.1 Historische Herausbildung des Handlungsfeldes 20
1.1.2 Funktion und Gegenstand Sozialer Arbeit 23
1.2 Charakteristika der beruflichen Handlungsstruktur 27
1.2.1 Doppeltes Mandat 28
1.2.2 Subjektorientierung 30
1.2.3 Technologiedefizit 33
1.2.4 Koproduktion 35

2 Soziale Arbeit als wissenschaftlich fundierte Praxis 38

2.1 Soziale Arbeit als Profession 38
2.1.1 Zum Ertrag der neueren Professionalisierungsdebatte 38
2.1.2 Profession und Disziplin 43
2.1.3 Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis 45
2.2 Wissensbestände für methodisches Handeln 47
2.2.1 Wissenschaftliches Wissen 48
2.2.2 Beschreibungswissen 50
2.2.3 Erklärungswissen 54
2.2.4 Wertwissen 63
2.2.5 Veränderungswissen 68

3 Handlungskompetenzen für die Soziale Arbeit 73

3.1 Individuelle und institutionelle Voraussetzungen für den Beruf 73
3.1.1 Persönlichkeitsmerkmale und professionelle Handlungskompetenz 73
3.1.2 Fehlerquellen beruflichen Handelns 77
3.1.3 Individualisierte Professionalität 81
3.2 Dimensionen professioneller Handlungskompetenz 84
3.2.1 Kompetenzdimensionen 84
3.2.2 Kompetenzen in der Dimension des Wissens 86
3.2.3 Kompetenzen in der Dimension der beruflichen Haltung 90
3.2.4 Kompetenzen in der Dimension des Könnens 93

4 Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit 103

4.1 Methodisches Handeln: Definition und Werkzeugkasten 103
4.1.1 Einschätzungen von Praktikern 103
4.1.2 Eklektisches und collagenhaftes Handeln 105
4.1.3 Werkzeugkasten für methodisches Handeln 107
4.1.4 Konstruktionsprinzipien der Arbeitshilfen 110
4.2 Handlungsbereiche methodischen Handelns 111
4.2.1 Analyse der Rahmenbedingungen 111
4.2.2 Situations- oder Problemanalyse 116
4.2.3 Zielentwicklung 119
4.2.4 Planung 124
4.2.5 Handeln in Situationen 129
4.2.6 Evaluation 134

II Der Werkzeugkasten für methodisches Handeln

5 Arbeitshilfen für die Gestaltung von Situationen 141

5.1 Einführung: situatives Handeln 141
5.2 Analyse der Arbeitsaufträge 143
5.3 Situationsanalyse 151
5.4 Zielbestimmung 156
5.5 Checkliste zur Handlungsplanung 158
5.6 Auswertung der eigenen Handlungen 161

6 Arbeitshilfen für die Hilfeplanung 165

6.1 Einführung: Hilfeplanung 166
6.2 Auftrags- und Kontextanalyse 169
6.3 Problemanalyse 172
6.4 Aushandlung von Zielen 174
6.5 Operationalisierung von Hilfezielen 177
6.6 Evaluation eines Hilfezeitraums 180
6.7 Selbstevaluation eines Hilfeplangesprächs 185

7 Arbeitshilfen für die Konzeptionsentwicklung 189

7.1 Einführung: Konzeptionsentwicklung 190
7.2 Analyse der Ausgangssituation 191
7.3 Erwartungssammlung 195
7.4 Bildung konzeptioneller Ziele 199
7.5 Operationalisierung konzeptioneller Ziele 202
7.6 Von der Operationalisierung zur Konzeption 205
7.7 Konstruktion von Schlüsselsituationen 212

8 Arbeitshilfen für Projektplanung und Selbstevaluation 215

8.1 Einführung: Selbstevaluation 215
8.2 Erarbeitung der Aufgabenstellung 217
8.3 Vertiefte Problemerklärung 223
8.4 Differenzierung der Projektziele 227
8.5 Erstellung der Projektkonzeption 228
8.6 Vorbereitung der Evaluation 232
8.7 Konstruktion des Erhebungsinstruments 236
8.8 Auswertung und Präsentation der Ergebnisse 240

III Anhang

Glossar 249
Literatur 262
Sachregister 270