 | Für Pädagog/inn/en ist die Beschäftigung mit Leben und Werk von Maria Montessori (1870-1952), italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin, ein unbedingtes Muß. Die Montessori-Pädagogik ist ein reformpädagogischer Ansatz, der sich am Kind und dessen Bedürfnissen orientiert. Der Kern der Montessoripädagogik wird meistens mit dem Motto „Hilf mir, es selber zu tun“ zusammengefasst. Die Montessorimethode wird oft ... |  | Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder gehören zu den größten Problemfällen in der Schule. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (früher Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Abkürzung ADS, "Zappelphilippsyndrom"), eine Kombination von Aufmerksamkeitsstörung und übersteigertem Bewegungsdrang verknüpft mit psychischer Unruhe betrifft ca. 3-5 % der Grundschulkinder, davon deutlich mehr Jungen als Mädchen. Dieses Lehrbu... |
 | Schulsozialarbeit gibt es in Deutschland seit Beginn der 1970er Jahre: Sozialarbeiter/innen arbeiten mit Lehrer/innen am Ort Schule zusammen; aus dem Alltag vieler Schulen ist die Schulsozialarbeit nicht mehr wegzudenken. Die Autorin hat in der Schweiz im Rahmen von Projekten der Stadt Zürich zusammen mit Kolleginnen das Konzept der „Sozialpädagogischen Familienarbeit“ ausgearbeitet, das später mit einem neuen Angebot der sog. „Familiene... |  | Beinahe jede Lehrerin und jeder Lehrer kennt diese Kinder und Jugendlichen: Sie kommen im Unterricht nicht mit und träumen häufig. Oder sie stören andere durch ihre Unruhe, können nicht warten, bis sie an der Reihe sind, und haben Wutausbrüche. Möglicherweise leiden sie unter der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Viele Lehrkräfte sind sich unsicher: Was ist ADHS eigentlich genau? Was mache ich beim Verdacht auf ADHS?... |
 | Ist Autonomie-Förderung das wichtigste Erziehungsziel? Warum dürfen Erzieherinnen und Erzieher in die Entwicklung von Kindern eingreifen? Welche Pflichten haben Erwachsene gegenüber (ihren) Kindern? Wie können Kinder in ihrer moralischen Entwicklung unterstützt werden? Kommt der Kindheit ein intrinsischer oder ein instrumenteller Wert zu? Verstößt Kinderarbeit gegen Kinder- und Menschenrechte? Ist Neuroenhancement von Kindern in unserer L... |  | Der nach ihrer Begründerin Maria Montessori (1870-1952) benannte reformpädagogische Ansatz hat gerade in unserer Zeit der pädagogischen und bildungspädagogischen Verwirrung nichts an Aktualität verloren. Im Mittelpunkt steht das Kind. Schwierige Kinder gibt es nicht. Sie müssen nach dem Konzept Montessoris nur richtig gefördert werden. Dabei sollten die Kinder nicht nur im kognitiven Bereich lernen, sondern durch ein ganzheitliches, spiel... |
 | Dem „Schneider Verlag“ kommt das Verdienst zu, mit seiner Reihe „Didactica Nova. Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts“, herausgegeben von Eckehardt Knöpfel und Christoph Storck im Auftrage des Verbandes der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen, seit Jahren einen Beitrag zur Profilierung der Fachdidaktik Pädagogik und zur Lehrerausbildung im Unterrichtsfach Pädagogik zu leisten. Zurecht wird von Knöpfel kr... |  | "Spasti", "Krüppel", "Dummkopf", Mongo - Es gibt hässliche Wörter, die sich gerade in der Umgangssprache zunehmend festgesetzt haben. Obwohl man in Fachkreisen bemüht ist, dem entgegenzuwirken, geistern in vielen Köpfen diese Begrifflichkeiten, wenn über behinderte Menschen gesprochen wird. Es sind leider mehr als sprachliche Entgleisungen. Sie formulieren allzu oft Einstellungen, die sich in Worte fassen. Mit diesem Thema beschäftigt sich... |
 | Familienrituale sind nicht nur für Kinder enorm wichtig, sondern auch für die Eltern. Damit leiten sie nicht nur bestimmte Phasen wie das Schlafen ein, sondern gestalten den Tagensablauf angenehmer und stressfreier. In diesem Buch findet man 111 schöne Rituale, die Sie begeistern werden. Natürlich muss man nicht jedes annehmen oder gleich in die Tat umsetzen, aber die Ideen sind wirklich schön und lassen sich auch gut ein wenig abwandeln. Zu... |  | Nun gibt es das Unterichtswerk "fragen - suchen - entdecken" auch für Baden-Württemberg. Es ist eines der ersten Werke, die dem neuen Bildungsplan entsprechen. Sehr gut greift es die Lebenswelt der Kinder auf und die altersentsprechende Gestaltung des Buches läd ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerade die Bilder von Gabriele Hafermaas lohnen sich mit den Kindern zu erschließen.
Das Buch orientiert sich an den Fragen der Kinder und regt ... |
 | Die Montessori-Pädagogik ist ein reformpädagogischer Ansatz, der sich am Kind und dessen Bedürfnissen orientiert. Sie ist benannt nach der Begründerin des ersten Montessori-Kinderhauses in Rom (1907): Maria Montessori. Der vorliegende Band bietet einen guten Einblick in die Prinzipien und Grundzüge der Montessori-Pädagogik. Im Mittelpunkt des Sammelbandes stehen vor allem die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte der aktuellen Aufgabenfelder... | |