 | Das vorliegende Manual und die dazugehörigen Materialien ermöglichen die unterrichtliche Behandlung der Themenbereiche „Neue Medien und soziale Kompetenzen" und „Cybermobbing". Jugendliche werden sensibilisiert und ihre Kompetenzen im Umgang mit Neuen Medien gefördert. Die Prävention von Cybermobbing und die Stärkung der Medienkompetenz bei Jugendlichen wird durch einen Theorie- und einen Praxisteil thematisiert. Im Theorieteil werden de... |  | Medien geraten immer wieder in den Fokus von Jugendgefährdung. Dabei geht es nicht nur um Inhalte (wie z.B. Gewalt, Pornographie) sondern auch um (Cyber-)Mobbing, Abhängigkeiten und (Internet-)Süchte sowie Datenschutz und Kostenfallen. Wie aber Jugendmedienschutz konstruieren und umsetzen? Diese Studie bietet schon im Titel eine Antwort: PARTIZIPATIVER Jugendmedienschutz! D.h. Kinder- und Jugendliche sollten am Jugendmedienschutz selbst aktiv ... |
 | Kinder und Jugendliche heute wachsen ganz wesentlich mit einer großen Vielzahl an Medien und deren Nutzung auf. Längst hat sich deshalb auch die Medienpädagogik als eigenständiger Bereich in den Erziehungswissenschaften etabliert, - zunächst vor allem, um die potentiell negativen Medienwirkungen kritisch pädagogisch zu begleiten. Der hier anzuzeigende Band bietet einen kompakten und aktuellen Überblick über die gegenwärtige Medienpädago... |  | Mit dem durch und durch witzigen Titel: „Netzgemüse – Aufzucht und Pflege der Generation Internet“ ist dem bekannten Blogger-Paar vom „Spreeblick“ ein spannendes Sachbuch gelungen, das die halbskeptischen Erwachsenen, Eltern, Lehrer in die Internetwelt eigener oder anvertrauter Kinder eintauchen lässt.
Bei der Lektüre des pfiffig gestalteten Paperback-Buches wird den Lesern schnell klar, dass die sogenannten „neuen Medien“ für... |
 | Mediengewaltkonsum und Aggression werden seit vielen Jahren hinsichtlich ihrer Wechselwirkung in der Öffentlichkeit kritisch beargwöhnt und entsprechend wissenschaftlich untersucht (vgl. dazu Kapitel 4). Daraus haben sich auch verschiedene Präventionsansätze entwickelt (vgl. Kap. 5). Dieses Trainingsprogramm (vgl. Kap. 6ff) möchte den Konsum von Mediengewalt verringern helfen und eine Anleitung zur kritischen Reflexion gewalthaltiger Medieni... |  | Ob Medien Gewalt erzeugen, ob also z.B. der Konsum von Gewalt-Videos entsprechende Nachahmungen evoziert, - diese Frage wird zwar immer wieder diskutiert, insbesondere, wenn Gewalt öffentlich und medial wirksam stattgefunden hat, wie z.B. bei Amokläufen (z.B. Erfurter Gymnasium), aber geklärt ist die Frage keineswegs trotz einer immensen Forschungsarbeit, die in den vergangenen Jahren betrieben wurde. - Spannender fast als die Beantwortung die... |
 | Der Zusammenhang von „Gewalt, Medien und Aggressivität bei Schülern“ (Buchtitel) wird nicht selten und nicht selten einigermaßen kurzschlüssig thematisiert. Welche Rolle spielen audio-visuelle Medien bei der Entstehung von Gewalt? Das ist eine viel-diskutierte Frage, an der sich die Geister scheiden und in die oft mehr eigene Ideologie hineingebracht wird, als aus der Fragestellung herausgeholt wird. Dieser Band bietet nicht nur einen dif... | |