lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing 3. Auflage 2021
Mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern. Mit Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V. 
zur 2. Auflage
Medienhelden
Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing


3. Auflage 2021

Mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern. Mit Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V.

zur 2. Auflage



Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030279 (ISBN: 3-497-03027-9)
188 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2021, DIN A4. Innenteil zweifarbig.

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das deutsche Präventionsprogramm „Medienhelden“ gegen Cybermobbing hat 2015 den zweiten Platz des Europäischen Preises für Kriminalprävention („European Crime Prevention Award“) gewonnen!

Keine Chance für Cybermobbing!

Mobbing beschränkt sich nicht mehr auf die große Pause oder den Schulweg. Cybermobbing heißt das Phänomen, wenn Kinder und Jugendliche über Neue Medien wie Internet und Handy, insbesondere soziale Netzwerke, von Mitschülern gedemütigt werden – mit massiven Folgen für die Opfer, aber auch die Täter. „Medienhelden“ ist ein evaluiertes Manual für den Unterricht. Lehrkräfte können es einfach und ohne zusätzlichen Aufwand im Unterricht als Curriculum umsetzen oder als Projekttag durchführen. Das Programm baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf und bietet pädagogische Methoden an, um Cybermobbing vorzubeugen und wichtige Kompetenzen zu stärken, z.B. Internetsicherheit, Förderung von Empathie und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Cybermobbing. Unverzichtbar für die zeitgemäße Medienarbeit in der Schule!

Dr. Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak M.Sc., Dipl.-Psych. Anne Roosen-Runge und Prof. Dr. Herbert Scheithauer forschen bzw. lehren am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Univ. Berlin.
Rezension
Das vorliegende Manual und die dazugehörigen Materialien ermöglichen die unterrichtliche Behandlung der Themenbereiche „Neue Medien und soziale Kompetenzen" und „Cybermobbing". Jugendliche werden sensibilisiert und ihre Kompetenzen im Umgang mit Neuen Medien gefördert. Die Prävention von Cybermobbing und die Stärkung der Medienkompetenz bei Jugendlichen wird durch einen Theorie- und einen Praxisteil thematisiert. Im Theorieteil werden der derzeitige Forschungsstand zu Cybermobbing dargestellt, die Zusammenhänge mit den Zielen des Programms Medienhelden hergestellt sowie in einem Kapitel erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Medienhelden-Programms berichtet. Der Praxisteil umfasst das Medienhelden-Curriculum und den Medienhelden-Projekttag, jeweils strukturierte Schritte und Themenblöcke, die direkt im Schulumfeld oder in der Jugendarbeit umgesetzt werden können, incl. aller Arbeitsblätter und Materialien.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Lehrkräfte der Sekundarstufe I, SchulpsychologInnen, SchulsozialarbeiterInnen und TrainerInnen von Jugendgruppen.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V. zur 2. Auflage 6
Vorwort des Autorenteams 7

TEIL 1: Grundlagen 9

1 Theoretische Hintergründe 10
1.1 Die Ausgangslage 10
1.2 Cybermobbing unter Jugendlichen 11
1.2.1 Was ist Cybermobbing? 12
1.2.2 Wie oft tritt Cybermobbing auf? 14
1.2.3 Welche Rollenverteilung gibt es beim Cybermobbing? 14
1.2.4 Geschlechter- und Altersunterschiede 15
1.2.5 Merkmale von Tätern und Betroffenen 16
1.2.6 Die Folgen von Cybermobbing 17
1.2.7 Was bedeutet Cybermobbing für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? 18
1.3 Exkurs: Was sind die „neuen Medien" und was ist das „Web 2.0"? 20

2 Das Medienhelden-Programm 21

2.1 Ziele des Programms 21
2.2 Theoretische Grundlagen: Das Präventionsmodell / Die Präventionstheorie 26
2.3 Aufbau und Umsetzung der Programmversionen 28
2.4 Methoden 31
2.5 Organisatorische Hinweise, Struktur der Schritte und Themenblöcke und Nutzung der Online-Materialien 35
2.6 Lehrerinnen- und Schulsozialarbeiter-Innenfortbildung /Multiplikatorenkonzept 37

3 Evaluation des Medienhelden-Programms 39

3.1 Design der Evaluationsstudie 39
3.2 Teilnehmer 39
3.3 Ergebnisse 40
3.3.1 Ergebnisse der Prozessevaluation 40
3.3.2 Ergebnisse der summativen Evaluation 41
3.3.3 Ergebnisse der Wirksamkeitsprüfung 41

Teil II: Manuale 45

4 Medienhelden-Curriculum 46

Überblick über notwendige Vorbereitungen zur Durchführung des Medienhelden-Curriculums 46

Modul I Einführung in das Programm 49

Schritt 1 - Vorteile und Gefahren neuer Medien 50
1 Medien und deren Bedeutung für die Schülerinnen 50
2 Gefahren im Netz 52
3 Das Medienhelden-Curriculum 53
4 Reflexionsbogen und Ampelkarten einführen 54
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul I 55

Modul II Was ist Cybermobbing? 59

Schritt 2 - Eine Definition für Cybermobbing finden 60
1 Rekapitulation 60
2 Gruppendefinition finden 60
3 Festlegung einer Definition im Plenum 61
4 Aufhängen der gemeinsamen Definition 63
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 63

Schritt 3 - Cybermobbing-Erlebnisse einordnen 64
1 Rekapitulation 64
2 Erfahrungen einordnen 65
3 Wirkung diskutieren 67
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 67
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul 11 68

Modul III Eine Nachricht — wie schlimm ist das eigentlich? 71

Schritt 4 — Gefühle in einer Cybermobbing- Situation („Let's fight it together" — Teil 1) 72
1 Rekapitulation 73
2 Film ansehen 73
3 Eigenes Befinden 74
4 Die Darstellerinnen 74
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 76

Schritt 5 — Handlungsmöglichkeiten in einer Cybermobbing-Situation („Let's fight it together" — Teil 2) 77
1 Rekapitulation 77
2 Zusammenfassung des Films 78
3 Wer kann sich wie verhalten? 78
4 Auswertung der Kleingruppenarbeit 78
5 Ende des Films anschauen 79
6 Abschlussritual und Hausaufgabe 79
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul III 80

Modul IV Wie wirkt mein Verhalten auf andere? 83

Schritt 6 — Rollenspiel, Teil 1: Cybermobbing - Wer spielt hier eine Rolle? 85
1 Rekapitulation 85
2 Welche Rollen gibt es? 86
3 Auswertung des Rollenspiels 87
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 88

Schritt 7 — Rollenspiel, Teil 2: Cybermobbing - Was ist zu tun? 89
1 Rekapitulation 90
2 Handlungsmöglichkeiten erarbeiten 90
3 Spiel- und Auswertungsphase 91
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 91
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul IV 92

Modul V Selbstschutzstrategien in der digitalen Welt 95

Schritt 8 — Grundstrategien des Datenschutzes 96
1 Rekapitulation 97
2 Warum manche Daten niemanden etwas angehen (1. Tutorinnenreferat) 98
3 Wie man die Sichtbarkeit von Daten einschränkt (2. Tutorinnenreferat) 99
4 Warum man gute Passwörter braucht und wie man mit ihnen umgehen sollte (3. Tutorinnenreferat) 101
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 102

Schritt 9 — Grundstrategien gegen Cyber-Täter 103
1 Rekapitulation 103
2 Wie Nervensägen zum Schweigen gebracht werden (4. Tutorinnenreferat) 104
3 Beweisen und Melden von Vorfällen (5. Tutorinnenreferat) 105
4 Handlungsmöglichkeiten und Kontaktstellen bei intensiven Vorfällen (6. Tutorinnenreferat) 107
5 Zusammenfassung von Strategien 110
6 Abschlussritual und Hausaufgabe 110
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul V 111

Modul VI „Was darf ich von anderen preisgeben?" - rechtlicher Hintergrund 117

Schritt 10 — „Urheber- und Persönlichkeitsrechte" — Vorbereitungsphase 118
1 Rekapitulation 119
2 Falldarstellung und Verteilung der Rollen 119
3 Vorbereitungsphase 121
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 121

Schritt 11— „Urheber- und Persönlichkeitsrechte" — Klassengericht 122
1 Rekapitulation 123
2 Verhandlung 123
3 Urteilsfindung 124
4 Abschlussritual und Hausaufgabe 125
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul VI 126

Modul VII Elternabend 129

Schritt 12 — Vorbereitung des Elternabends — Organisatorisches 130
1 Rekapitulation 131
2 Themenfindung 131
3 Gruppenzuteilung/Aufgabenverteilung 133
4 Beginn der Arbeiten 133
5 Abschlussritual und Hausaufgabe 133

Schritt 13 - Vorbereitung des Elternabends - Praktisches 134
1 Rekapitulation /Lagebesprechung 134
2 Fortsetzung der Arbeiten 134
3 Abschluss der Arbeiten und Abschlussritual 135
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul VII 136

Modul VIII Abschlussreflexion 137

Schritt 14 - Wissensabfrage 138
1 Rekapitulation/Lagebesprechung 138
2 Kurzaufsatz 139
3 Wissensquiz 139
4 Abschlussritual 141

Schritt 15 - Auswertung des Programms und des Elternabends 142
1 Gesamtrekapitulation und Klassenregeln 142
2 Auswertung des Elternabends 143
3 Abschlussritual 143
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Modul VIII 144

5 Medienhelden-Projekttag 145

Themenblock 1 Unsere Medien - Nutzen und Gefahren 145

Themenblock 1 - Überblick 146
1 Einführung in das Programm 147
2 Einstiegsrunde 147
3 Das Internet und dessen Bedeutung für die Schülerinnen 148
4 Gefahren im Netz 150
5 Definition von Cybermobbing 150
6 Abschluss des ersten Themenblocks 152
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 1 153

Themenblock 2 Folgen von Cybermobbing 157

Themenblock 2 - Überblick 159
1 Erfahrungen einordnen und reflektieren 160
2 Film „Let's fight it together" 162
3 Eigenes Befinden 162
4 Die Darstellerinnen 163
5 Wer kann sich wie verhalten? - Ergebnissammlung 165
6 Ende des Filmes 165
7 Abschluss des zweiten Themenblocks 166
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 2 167

Themenblock 3 Was können wir tun? 171

Themenblock 3 - Überblick 172
1 Gruppeneinteilung und Raumfindung 172
2 Gruppenarbeiten 172
3 Nachbesprechung im Plenum und Abschluss des Themenblocks 173
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 3 174

Themenblock 4 Ergebnispräsentation und Abschlussrunde 177

Themenblock 4 - Überblick 178
1 Präsentation Gruppe 1 178
2 Präsentation Gruppe 3 179
3 Präsentation Gruppe 2 179
4 Handlungsstrang entwerfen 180
5 Allgemeine Feedback-Runde: Den Projekttag abschließen 181
Übersicht der Vorlagen und Arbeitsblätter für Themenblock 4 182

Literatur 183
Inhalt des Online-Materials 187