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Neue Medien und deren Schatten
Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz
Torsten Porsch, Stephanie Pieschl (Hrsg.)
Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801724795 (ISBN: 3-8017-2479-4)
336 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2014
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Ab wann sollten Kinder und Jugendliche welche Medien mit welchen Inhalten nutzen? Wie kann man Cybermobbing vermeiden? Ist Sexting im Jugendalter normal? Ist ein Junge, der vier Stunden täglich am Computer spielt, abhängig? Welche Computerspiele sollte man generell verbieten, damit Kinder und Jugendliche nicht aggressiv werden? Medien sind aus dem Alltag vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener nicht mehr wegzudenken. Entsprechend groß ist das Interesse an den Folgen dieser intensiven Nutzung. Auf viele dieser und anderer Fragen aus dem Bereich der Mediennutzung und Medienwirkung gibt es dennoch bisher keine eindeutigen Antworten. In diesem Buch werden verschiedene in der Wissenschaft zum Teil kontrovers diskutierte Themen, wie z. B. Gewalt in Computerspielen, Cybermobbing und sexuelle Belästigung im Internet, so aufbereitet, dass sie einerseits laienverständliche Antworten bieten und trotzdem der komplexen wissenschaftlichen Realität gerecht werden. Das Buch liefert einen Überblick zum Forschungsstand, aktuelle Zahlen und Beispiele und gibt Hinweise für Präventions- und praxisnahe Handlungsmöglichkeiten. Fragen zur weiteren Ausarbeitung der Themen ermöglichen zudem einen engen Praxisbezug.
Rezension
Diese Themen sind z.Zt. in aller Munde und beunruhigen Eltern, Pädagogen und Politiker gleichermaßen: Gewalt in Computerspielen, Cybermobbing, sexuelle Belästigung, Killerspiele im Internet etc. Neben einigem Licht werfen die Neuen Medien auch viel Schatten (Titel) und eine anfängliche, auch pädagogische, Euphorie ist längst einer auch kritischen Auseinandersetzung gewichen. Dieses informative Buch fragt bzgl. der Neuen Medien nach "Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz" (Untertitel) und versucht Licht in das z.T. auch wissenschaftliche Dunkel zu bringen; denn Nutzung, Gebrauch und Wirkung der Neuen Medien sind auch wissenschaftlich äußerst umstritten, - zumal Langzeitstudien noch kaum vorliegen (können). In einem Dreischritt gibt der Band in Kap. 1 zunächst einen einführenden Überblick, dann zeigt Kap. 2 umfangreich die aktuellen Problembereiche auf, bevor Kap. 3 Prävention und Intervention (am Beispiel Cybermobbing) in den Mittelpunkt rückt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Medienwirkungsforschung zwischen Wissenschaft und Praxis:
Überblick und Einleitung zu den Themen dieses Buches
Stephanie Pieschl & Torsten Porsch 7
Teil I: Medien in Forschung und Praxis
2 Mediennutzung von Jugendlichen: Zentrale Ergebnisse der JIM-Studie 2012
Sabine Feierabend, Ulrike Karg & Thomas Rathgeb 29
3 Privatsphäre im Internet
Sabine Trepte & Tobias Dienlin 53
4 Die „Killerspiele"-Diskussion: Wie die Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Bildschirmspiele in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird
Peter Nauroth, Jens Bender, Tobias Rothmund & Mario Gollwitzer 81
Teil II: Zentrale Problembereiche der Mediennutzung und -wirkung
5 Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen durch Werbung in den neuen Medien
Anna Katharina Diergarten, Gerhild Nieding & Peter Ohler 103
6 Cybermobbing — mehr als „Ärgern im Internet"
Stephanie Pieschl & Torsten Porsch 133
7 Sexuelle Belästigung im Internet
Christiane Eichenberg & Felicitas Auersperg 159
8 Gewalthaltige Videospiele
Christian Happ, Andre Melzer & Georges Steffgen 191
9 Computerspiel- und Internetabhängigkeit
Florian Rehbein 219
10 Online-Foren für junge Menschen mit selbstschädigenden Problematiken: Pro-Ana-Blogs, Suizid-Boards und Foren zu selbstverletzendem Verhalten
Christiane Eichenberg 245
Teil III: Prävention und Intervention am Beispiel Cybermobbing
11 Prävention und Intervention von Online-Aggressionen: Wie wirksam sind Maßnahmen, die sich spezifisch gegen Cybermobbing richten?
Jan Pfetsch, Sonja Mohr & Angela Ittel 277
12 Evidenzbasierte Prävention und Intervention. Grundlagen und Anwendung am Beispiel Cybermobbing
Petra Gradinger, Takuya Yanagida & Dagmar Strohmeier 301
Anhang 327
Die Autorinnen und Autoren des Buches 329
Stichwortregister 333
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