 | Forschendes Lernen wird immer mehr zum Bestandteil der Lehrerausbildung, z.B. in Form kleiner Forschungsprojekte („Studienprojekt“). Dieses Lehrbuch stellt angehenden Lehrer/inne/n Forschungsmethoden der qualitativen und quantitativen Bildungs- und Schulforschung vor, die sich für ihr Forschendes Lernen im Lehramtsstudium eignen. Es werden mögliche Forschungsdesigns und zentrale Forschungsmethoden vorgestellt und auf die Schule und den Unte... |  | Die erziehungswissenschaftliche Forschung bedient sich bestimmter Methoden zur systematischen, regelgeleiteten und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinnung. Neben nicht-empirischen Methoden (Hermeneutik, Phänomenologie, Dialektik) treten empirische Forschungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Test, Inhaltsanalyse) sowie statistische Verfahren zunehmend in den Mittelpunkt; die Empirie nimmt auch in der Erziehungswissenschaft eine zunehmend bedeutsame... |
 | Die vorliegende Einführung in die empirische Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende läßt sich nicht von Vorgaben aus der Psychologie oder Soziologie leiten, sondern verwendet einen eigenen pädagogischen Zugang zu den spätestens seit den PISA-Studien vertärkt in die Wahrnehmung rückenden empirischen Kenntnisse von Lehramtstudent/inn/en. Diese Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirisc... |  | Die Erziehungswissenschaften lassen sich in drei Ebenen gliedern: a) in Disziplinen (wie z.B. Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenpädagogik), b) b) Fachbereiche (wie z.B. Interkulturelle Pädagogik, Kulturpädagogik, Freizeitpädagogik und c) Praxisfelder (wie z.B. Schule, Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung). In diesem Lehrbuch werden sieben zentrale bildungswissenschaftliche Disziplinen vorgestellt (vgl. Inhaltsverzeichnis) und b... |
 | Dieses Studienbuch, das das Ergebnis mehrjähriger Erfahrungen mit Lehrveranstaltungen zur Einführung in wissenschaftliches Arbeiten im Studienbereich „Alltag und Wissenschaft“ an der Pädagogischen Hochschule Luzern ist, liegt hiermit bereits in 4. Aufl. vor und ist in die UTB-Reihe aufgenommen worden. Empirisches wissenschaftliches Arbeiten fällt vielen Pädagog/inn/en zunächst schwer, weil es ein unvertrautes Feld ist. Aber die empirisc... |  | Erziehungswissenschaftler/innen benötigen Analyseinstrumente, um Deutungs- und Handlungsmuster in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern, soziale Lebenszusammenhänge, biographische Lebensverläufe, institutionelle Rahmenbedingungen, Interaktions-, Sozialisations-, Lern-, Erziehungs- und Bildungprozesse systematisch erfassen, beschreiben und interpretieren zu können. Jeweilige Besonderheit und grundlegende Typik sind dabei möglichst ... |
 | Ohne qualitative Forschung geht heute auch in den Geisteswissenschaften fast nichts mehr; die Empirie hat auch sie eingeholt. Dieses Buch will den gesamten Prozess qualitativer Forschung begleiten - von den ersten Anfängen bis zur Ergebnissicherung: Wie praktiziere ich einen bestimmten Schritt im Forschungsprozess? Und was tue ich miut welchern Konsequenzen, wenn ich mich für dieses Vorgehen anstelle eines anderen entscheide? Das Buch führt in... |  | Pädagogik zählt unter den Studierenden immer noch als 'soft Disziplin', bei einigen Wissenschaftlern rangiert das Studienfach am Ende der Niveauhierarchie. Eine Grund für diese aus meiner Sicht ungerechtfertigte, aber leider in der Wissenschaft verbreitete Einschätzung dieser Disziplin hängt damit zusammen, dass die Auseinandersetzung mit 'harten' mathematischen Methoden im Studium des Faches nicht zwingend erforderlich ist. Oftmals haben St... |
 | Der vorliegende Band aus dem behandelt einer der anerkanntesten Auswertungsmethoden qualitativer Forschung. Die Qualitative Inhaltsanalyse zählt im Unterschied zur theoriebildenden Auswertungsverfahren wie der Grounded Theory oder der Prozessstrukturanalyse und im Unterschied zu tiefenstrukturellen Datenauswertungsverfahren wie psychoanalytischer Textinterpretation, Objektiver Hermeneutik und Diskursanalyse zu den Methoden der Datenauswertung... | |