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Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft Eine Einführung Unter Mitarbeit von Bernd Fischer
Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft
Eine Einführung


Unter Mitarbeit von Bernd Fischer

Dietmar K. Pfeiffer, Carsten Püttmann

Waxmann
EAN: 9783830938484 (ISBN: 3-8309-3848-9)
220 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2018

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Empirisch-statistische Forschungsmethoden lösen bei vielen Studierenden der Erziehungswissenschaft nach wie vor Ängste, Vorbehalte oder gar Ablehnung aus. Sie gelten je nach Stimmung und Gesinnung als schwer, überflüssig oder der pädagogischen Realität nicht angemessen – und manchmal auch alles zusammen. Entsprechend wichtig ist es, Lehrveranstaltungen in diesem Bereich inhaltlich und didaktisch so zu konzipieren, dass bestehende Vorurteile zumindest nicht verstärkt, im Idealfall sogar abgebaut werden.

Dieses Lehrbuch ist aus langjähriger Lehr- und Forschungserfahrung beider Autoren in unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Kontexten entstanden und integriert exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methoden der Datengewinnung und statistische Analyse. Es orientiert sich konsequent an den heute für alle Studierenden des Faches grundlegenden Kenntnissen und Kompetenzen, reduziert die Darstellung der mathematischen Grundlagen auf das erforderliche Minimum und zeigt anhand von ausgewählten Beispielen die Bedeutung eines ausgebauten Methodensets für pädagogische Fragestellungen unter Berücksichtigung qualitativ orientierter Optionen.

Autoreninfo

Dietmar K. Pfeiffer, Dr. rer. pol., Dipl.-Soz., Akademischer Oberrat i.R. und langjähriger Lehrbeauftragter am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der WWU Münster. Gründungsmitglied des Brasilien-Zentrums der WWU Münster. Gastprofessor an Universitäten in Brasilien und Chile. Consultant in Evaluationsprojekten und Bildungsentwicklung in Kuba, Mozambik, Sri Lanka und Malawi. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte in den Bereichen empirische Forschungsmethoden, Bildungsökonomie, Sozialindikatoren Lateinamerikastudien.

Carsten Püttmann, StD, Dr. phil., Dipl.-Math., Bildungsgangkoordinator für die Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt, Vertretung der Professur für Pädagogik der frühen Kindheit an der TU Dortmund, langjähriger Dozent in der Lehrerbildung an den Universitäten Münster, Paderborn und Dortmund, 1. Vorsitzender des Verbandes der Pädagogiklehrer*innen (VdP) e.V. und Mitherausgeber der Reihe „Didaktik der Pädagogik“ und „Didactica Nova“; Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Fachdidaktik der (Sozial-)Pädagogik und empirischen Forschungsmethoden.
Rezension
Die erziehungswissenschaftliche Forschung bedient sich bestimmter Methoden zur systematischen, regelgeleiteten und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinnung. Neben nicht-empirischen Methoden (Hermeneutik, Phänomenologie, Dialektik) treten empirische Forschungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Test, Inhaltsanalyse) sowie statistische Verfahren zunehmend in den Mittelpunkt; die Empirie nimmt auch in der Erziehungswissenschaft eine zunehmend bedeutsame Rolle ein. Diese kompakte und fundierte Darstellung der Grundkonzepte empirischer Forschung zeigt für Einsteiger Konzepte, Methoden, Fallbeispiele und Hilfestellungen auf. Die praktische Anwendung wird anhand zahlreicher Beispiele aus konkreten Forschungssituationen veranschaulicht. Das Buch bietet jedenfalls umfassende einführende Kenntnisse zu einer empirischen Untersuchung in der Erziehungswissenschaft, - von der Hypothesenbildung über Datenerhebung bis hin zur Signifikanz. Das Lehrbuch integriert exemplarisch wissenschaftstheoretische Grundlagen, Methoden der Datengewinnung und statistische Analyse.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1. GRUNDLAGEN 11

1.1 Grundbegriffe: Problem – Forschung – Methode 11
1.2 Empirische Forschung in der Erziehungswissenschaft 14
1.3 Forschungsparadigmen: quantitativ und qualitativ 16
1.3.1 Ein kurzer Überblick 16
1.3.2 Der Blick auf die soziale Wirklichkeit 18
1.3.3 Erklären und Verstehen 19
1.3.4 Datengewinnung und Datenanalyse 21
1.3.5 Das Verhältnis von quantitativem und qualitativem Ansatz 22
1.4 Empirische Forschung und soziale Praxis 23
1.4.1 Wissenschaft und Gesellschaft 23
1.4.2 Grundlagenforschung – Angewandte Forschung – Praxisforschung 26
1.4.3 Wertfreiheit in der Forschung – pro und contra 27
Aufgaben und Übungen 31

2. DER FORSCHUNGSPROZESS 33

Aufgaben und Übungen 39

3. DER THEORETISCHE RAHMEN 40

3.1 Zum Verhältnis von Theorie und Empirie 40
3.2 Funktionen und Ebenen der Begriffsbildung 40
3.3 Begriffe und Definitionen 42
3.4 Konstruktion von Typologien 44
3.5 Aussagen – Theorien – Modelle 46
3.5.1 Aussagen 46
3.5.2 Theorien und Hypothesen 47
3.5.3 Modellbildung 49
3.6 Mehrebenen-Theorien 51
Aufgaben und Übungen 52

4. OPERATIONALISIERUNG UND MESSUNG 53

4.1 Konstrukte und Beobachtungen 53
4.2 Messtheorie 54
4.3 Messungen in den Sozial- und Bildungswissenschaften 57
4.4 Skalierungsverfahren und Messinstrumente 58
4.4.1 Messmodelle 58
4.4.2 Klassische Testtheorie 59
4.4.3 Rating Skalen 61
4.4.4 Soziale Indikatoren und Indices 62
4.4.5 Die Messung sozialer Beziehungen und Strukturen 63
4.5 Gütekriterien in der quantitativen Forschung 66
4.6 Gütekriterien in der qualitativen Forschung 68
Aufgaben und Anwendungen 70

5. FORSCHUNGSTYPEN UND FORSCHUNGSDESIGNS 71

5.1 Die Bedeutung des Erkenntnisziels 71
5.2 Survey 71
5.2.1 Querschnittsuntersuchung 72
5.2.2 Längsschnittuntersuchung 72
5.3 Experiment und Quasi-Experiment 73
5.3.1 Vorexperimentelle Designs 73
5.3.2 Experimentelle Designs 75
5.3.3 Quasi-experimentelles Designs 76
5.4 Kausal-vergleichende Untersuchungen 77
5.5 Qualitative Forschungsdesigns 79
5.5.1 Fallstudie 79
5.5.2 Qualitatives Experiment 80
5.5.3 Ethnographische Feldforschung 81
Aufgaben und Anwendungen 82

6. AUSWAHLVERFAHREN 83

6.1 Grundgesamtheit und Stichproben 83
6.2 Arten von Stichproben 83
6.3 Auswahlverfahren in der qualitativen Forschung 85
Aufgaben und Übungen 87

7. METHODEN DER DATENGEWINNUNG 88

7.1 Möglichkeiten der Datengewinnung 88
7.2 Befragung 89
7.2.1 Mündliche und schriftliche Befragung 91
7.2.2 Strukturierte und offene Befragung 92
7.2.4 Was ist eine gute Frage? 95
7.3 Beobachtung 95
7.4 Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse 98
Aufgaben und Übungen 101

8. DATENANALYSE: ZIELE UND FORMEN 102

Aufgaben und Übungen 103

9. DESKRIPTIVE STATISTIK 104

9.1 Darstellen von Daten: Tabellen und Grafiken 104
9.2 Kennzahlen einer Verteilung 111
9.2.1 Maße der zentralen Tendenz 111
9.2.2 Maße der Streuung 114
9.3 Standardisierung von Daten: z-Transformation 117
9.4 Maße des Zusammenhangs zwischen Variablen 118
9.4.1 Korrelationskoeffizient für metrische Variablen 120
9.4.2 Korrelationskoeffizienten für ordinale Variablen 124
9.4.3 Korrelationskoeffizienten für kategoriale Variablen 125
9.4.4 Odds und Relative Risiken 129
9.5 Partielle Korrelation 131
Aufgaben und Übungen 132

10. GRUNDLAGEN DER INFERENZSTATISTIK 135

10.1 Problemstellungen 135
10.2 Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie 136
10.2.1 Grundbegriffe 136
10.2.2 Defi nitionen von Wahrscheinlichkeit 137
10.2.3 Bedingte Wahrscheinlichkeiten 138
10.2.4 Mehrstufige Zufallsexperimente und Zufallsvariablen 140
10.2.5 Modelle von Wahrscheinlichkeitsverteilungen 141
10.3 Das Konfidenzintervall 144
10.4 Hypothesenprüfung 146
10.5 Fehler erster und zweiter Art 149
10.6 Signifikanztests 151
10.6.1 Der Mittelwert-Test 152
10.6.2 Der Mittelwertdifferenzen-Test 153
10.6.3 Der χ2 -Test für zwei kategoriale Merkmale 155
10.6.4 Der Signifikanztest des Korrelationskoeffizienten 156
Aufgaben und Übungen 157

11. ANALYSE KAUSALER EINFLÜSSE 160

11.1 Regressionsanalyse 160
11.1.1 Lineare Einfachregression 160
11.1.2 Lineare Mehrfachregression 166
11.2 Varianzanalyse 170
11.2.1 Einfache Varianzanalyse 170
11.2.2 Mehrfaktorielle Varianzanalyse 174
Aufgaben und Übungen 178

12. ANALYSE QUALITATIVER DATEN 179

12.1 Zugänge zu verbalen Daten 179
12.2 Phänomenologische Analyse 180
12.3 Hermeneutische Interpretation 181
12.4 Inhaltsanalyse 182
Aufgaben und Übungen 183

13. LEITFADEN FÜR KLEINERE FORSCHUNGSPROJEKTE UND FORSCHUNGSBERICHTE 184

13.1 Leitfaden zur Entwicklung einer Forschungsfrage 186
13.2 Leitfaden zum Verfassen eines Forschungsberichts 189
Aufgaben und Übungen 192

LITERATUR 195
ANHANG 203
REGISTER 217