 | Schulisches bzw. unterrichtliches Handeln von Lehrkräften bewegt sich in Antinomien, die für pädagogische Praxisfelder charakteristisch sind. Als Grundantinomie pädagogischen Handelns gilt die der Antinomie, welche in Immanuel Kants Vorlesungen „Über Pädagogik“ in der Frage mündete: „Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?“ Weitere im Unterrichtsalltag nachweisbare Antinomien sind zum Beispiel die Nähe-Distanz-Antinomie od... |  | Die erziehungswissenschaftliche Forschung bedient sich bestimmter Methoden zur systematischen, regelgeleiteten und nachvollziehbaren Erkenntnisgewinnung. Somit ist die Auseinandersetzung mit Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung eine grundlegende Kompetenz im Rahmen des Studiums. Das vorliegende Lehrbuch bietet eine fundierte und systematische Hinführung in nicht-empirische (Hermeneutik, Phänomenologie, Dialektik) und empirische F... |
 | Intelligenz und Intelligenztests ein abgedroschenes Thema? Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen man sich in der Begabungsforschung einseitig mit der Intelligenz befasste und z. B. Schuleingangstests und Bewerberauswahlen davon abhängig machte? Wird heute nicht viel eher die Vielfalt der Begabungen und Kompetenzen gesehen und gefördert, da nicht nur Intelligenz, sondern auch soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, sprachl... |  | Angesichts der für Deutschland desolaten PISA-Ergebnisse und sonstiger (inter)nationaler Schulleistungsvergleichsstudien ist in den vergangenen 15 Jahren auch der Lehrerberuf verstärkt in den Fokus der Erziehungswissenschaften getreten; der gesicherte Erkenntnisstand zum Lehrerberuf und zur Lehrerbildung erschien bis dato wissenschaftlich eher unterbelichtet. Seit PISA hat die empirische Bildungsforschung einen deutlichen Wachstumsschub erlebt.... |
 | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |  | Empirisch belegte Schulpädagogik - das ist das Programm dieser Darstellung. Und sie bezieht Position: gegen einen nur "offenen" Unterricht, für (gut gemachte) direkte Instruktion, gegen nur "entdeckendes" Lernen, für Tests und Lernsteuerung. Jahrzehntelang wurden offene Unterrichtsmethoden angepriesen. Verschwiegen wurde dabei, dass diese offenen Methoden Kinder aus bildungsfernen Schichten benachteiligen. Gerade diese Kinder verfügen noch ni... |
 | Zur Professionalisierung der Lehrerbildung fordert der renommierte Schul- und Unterrichtsforscher Ewald Terhart eine forschende Fachdidaktik an den Universitäten. Während die Fakultäten oft über ausreichend fachwissenschaftliche Professorenstellen verfügen, gibt es in der bundesrepublikanischen Hochschullandschaft nur wenige Lehrstühle für die Didaktik und Methodik einzelner Unterrichtsfächer. Dadurch werden für die Lehrerbildung zentral... |  | Die TIMSS und PISA-Studien bewirkten in der Bundesrepublik Deutschland eine empirische Wende in der Schulpädagogik. Wurden früher noch überwiegend Professorenstellen in Allgemeiner Didaktik ausgeschrieben, enthält der Ausschreibungstext für eine Professur aus diesem Bereich der Erziehungswissenschaft heutzutage den Zusatz „empirische Forschung“. Während in 1970er und 1980er Jahren wissenschaftstheoretische Grundlagendiskussionen die Sch... |