 | Dieser Sammelband geht zurück auf die interdissziplinäre Ringvorlesung an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken im Sommersemester 2012 "Das postmoderne Kino der Coen-Brothers". Die Oscar-prämierten US-amerikanischen Filmregisseure, -produzenten und Drehbuchautoren Joel David (*1954 in Minneapolis, Minnesota, USA) und Ethan Jesse Coen (*1957 ebd.) sind vielen am ehesten durch ihren 2007 erschienenen Film "No Country for Old Men" (vier... |  | Der Thriller ist neben dem Western (dem ein eigener Band in ähnlicher Aufmachung gewidmet ist) eines der ältesten Genres des Films, weil schon in der Stummfilmzeit entstanden (20er Jahre), u.a. Fritz Langs Dr. Mabuse (vgl. hier S. 38ff). Der Thriller entwickelt (wie der Western) eine eigene Mythologie, weshalb die Darstellung auch mit 20 grundlegenden Seiten zur Mythologie des Thrillers beginnt. Dann folgt chronologisch eine detailgenaue und ve... |
 | Actionfilme erfreuen sich unter Jugendlichen großer Beliebtheit: wilde Schießereien, coole Helden (u.a. Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Bruce Willis, Jackie Chan), tollkühne Stunts, rasante Schnitte - hier findet sich viel Filmtechnik, aber auch Identifikations- und Allmachtspotential für die Rezipienten. Dieser Band stellt reich bebildert und kompetent beschrieben die angesagtesten Filme und Serien vor. Liebe, Hass, Action, Gewalt... |  | Was passiert bei der medialen Umsetzung von Kinder- und Jugendbüchern? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs, das der Thematik anhand der populären Verfilmungen der Kinder- und Jugendbücher Astrid Lindgrens nachgeht. Wer kennt diese Filme nicht: DIE KINDER VON BULLERBÜ, DIE BRÜDER LÖWENHERZ, RONJA RÄUBERTOCHTER, PIPPI LANGSTRUMPF oder MEISTERDETEKTIV KALLE BLOMQUIST?! In einer methodischen Einführung entwickeln die Herausgeber e... |
 | Abenteuer-Filme üben nach wie vor eine große Faszination auf das Publikum aus, - selbst wenn sich das Genre bei aller Kontinuität durchaus auch gewandelt hat in den vergangenen Jahrzehnten, indem z.B. auch karikaturistische Stilelemente aufgenommen wurden. Antike Helden, Ritter, Piraten, Entdecker und andere Abenteurer haben aber nach wie vor Konjunktur, nicht zuletzt, weil sich in ihnen romantische Helden als Projektionsflächen für eigene T... |  | Der Western ist eines der ältesten Genres des Films, weil schon in der Stummfilmzeit entstanden (20er Jahre). Der Western setzt den historischen Mythos des US-amerikanischen Westens voraus, weshalb die Darstellung auch mit 20 grundlegenden Seiten zu diesem Mythos beginnt. Dann folgt chronologisch eine detailgenaue und verständliche Drstellung der einzelnen Jahrzehnte der Filmgeschichte des Westerns: Von den Klassikern der 30er und 40er Jahre ü... |
 | Zukunftsfähigkeit oder ihr Fehlen, wie sie von Utopien entworfen wird, ist ein kollektives Phänomen. Insofern ist das populäre, visuelle Medium des fiktionalöen Films besoners geeignet für die Evozierung, Prägung und Kommunikation utopierelevanter Deutungsmuster. Im fiktionalen Zukunftsfilm, so eine Leitthese dieses Buchs, setzt sich die Gattungstradition der lterarischen Utopie fort; das utopische Erbe der Literatur manifestiert sich im Fi... |  | Der Western ist eines der ältesten Genres des Films. Der Western lebt von spannungsreicher Handlung mit kitschig-klischeehaften Elementen und vor allem lebt er vom Westernhelden. Das Buch setzt ein mit dem ersten Western, »Der große Eisenbahnraub« von 1903 (Porter). Zwischen 1920 und 1950 folgen dann im Genre Western die legendären Gestalten (Jesse James, Billy the Kid). Als erster Westernklassiker darf dann gelten Fords »Höllenfahrt nach ... |
 | Christian Feichtinger
Jg. 1981, Studium der Katholischen Theologie und der Religionswissenschaft; Dr. theol. 2010 mit einer Arbeit zur Symbolisierung des Körpers in Star Wars; Projektmitarbeiter und Lehrbeauftragter am Institut für Religionswissenschaft in Graz.
Theresia Heimerl
Jg. 1971, Studium der Deutschen und Klassischen Philologie und Katholischen Theologie in Graz und Würzburg; Dr. phil. 1998, Dr. theol. 2001; Habilitation zur Tex...... | |