lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Filmwissen: Abenteuer  Erweiterte Neuauflage der Ausgabe von 1996
Filmwissen: Abenteuer


Erweiterte Neuauflage der Ausgabe von 1996

Georg Seeßlen

Schüren Presseverlag
EAN: 9783894727048 (ISBN: 3-89472-704-7)
368 Seiten, paperback, 13 x 19cm, 2011

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Faszination des Genres ist ungebrochen – von den Klassikern des Hollywood-Sandalenfilms, über Ritter und Piratenfilme bis hin zu modernen Abenteurern wie Indiana Jones: Der Abenteurer lebt von Traum und Phantasie, von Eleganz und Stil, und was er erlebt, ist geprägt von seiner Lust an der Welt. Der Abenteurer ist der romantische Held, der sich über Unfreiheit und Tragödie behende hinwegsetzt.

In den letzten Jahren bereicherten Elemente der Karikatur und des Exotismus das Genre, etwa in den Piraten der Karibik-Sequels und den Martial Arts-Filmen.
Rezension
Abenteuer-Filme üben nach wie vor eine große Faszination auf das Publikum aus, - selbst wenn sich das Genre bei aller Kontinuität durchaus auch gewandelt hat in den vergangenen Jahrzehnten, indem z.B. auch karikaturistische Stilelemente aufgenommen wurden. Antike Helden, Ritter, Piraten, Entdecker und andere Abenteurer haben aber nach wie vor Konjunktur, nicht zuletzt, weil sich in ihnen romantische Helden als Projektionsflächen für eigene Träume und Phantasien anbieten, die die nicht selten enge Lebenswelt des Betrachters zumindest virtuell zu durchbrechen vermögen. - In der Reihe "Grundlagen des populären Films" analysiert der Kulturkritiker Georg Seeßlen detailreich und hintergründig die stilbildenden Elemente unterschiedlicher Filmgenres und verfolgt ihren Weg durch die Filmgeschichte.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Sachkundig und informativ!
Hamburger Abendblatt

Aus dem Inhalt:
Sandalen und Muskeln: Der Antikfilm
Schwerter und Magie: Der Ritterfilm
Totenkopf und weiße Segel:
Der Piratenfilm
En garde! Der Mantel & Degen-Film
Die letzten Abenteurer
Die Erbschaft des Kolonialismus
1975-1995: Wiedergeburt aus dem Geist der Postmoderne
Indiana Jones und die Suche nach der verlorenen Unschuld

Georg Seeßlen, geb. 1948, studierte Malerei, Kunstgeschichte und Semiologie. Er war Dozent an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland und schreibt als freier Autor (u.a. in Die Zeit, konkret, epdFilm) über Kino und Film und andere Aspekte der populären Kultur.
Inhaltsverzeichnis
Sandalen und Muskeln: Der Antikfilm 7

Klassiker des frühen Hollywood-Sandalenfilms 8
Hollywoods antike Parabeln 1950-1960 14
Der italienische Antikfilm 23
Ausklang eines Genres 31

Schwerter und Magie: Der Ritterfilm 38

König Artus und die Ritter der Tafelrunde 38
Liebe, Tod und Teufel: Hollywoods Ritter in den 1950er Jahren 53
(Mehr als) zweimal: Die Nibelungen 63
Robin Hood, der König der Rebellen 72
Vom Ritterfilm zur Fantasy 82

Totenkopf und weiße Segel: Der Piratenfilm 90

En garde! Der Mantel & Degen-Film 116

DArtagnan und die drei Musketiere 20
Das Geheimnis von Monte Christo 126
Die Erben der Musketiere 129
Der Mann mit der Maske 142

Die letzten Abenteurer 147

Die Erbschaft des Kolonialismus 171

Columbus oder: Das verlorene Paradies 171
In Darkest Africa 180
Survival Garnes: Das letzte Abenteuer 193
Der Affenmensch, das Paradies und die Kindervorstellung 201

1975-1995: Wiedergeburt aus dem Geist der Postmoderne 212

Indiana Jones und die Suche nach der verlorenen Unschuld 212
Alte Helden sterben nicht 223
Am Anfang war... 223
Die neuen Barbaren 225
Magie und Muskeln 227
Camelot revisited 230
Neues vom Sherwood Forest 240
Pirate's Gold 242
En garde (again)! 246

1995-2012: Abenteuer im Irrealis 252

Indiana Jones und seine Epigonen 252
Finstere Zeiten: Mittelalter-Filme zwischen Abenteuer und Apokalypse 267
Piraten, Schätze, Inseln 288
Neue Sandalen 301
Wasser und Wüste: Elementares im Abenteuer 309
En garde! (Encore une fois) 312
Abenteuer im Retrolook 316
Afrikanische Abenteuer 324
Zurück auf Anfang 328
Ein neues Reich von Pracht und Abenteuer: Historische Epen aus China, Japan und Korea 330

Literatur 348

Zitierte Bücher und Aufsätze 348
Bibliografie 348

Register 352
Weitere Titel aus der Reihe Grundlagen des populären Films