Fachbereiche |
Erwachsenenbildung: Moderation
 | Als Teammitglied muss man häufig an langweiligen und langwierigen Sitzungen teilnehmen. Als TeamleiterIn oder ModeratorIn einer Sitzung ist man hingegen häufiger auf der Suche nach einer geeigneten Methode, die ein wenig Pepp in eine Sitzung bringen kann, die effektiv ist und alle Anwesenden in den Prozess mit einbindet. Für diese Gelegenheiten gibt es jetzt eine Sammlung von Methoden, die für vielfältige Sitzungssituationen von A wie Ankomm... |  | Professoren lassen es zu oft an ihr mangeln, Lehrerinnen könnten sie verbessern, Trainer müssen sich an ihr messen lassen: das vorliegende Buch widmet sich der Praxis der Präsentorik. Der Begriff verbindet die Kunst der Rede (Rhetorik) mit der Fähigkeit, Ideen oder Konzepte so vorzutragen (Präsentation), dass die Seminarteilnehmer und Zuhörerinnen gut folgen können, sich dabei kurzweilig unterhalten fühlen und so die besten Lernergebnisse... |  | Mitarbeitermotivation ist die wichtigste Führungsaufgabe,sagen die einen. Führungskräfte können Mitarbeiter nicht motivieren, sagen die anderen. Die Diskussion, inwiefern Motivation Muss oder Mythos ist, läuft seit Jahren. Im September wird die Dauerdiskussion, ob Führungskräfte Mitarbeiter motivieren sollen und überhaupt können, wieder hochkochen. Dann nämlich erscheint Reinhard Sprengers
Buch „Mythos Motivation“ in neuer Auᤙ...... |  | Achtsamkeit – das klingt nach Esoterik, nach „Omm“ und auch ein klein wenig banal. In jedem Fall klingt es nicht nach ernst zu nehmender Personalentwicklung. Und doch feiert das Konzept derzeit einen Siegeszug im Unternehmenskontext. Zu den Pionieren der Anwender zählt Google: Der Internetriese bietet seinen Mitarbeitern bereits seit 2007 firmeninterne Meditationskurse an. Und seitdem sich Arbeits- und Organisationspsychologen mit der wiss...... |  |
Kennen Sie das? Sie selbst mögen übersichtliche Charts, gut strukturierte Tafelanschriebe, ausdrucksstarke Strichmännchen – und doch versagt Ihnen der Stift den Dienst, wenn Sohnemann bettelt: „Bitte, zeichne mir ein Pferd!“ Also nehmen Sie sich vor, zugunsten Ihrer Seminarteilnehmer, Schüler oder auch dem Sohn zuliebe, etwas mehr Mühe in Ihre Visualisierungstechnik zu investieren. Anhand von umfangreichen Bilder-Karten mühen Sie si... |  | Trainerinnen und Trainer sehen die Notwendigkeit, Prozesse in Seminaren zu visualisieren und Informationen ansprechend zu präsentieren. Neben dem zunehmend beliebten Medium der PowerPoint Präsentation greifen Referenten nach wie vor gern zum guten alten Flipchart und all seinen interaktiven Möglichkeiten. Bögen können in Ruhe ansprechend vorbereitet, Beiträge der Teilnehmer spontan dargestellt, Ergebnisse anschaulich festgehalten werden. Wi... |  | Sie haben das "Handwerk" des Moderierens frisch erlernt und sind nun dabei, Ihren "Werkzeugkoffer" einzurichten mit gezielt und effektiv einsetzbaren Methoden? Oder Sie sind bereits ein "alter Hase", der sein Repertoire der bewährten Tools erweitern möchte um neue Ansätze?
Vorliegendes Buch setzt Grundwissen des Moderationsverfahrens voraus und konzentriert sich auf eine übersichtliche Sammlung von neuen und alten, modifizierten Tools, die i... |  | Auch im Kindergarten ist Teamarbeit eine Grundlage, ohne die erfolgreiches Arbeiten nicht möglich ist. Leider kommt dieses Thema in der Ausbildung meist zu kurz, und so finden sich junge Erzieher/innen in der Praxis oft in der unvorhergesehenen Situation, dass ihnen nicht die Arbeit mit den Kindern die größten Schwierigkeiten macht, sondern die Konflikte mit den Kollegen/innen. Ebenso müssen neue Leitungen sich mit der Personalführung ausein... |  | Geht es Ihnen ähnlich? Sie haben eine Loseblattsammlung von Sprüchen, Metaphern, Kurzgeschichten; wenn Sie aber etwas Bestimmtes suchen, finden Sie es nicht.
Oder vor Ihnen liegt ein Seminar, das Sie aufpeppen möchten oder für das Sie eine passende Metapher suchen. Oder Ihnen fehlen die Worte für einen lieben Menschen, der Trost braucht…
Für all diese Situationen gibt es jetzt die Lösung: die „Hummel“ von Susanne Schinagl und Chris... |  | Aus dem Alltag des Lesers entlehnte, sofort erfassbare Metaphern sind es, anhand derer geschickte Autoren das Thema eines eigentlich ernstes Fachbuches so präsentieren, dass die Inhalte haften bleiben, einleuchten, überraschen.
Den beiden „Köchen“ aus Leidenschaft, Amelie Funcke und Axel Rachow gelingt es, anhand der Metapher des Zubereitens eines schmackhaften Menüs, Trainern Lust auf das Spielen in der Erwachsenenbildung zu machen. Sie... |  | Die Zielsetzung seines Buches formuliert Schlegel im Vorwort so: "Spiritual Coaching will Menschen in Leitungspositionen, ganz gleich, ob sie nun einer Hausgemeinschaft vorstehen, ein Unternehmen führen, in einem Aufsichtsrat sitzen oder Direktor einer Schule sind, helfen, ihre spirituelle Kompetenz zu nutzen und daraus Kräfte für ihren Alltag zu schöpfen." (7) Im Unterschied zu anderen Büchern mit vergleichbarer Zielsetzung (vgl. die Ergebn... |  | Sollen Sie eine Gruppe moderieren und sind verunsichert, was von Ihnen erwartet wird? Oder gibt es im Team eine „heiße“ Sache, die beraten werden soll und Sie wollen als Teamleiter/in nichts verkehrt machen? Leider haben Sie aber keine Zeit, sich darauf intensiv vorzubereiten?
Für vorliegendes Buch brauchen Sie tatsächlich nur 30 Minuten – und Sie werden sich vorbereitet und ein ganzes Stück sicherer fühlen.
Dem Autor gelingt es, kur... |
» weiter
M: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Erwachsenenbildung
|