lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
55 Methoden für erfolgreiche Teamsitzungen und Elternabende in der Kita
55 Methoden für erfolgreiche Teamsitzungen und Elternabende in der Kita




Margit Franz

Don Bosco
ISBN: 077631
55 Seiten, Loseblattsammlung, 23 x 16cm, Februar, 2018

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Karten bieten eine gute Auswahl an praktischen Methoden für lebendige Teamsitzungen und Elternabende und helfen bei deren Planung und Durchführung. Konkrete, kreative und praxiserprobte Ideen unterstützen Sie in jeder Phase der Sitzung. Die Methoden sind einfach zu verstehen und mit wenig Aufwand umsetzbar.
Rezension
Als Teammitglied muss man häufig an langweiligen und langwierigen Sitzungen teilnehmen. Als TeamleiterIn oder ModeratorIn einer Sitzung ist man hingegen häufiger auf der Suche nach einer geeigneten Methode, die ein wenig Pepp in eine Sitzung bringen kann, die effektiv ist und alle Anwesenden in den Prozess mit einbindet. Für diese Gelegenheiten gibt es jetzt eine Sammlung von Methoden, die für vielfältige Sitzungssituationen von A wie Ankommen bis V wie Verabschiedung interessante und praxiserprobte Methoden vorstellt. Ich persönlich kenne und nutze viele der vorgestellten Tools und bin stets begeistert über die erzielte Wirkung. Daher möchte ich dieses Kartenset nicht nur für den Kita- sondern auch für sonstige Teamsitzungen wärmstens empfehlen. Zumal auch die Illustration der Karten und die detaillierten Beschreibungen zum einfachen Nachmachen und zum Gelingen der Methode beitragen.

Dr. Christa D. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Ob die nächste Teamrunde oder ein Elternabend ansteht - immer braucht es Methoden, die der Situation und den TeilnehmerInnen entsprechen: Wie wecke ich die Neugier für ein Thema? Was trägt dazu bei, dass TeilnehmerInnen offen über ihre Erfahrungen reden? Was kann ich tun, wenn das Gespräch stockt? Und wie bekomme ich ein ehrliches und produktives Feedback?
Der Methodenkoffer bietet praxiserprobte Methoden und kreative Tipps von Margit Franz, die seit vielen Jahren auch als Fortbildnerin in KiTas tätig ist. Dank der Fotos aus ihrer Praxis ist es möglich die Methoden leicht und schnell zu erfassen und umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Ankommen und Anfang
Kennenlernen und vertraut werden
Gedanken und Themen
Austausch und Information
Entscheidung und Maßnahmenplanung
Aktivierung und Auflockerung
Reflexion und Feedback
Verabschiedung und Dank