lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Präsentorik für Profis Erfolgreiches Präsentieren und Vortragen für Trainer, Berater, Moderatoren
Präsentorik für Profis
Erfolgreiches Präsentieren und Vortragen für Trainer, Berater, Moderatoren




Udo Kreggenfeld

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910089 (ISBN: 3-9589100-8-4)
240 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, Oktober, 2015

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Präsentorik: Die Synthese aus zielgerichtetem Medieneinsatz und überzeugender sprecherischer Performance



Gewinnend präsentieren und das echte Interesse der Zuhörer und Teilnehmer wecken, das kann jedem gelingen - wenn man weiß wie. Der erfahrene Kommunikationsberater und -trainer Dr. Udo Kreggenfeld beleuchtet mit diesem Buch den gesamten Prozess rund um den Moment im Rampenlicht.



Von der Auftragsklärung und Vorbereitung über den eigentlichen Redeteil bis zum Abschluss stellen präsentorische Fähigkeiten Sie in das beste Licht - ob als Trainer, als Beraterin oder als Moderator. Eine Auswahl an Methoden ermöglicht es, unterschiedlichsten Inhalten gerecht zu werden und die Aufmerksamkeit Ihres spezifischen Publikums zu wecken und zu halten. Damit gelingen abwechslungsreiche Einstiege, klare und überzeugende Argumentationsstrukturen und ein abrundendes Finale, das sicherstellt, dass Präsentation und Inhalte im Gedächtnis bleiben.



Im Fokus steht auch das Handwerkszeug. Neben den Vor- und Nachteilen der einzelnen Medien lernen Leser hilfreiche rhetorische Stilmittel kennen. Übungen und Tipps zu Körperhaltung und Stimme, zur Unterstützung eines positiven ersten Eindrucks, zu Gedächtnisstützen sowie zum Umgang mit Lampenfieber vervollständigen die kleinen Kniffe für das gewisse Etwas. Die praxisnahe Erläuterung aller einzelnen Schritte und Faktoren und die umfangreichen Handout-Unterlagen bieten Ihnen eine überzeugende Handreichung, um Präsentorik selber zu vermitteln.



Inklusive:

• 9 Möglichkeiten für einen kreativen Einstieg

• 11 Argumentations- und Strukturierungsmethoden

• 12 Wege, Ihre Teilnehmer mit dem Abschluss zu motivieren

• 16 Checklisten zur systematischen Vorbereitung eines Vortrags

• 4 erläuternde Handouts für die Vermittlung von Präsentorik
Rezension
Professoren lassen es zu oft an ihr mangeln, Lehrerinnen könnten sie verbessern, Trainer müssen sich an ihr messen lassen: das vorliegende Buch widmet sich der Praxis der Präsentorik. Der Begriff verbindet die Kunst der Rede (Rhetorik) mit der Fähigkeit, Ideen oder Konzepte so vorzutragen (Präsentation), dass die Seminarteilnehmer und Zuhörerinnen gut folgen können, sich dabei kurzweilig unterhalten fühlen und so die besten Lernergebnisse erzielen.

Udo Kreggenfeld widmet das Buch den Grundlagen der Präsentorik. Zunächst stellt er in einem kurzen Überblick die vier Säulen einer guten Präsentation vor: Präsenz, Prägnanz, Beziehung und Botschaft. Anhand des darauf folgenden Kapitels lässt sich eine Präsentation vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Ausführliche Arbeitsblätter, die als Online-Ressource zur Verfügung stehen, dienen dabei als Vorlagen. Schließlich geht der Autor auf den sinnvollen Einsatz der verschiedenen Medien ein. Der Hauptteil des Buches rückt die Person des Vortragenden in den Mittelpunkt. Wer das Buch als Hintergrund für ein eigenes Präsentorik-Training nutzen möchte, erhält abschließend auf drei Seiten einen Überblick, welche Checklisten und Handouts sich mit welchen Übungen kombinieren lassen.

Der Autor wagt den Spagat, die Präsentorik sowohl für Trainings als auch Beratung und Moderation sowie den Vortrag auf der Bühne schmackhaft zu machen. Das ist ein hoher Anspruch, sind die Bedingungen zwischen den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten doch sehr verschieden.
Einsteigern, die sich einen ersten Überblick über Methoden und Medien verschaffen wollen und Menschen, die nur einmal eine Präsentation vorbereiten und durchführen wollen, kann das Buch dabei sehr gut als Orientierungshilfe und roter Faden dienen. Gerade die Arbeitsblätter sind eine sehr empfehlenswerte Hilfe.
Das Kapitel über die Person des Vortragenden bleibt allerdings recht theoretisch, Udo Kreggenfeld erklärt, was „richtig“ und „falsch“ ist. Der Leser erfährt beispielsweise, dass es eine offene/geschlossene und eine aktive /passive Körpersprache gibt. Offen bleibt allerdings, wie er sie einüben und trainieren kann. Hier wären mehr konkrete Tipps und Tricks wünschenswert.

Fazit: Lehrer an weiterführenden Schulen und Dozentinnen an Hochschulen finden in diesem Buch zahlreiche Anregungen, ihren Unterrichtsalltag in Bezug auf Präsentorik weiter zu verbessern. Trainer am Beginn ihrer Tätigkeit erhalten einen guten Überblick und hilfreiche Materialien. Seminar-Profis und Speakern, die im Rampenlicht sehen, sollten diese Grundlagen bereits bekannt sein.

Felicitas Richter, www.simple-present.de
Verlagsinfo
Wie Trainer, Berater oder Moderatoren wirkungsvoll präsentieren und sich selbst ins richtige Licht rücken, zeigt jetzt der praxisnahe Leitfaden „Präsentorik für Profis“ von Udo Kreggenfeld. Das Buch liefert zudem strukturierte Anregungen und Arbeitshilfen, um selber ein Grundlagenseminar zum Thema Präsentation zu leiten. Es ist soeben im Fachverlag managerSeminare in Bonn erschienen.

Trainer, Berater oder Moderatoren brauchen die Fähigkeit, ihre Inhalte so zu präsentieren, dass sie Interesse wecken und motivieren und ihren Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Neben ihren Inhalten oder Hilfestellungen präsentieren sie dabei immer auch sich selber als Person. Hier unterstützt sie das Konzept der „Präsentorik“ mit der Synthese aus zielgerichtetem Medieneinsatz und überzeugender sprecherischer Performance. Dazu gibt Kommunikationsberater Udo Kreggenfeld seinen Lesern einen praktischen Masterplan für eine gelungene Präsentation an die Hand. Schrittweise und gestützt durch praktische Übungen und Checklisten, erfahren sie, wie sie entlang dieses roten Fadens von der Auftragsklärung und Vorbereitung über den eigentlichen Vortrag bis hin zu Abschluss und Nachbereitung erfolgreich performen.

Beispielsweise lernen Moderatoren neun zündende Ideen kennen, mit denen sie bereits in den ersten Momenten mit einer ungewöhnlichen Eröffnung in ihren Vortrag einleiten und sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer sichern. Sie machen sich mit elf Varianten vertraut, mit denen sie ihre Inhalte gut nachvollziehbar gliedern können und mit zwölf Wegen, um ihre Teilnehmer im Anschluss zum Handeln zu motivieren. Zusätzlich zur konzeptionellen Hilfestellung bietet das Buch handfeste Tipps, mit denen sie charismatisch auftreten und ihre Teilnehmer durch achtsame Rhetorik davon überzeugen, dass das Besprochene wirklich „ihr“ Thema ist. Trainer, Berater und Moderatoren machen so aus ihrer Präsentation einen fruchtbaren Dialog, bei dem sie geschickt mit Zuhörerfragen umgehen, auf Zwischenrufe und Einwände konstruktiv reagieren und ihre Zuhörer in den Vortrag einbinden. Ein gesondertes Kapitel gibt gezielte Hilfestellungen, um eigenständig Präsentorik-Kompetenzen zu trainieren. Dem
Käufer des Buches stehen zum Download Checklisten für jeden Schritt und ergänzende Handouts zur Verfügung, die das Üben und Umsetzen in die Seminarpraxis erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
Präsentorik – Die Kunst, gekonnt zu reden, zu präsentieren, vorzutragen
Vorweg – Die Struktur des Buches

1. Kapitel: Die theoretischen Grundlagen
Warum Präsentorik?
Die vier Säulen der Präsentorik: Präsenz, Prägnanz, Beziehung, Botschaft

2. Kapitel: Die praktische Durchführung
Auftragsklärung, Kontextanalyse und Vorbereitung
Der Masterplan für eine wirkungsvolle Präsentation
Vorträge nachbereiten – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

3. Kapitel: Mittel – Medien und Medienmix
Permanente und flüchtige Medien

4. Kapitel: Mittel – Die Person
Körpersprache und Stimme
Der erste Eindruck
Charisma – Die eigene Ausstrahlung steigern
Freie Rede oder Manuskript?
Lampenfieber – Die positive Seite nutzen
Wenn die Präsentation zum Dialog wird – Geschickter Umgang mit Zuhörerfragen
Stilmittel: „Wording“ – Das Beste aus 2.500 Jahren Rhetorik

5. Kapitel: Präsentorik trainieren
Dieses Buch für Trainings nutzen

Weiterführende Literatur
Stichwortverzeichnis