Fachbereiche |
Wirtschafts- und Rechtslehre: Recht
 | Rudolf Rengiers Lehrbuch "Strafrecht Besonderer Teil I" aus der Reihe Grundrisse des Rechts ist auch in der 28. Auflage eine gute Ergänzung zum Vorlesungsstoff. Über 510 Seiten werden Vermögensdelikte strukturiert behandelt. Klassische Probleme werden anhand von Fällen erläutert und in Aufbauschemata gegliedert. Der Aufbau ist dabei einleuchtend und logisch. Nachdem kurz die Grundlagen geklärt werden, folgt ein separates und anschauliches S... |  | Das Lehrbuch "Allgemeines Schuldrecht" von Box/Walker aus der Reihe Grundrisse des Rechts ist auch in der 50. Auflage eine gute Ergänzung zum Jurastudium.
Über 544 Seiten wird das allgemeine Schuldrecht klar und verständlich behandelt.
Dabei werden klassische Probleme in Schemata gegliedert und anschließend strukturiert aufgeschlüsselt und mit Beispielfällen veranschaulicht. Besonders hilfreich sind die grafischen Übersichten, zum ... |  | In der Schule kann man es als Lehrkraft immer wieder erleben: Viele Schüler/innen haben kaum Rechtswissen und sind dadurch vielen ihrer Lebenssituationen vergleichsweise hilflos ausgeliefert: bei (Online-)Einkäufen, Geld und Krediten, bei Ausbildung, Mietvertrag, Haftung oder Strafen ... Hier will dieses Buch, das sich gezielt an junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren richtet, Abhilfe schaffen: Ausbildung, Geld, Konsum, Internet, soziale Medi... |  | Rudolf Reiners Lehrbuch “Strafrecht Allgemeiner Teil”, in der 17. Auflage 2025 im C.H.Beck-Verlag erschienen, enthält neben den Grundrissen des Strafrechts, die auf 632 Seiten erklärt werden, auch mehrere Übungsfälle. In 11 schlüssig strukturierten Kapiteln lernen Studierende nach den strafrechtlichen Grundlagen unter anderem auch die strafrechtliche Fallbearbeitung. Reiner geht anschließend auf verschiedene Punkte wie Rechtswidrigkeit ... |  | Der Schauspieler Steffen Schroeder erzählt in diesem persönlich gehaltenen Buch von seinem ehrenamtlichen Engagement für Strafgefangene, die er als Vollzugshelfer besucht und begleitet. Der ihm zugeteilte Gefangene heißt Micha. Er hat einen Mord begangen, für den er eine lange Haftstrafe verbüßen muss. Schroeder begleitet ihn z.B. bei Freigängen, unterstützt ihn bei Fragen zu Behörden, organisiert aber auch die Beerdigung eines Gefängn... |  | Diese Kopiervorlagen sind als Ergänzung zu jedem Schulbuch ideal. Zahlreiche gute Ideen und Arbeitsblätter können der Lehrkraft die Arbeit erheblich erleichtern und wertvolle Zeit sparen.
Das Buch folgt von der Gliederung her den Vorgaben des neuen LehrplanPLUS in Bayern.
Vor allem gelungen ist die Tatsache, dass dieses Buch die Kooperationsmöglichkeiten aufgreift, die im Fach WiB zahlreich vorhanden sind. Dadurch werden mehrere Kompetenz... |  | Günther Hoegg hat Recht, wenn er sagt, dass das Schulrecht ein Stiefkind ist im Bereich der Lehrerausbildung. Erwartet wird zwar, dass jeder Lehrer und jeder Referendar sich im Schulrecht auskennt, doch praktisch unterrichtet wird es kaum. So boomt der Markt mit Büchern zum Schulrecht.
Das vorliegende Buch ist leicht verständlich mit kleinen Anekdoten geschrieben, hat aber einen beträchtlichen Nachteil: die Auflage ist von 2010, also schon ... |  | Mit seinen „Übungen im Privatrecht“ (2012 in 10. Auflage erschienen) legt Klunzinger eine kongeniale Ergänzung zu seinen Lehrbüchern vor: Der darin abgehandelte Stoff zum BGB sowie zum Handels- und Gesellschaftsrecht wird in den „Übungen“ zum einen durch Fragen gezielt wiederholt und zum anderen durch zahlreiche Fälle praktisch angewendet.
Die Gliederung des Buches folgt den drei Rechtsgebieten BGB, Handels- und Gesellschaftsrecht u... |  | Der „Klunzinger“ gibt eine verlässliche Einführung in das BGB, die sich auch an Nichtjuristen wendet.
Die Aufgabe, die komplexe Materie in eine nicht-juristische Sprache zu übersetzen, meistert der Autor in jeder Hinsicht. Immer wieder illustrieren Beispiele die vorangegangenen Ausführungen und tragen zum besseren Verständnis bei. Ebenso hilfreich sind die zahlreichen Übersichten und Skizzen, die den Stoff auf eine weitere Art veransch... |  | „Wen kostet billig?“ oder „Wem schaden Niedrigstpreise?“ unter diesen Fragestellungen ließe sich ein ganzes Fass aufmachen. Der ehemalige Aldi-Süd-Manager Andreas Straub betrachtet in seinem dokumentarischen Wirtschaftsroman die Auswirkungen der „Geiz-ist-geil“-Mentalität auf die Personalpolitik von Discountern.
Der junge Autor, der von 2007 bis 2011 bei Aldi Süd als Trainee und später als Bereichsleiter gearbeitet hat, beschr... |  | Vor kurzem ist das neue Lehrbuch „Wirtschaftslehre 9/10“ erschienen. Es ist ein gut gelungenes Werk, das die Inhalte lebendig, anschaulich und motivierend vermittelt. Das gelingt durch ein geschicktes Zusammenspiel unterschiedlicher Texte (Grundlagentexte, Quelltexte, Beispiele) und Anschauungsmöglichkeiten (in Form von farbigen Schemazeichnungen, Diagrammen und Fotos) und in Verbindung eines sehr ansprechenden und modernen Layouts, das z.B.... |  | Das Lehrwerk „Wirtschaft - Recht“ vermag es durch fortlaufendes Verwenden von Übersichtstabellen, Schemazeichnungen, Grafiken, Diagramme und Merkkästen, die die Hauptartikel begleiten, die Lerninhalte sehr anschaulich, ansprechend und vor allem verständlich zu vermitteln. Anhand von Beispielen wird die Theorie greifbar. Mit ihnen werden wichtige Grundaussagen belegt bzw. erläutert, und sie stellen wirtschaftliche, rechtliche und soziale B... |
» weiter
R: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Wirtschafts- und Rechtslehre
|