lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
WiB - Wirtschaft und Beruf 5. Jahrgangsstufe - Projekt
- Wirtschaft
- Arbeit
- Recht
- Technik
WiB - Wirtschaft und Beruf
5. Jahrgangsstufe


- Projekt

- Wirtschaft

- Arbeit

- Recht

- Technik

Birgit Sauter, Gerhard Sauter

pb-Verlag
EAN: 9783892912217 (ISBN: 3-89291-221-1)
120 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2018

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Kopiervorlagen sind als Ergänzung zu jedem Schulbuch ideal. Zahlreiche gute Ideen und Arbeitsblätter können der Lehrkraft die Arbeit erheblich erleichtern und wertvolle Zeit sparen.
Das Buch folgt von der Gliederung her den Vorgaben des neuen LehrplanPLUS in Bayern.
Vor allem gelungen ist die Tatsache, dass dieses Buch die Kooperationsmöglichkeiten aufgreift, die im Fach WiB zahlreich vorhanden sind. Dadurch werden mehrere Kompetenzen gestärkt und nicht zuletzt die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler positiv beeinflusst.
Alle Arbeitsblätter orientieren sich nah an der Praxis und bieten viele handlungsorientierte Arbeitsaufträge. Zahlreiche verschiedene Ideen erweitern in jedem Fall den Methodenschatz jedes WiB-Lehrers.
Das Buch ist ansprechend gestaltet. Alle Seiten sind meiner Meinung nach stimmig aufgebaut, sodass sie gar nicht mehr verändert werden müssen und sofort eingesetzt werden können.

Fazit: Sehr empfehlenswert.

Regina Plödt, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Quellenangaben

I. Lernlandkarten zu Arbeit, Wirtschaft, Recht und Technik

II. Projektideen

III. Arbeit/Recht:

1. Wie läuft dein Tag ab?
2. Was ist Arbeit?
3. Welche Arbeitsplätze gibt es in der Schule?
4. Wie kann man Arbeitsplätze beschreiben?
5. Wir erkunden den Arbeitsplatz unseres Hausmeisters
6. So arbeitet es sich gut!
7. Wie wird aus einem guten Arbeitsplatz ein guter Lernplatz?
8. Ist Lernen Arbeit?
9. Welche Gesetze schützen Kinder?
10. Wann ist Kinderarbeit erlaubt?
11. Bist du kompetent genug im Lernbereich Arbeit und Recht?

IV. Wirtschaft:
1. Was wünsche ich mir?
2. Was brauchen wir wirklich?
3. Werbemittel und Werbeträger (1): Wie kann Werbung aussehen? Wo begegnet sie uns?
4. Werbemittel und Werbeträger (2): Welche Absicht verfolgt Werbung? Welche Wirkung hat sie auf uns?
5. Werbestrategien: Warum befindet sich im Schoko-Ei eine Kinderüberraschung?
6. Warum gibt es so viel Werbung für Kinder im Fernsehen?
7. Wie gebe ich mein Geld verantwortungsvoll aus? Wir erstellen Grundregeln für ein sinnvolles Konsumverhalten

V. Technik:
1. Wo und wie begegnet uns Technik im Alltag?
2. Technische Erfindungen: Von der Draisine zum Mountainbike/Vom Rauchzeichen zum Handy
3. Warum entwickelt sich Technik weiter?
4. Chancen und Risiken bei Smartphones
5. Bist du kompetent im Lernbereich Technik?