Fachbereiche

Schulentwicklung: Schulqualität

« zurück
Schulleitung und Schulentwicklung - Voraussetzungen, Bedingungen, Erfahrungen
Die Qualitätsentwicklung der Schulen ist mittlerweile zu einer unerlässlichen, manchmal auch zu einer lästigen und zeitaufwändigen Aufgabe für so manche Schulleitung geworden. Sicher hängt diese verbreitete Frustration auch mit der Führungskompetenz und Motivation schulleitenden innovativen Handelns zusammen. Das vorliegende Buch setzt sich mit dieser professionellen innovativen Bedeutung des Schulmanagements auseinander. Die Autoren frage...
Die nächste Sitzung kommt bestimmt!. - Konferenzen vorbereiten - durchführen - auswerten
Sitzungen und Konferenzen effektiv vorbereiten und durchführen - das ist eine Kompetenz, die im schulischen Bereich immer wichtiger wird. Gesamtkonferenzen, Dienstbesprechungen oder Fachkonferenzen müssen nicht unbedingt langweilige und zeitraubende Veranstaltungen sein. Der vorliegende Band gibt hilfreiche Tipps und Anregungen für alle, die Sitzungen leiten müssen. Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Zeitschrift: KatBl 4/2004 - Disziplin
Liebe Leserin, lieber Leser In der Religionspädagogik ist Disziplin offenbar kein Thema, ganz im Gegensatz zum Boom an pädagogischer Literatur«, intoniert Monika Jakobs ihren Beitrag in diesem Heft. Überrascht diese Aussage? Eher nein. Aber sie gibt zu denken. Denn Disziplinprobleme sind tägliches Brot in der Schule. Und Religionsunterricht zumal gilt als störanfällig, aus vielerlei Gründen. Werden dort etwa Disziplinfragen nur hinter......
Wohlbefinden in der Schule -
Der Begriff "Wohlbefinden" ist zu einem Modebegriff geworden. Vor allem in der Werbung wird er als eine Art Verkaufstrick eingesetzt, um eine bestimmte Erwartungshaltung hervorzurufen. Die psychologische Wohlbefindungsforschung bemüht sich seit Jahren, zu erklären, wann sich Menschen wohlfühlen und wie es dazu kommt. Interessant ist der Ansatz dieses Buches, das Wohlbefinden auch im pädagogischen Bereich zu erforschen. Was kann unter Wohlbefi...
Intensives Coaching von Mitarbeitern und Teams - Die Coachingausbildung für Führungskräfte
Bei Schulentwicklung und Qualitätssicherung darf es nicht nur um Äußerlichkeiten gehen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer sollten sich einer kritischen Überprüfung ihrer Arbeit stellen. Das gilt auch für die Schulleitung. Coaching ist eine Methode, die auch auf den Schulbereich übertragen werden kann. Dabei dient Coaching nicht nur der Bearbeitung von Problemsymptomen. Es geht vor allem um ein zielorientiertes und effektives Lösen von Probl...
Große Pause! - Nachdenken über Schule
Lust statt Frust an/in der Schule will dieses Buch wecken. Neben einer sehr realistischen Bestandsaufnahme entwickelt Marga Bayerwaltes Visionen von einer Schule der Zukunft, in der sich Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können. Die Autorin hat sich in einem Sabbatjahr Zeit genommen, ihre Erfahrungen zu reflektieren über Schule wie sie ist und wie sie sein könnte. Es wird vor allem deutlich, dass die Schule der ...
Psychosomatische Erkrankungen bei Lehrerinnen und Lehrern - Ursachen - Folgen - Lösungen
Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert - nicht nur für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer; denn es zeigt in seriöser und umfassender Weise die psychosomatischen Probleme des Lehrerberufs auf. Aber es kann nur erst der Anfang sein ... "entsprechend fehlen viele Aspekte ... etwa das Problem von Suchterkrankungen" (S. 282). Diese selbstkritische Aussage sollte über den grundlegenden Wert und die grundlegende Bedeutung dieser Veröffentlichung n...
Pädagogisches Professionswissen und Schulentwicklung - Eine systemtheoretische Einführung in Grundkategorien der Schultheorie
Die Ideen über Schule wechseln rasch ab, aber die Realität von Schule verändert und entwickelt sich nur langsam. Diese Kluft zwischen Theorie und Praxis hängt mit Lücken und Widersprüchen im pädagogischen Professionswissen von SchulpraxisexpertInnen zusammen. Um dieses alte Problem näher zu entfalten, erweisen sich die Ansätze der geisteswissenschaftlichen, empirischen und kritischen Erziehungswissenschaft infolge ihrer begrenzten Reichw......
« zurück

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

SachkompetenzSchlüsselqualifikationenSchulalltagSchulaufsichtSchulbeginnSchulberichtSchuleSchule und BildungSchulentwicklungSchulerfahrungenSchulgestaltungSchulhofgestaltungSchulklimaSchullleitungSchulmanagementSchulprogrammSchulqualitätSchulsozialarbeitSchultheorienSchülerSchülerfeedbackSelbstevaluationSelbstkompetenzSelbstmanagementSelbstmotivationSitzungenSozialarbeitStrategienStressStrukturStrukturenStrukturierenSystemkonflikte