Fachbereiche

Schulentwicklung: Schulprogramm

Die Methode Decroly als Beitrag zur internationalen Reformpädagogik - Einführende Texte (Französisch/Deutsch und Italienisch/Deutsch)Die Schule neu machen - Glanz und Elend einer Schulgründung oder: Aus dem Tagebuch des Gründungsdirektors
Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ...
Qualität sichern - Schulprogramme entwickeln
Was ist eine gute Schule? Ist unsere Schule eine gute Schule? Wie können wir das feststellen und was müssen wir verändern? Diese Fragen bewegt seit einigen Jahren viele Schulen in Deutschland. Es werden Schulprogramme und Leitbilder entwickelt, es wird evaluiert und analysiert. Und das bringt viel Unruhe in so manche Bildungseinrichtung. Vor allem Lehrerinnen und Lehrer klagen über die zunehmende Belastung angesichts der Qualitätserhebungen....
Zeitschrift: KatBl 3/1999 - Schulentwicklung konkret
Auswege waren seit langem nicht in Sicht. Die Diskussion über ein tragfähiges Schulwesen schien verkantet im Streit um Systeme und Strukturen, um gegliederte oder integrierte Schulformen, um leistungseffiziente oder kindgerechte schulische Leitziele. Neue Bewegung kam erst in Gang, als Untersuchungen über die Qualität von Schulen belegten, dass nicht Schultypen - z.B. hie Gymnasium, hie Gesamtschule - einander generell über- oder unterle......

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

SachkompetenzSchlüsselqualifikationenSchulalltagSchulaufsichtSchulbeginnSchulberichtSchuleSchule und BildungSchulentwicklungSchulerfahrungenSchulgestaltungSchulhofgestaltungSchulklimaSchullleitungSchulmanagementSchulprogrammSchulqualitätSchulsozialarbeitSchultheorienSchülerSchülerfeedbackSelbstevaluationSelbstkompetenzSelbstmanagementSelbstmotivationSitzungenSozialarbeitStrategienStressStrukturStrukturenStrukturierenSystemkonflikte