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Informatik: Programmierung

Coole Spiele mit Scratch - Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
Spätestens seit in der Mittelschule das Fach Informatik eingeführt wurde und dort mindestens in den Klassen 5-7 Scratch als Programm zum Einführen des Programmierens favorisiert wird, rückt dieses Programm und dessen Möglichkeiten auch in den Fokus der Schulen. An dieser Stelle kommt das Konzept dieses Buches bestens zum Tragen. Die Schüler glauben zwar häufig, dass sie "nur" spielen, jedoch lernen sie wichtige Grundlagen und Zusammenhän...
Franzis Maker Kit - Physical Computing -
Wer konventionelle Elektronik und Arbeit mit dem Computer miteinander verbinden will, wird schnell auf preiswerte Ein-Chip-Computer wie den Arduino stoßen. Mit einfachen Mitteln gelingt es hier relativ komplexe Projekte aufzubauen. Da der Arduino - Micro (oder ein anderes Gerät aus der Arduino-Familie) preiswert zu haben ist - nur auf die USB-Schnittstelle des PCs, mit dem man den Arduino steuert, sollte man etwas aufpassen - kann man unbefan...
HTML5 und CSS3 - Innovative Webseiten und Web-Apps entwickeln
Das Tutorial richtet sich vor allem an erfahrene Programmierer, die die Neuerungen und Vorteile von HTML5 und CSS3 kennenlernen und einsetzen möchten. Es werden alle relevanten Informationen anschaulich am Beispiel erläutert und jeweils Möglichkeiten zur Umsetzung in eigenen Projekten aufgezeigt. Die DVD hat ein übersichtliches Menü und ermöglicht eine schnelle Naviagation. Christoph Terno - lehrerbibliothek.de
Programmieren mit Java II -
Das Buch "Programmieren mit Java II" von Reinhard Schiedermeier schließt an das Buch "Programmieren mit Java" des selben Autors an und setzt dieses - wen wunderts - voraus. Diese Voraussetzung muss aber betont werden, denn ohne solide Kenntnisse in Java wird man sich schwer tun, dem Autor folgen zu können. Die Konzepte und Programmkonstrukte, die in dem Buch vorgeführt werden, sind nun aber keineswegs nur Dinge, die professionelle Programmiere...
JavaScript -
Das hier vorliegende Buch begleitet die Java-Script Entwickler nun schon seit vierzehn Jahren und sechs Auflagen. Es ist nicht, wie sonst bei Informatik-Literatur üblich, aus dem Englischen übersetzt worden, sondern ist selbst ins Englische übersetzt worden. Schon die äußeren Daten sprechen so dafür, dass es sich hier um eine Juwel der Computerliteratur handelt. JavaScript ist eine browserseitige Scriptsprache. Das heißt, dass die Program...
App Inventor  - Create Your Own Android Apps
Der Computer mit dem Jugendliche und junge Erwachsene am häufigsten umgehen, ist das Handy oder besser das Smartphone. Da diese Geräte jetzt schon in der Preisklasse um die 100 Euro angelangt sind, wird bald jedes bessere Handy ein Smartphone sein. Ein kleiner Computer in der Hosentasche, mit dem man Emails lesen und verschicken, spielen, aufs WWW und besonders auf soziale Netzwerke zugreifen, kann. Und ein Betriebssystem, das hier immer mehr B...
Basiswissen Softwarearchitektur: Verstehen, entwerfen, wiederverwenden -
Ohne Software ist unser Leben nicht mehr vorstellbar. Autos, sind kleine Rechenzentren, die sich nebenbei auch noch bewegen können, ohne Software sind die meisten Kommunikationskanäle undenkbar, selbst die Schulverwaltung würde ohne Software zusammenbrechen. Und die Softwaresysteme werden immer umfassender und komplexer. Lösten früher einzelne Programme einzelne Probleme, müssen heute große Programmsysteme entwickelt werden, die den gesamt...
Android 2 Grundlagen und Programmierung -
Der Computer mit dem Jugendliche und junge Erwachsene am häufigsten umgehen, ist das Handy oder besser das Smartphone. Der kleine Computer in der Hosentasche, mit dem man Emails lesen und verschicken, spielen, aufs WWW und besonders auf soziale Netzwerke zugreifen, kann. Und ein Betriebssystem, das hier immer mehr Bedeutung gewinnen wird, ist das auf Linux basierende Android. Da es auch „offen“ ist, lädt es eigentlich zu Programmierversuche...
Einführung in die Programmierung mit C++ -
Der Titel des Bandes ist mehrdeutig. Geht es zuerst um eine Einführung in die Sprache C++ oder gehts um eine Einführung ins Programmieren mit Hilfe von C++. Da Bjarne Stroustrup der "Erfinder" von C++ ist, vermutet man Ersteres, doch die Einleitung belehrt eines Besseren: "Dieses Buch ... soll Ihnen helfen, die Grundsätze der Programmierung zu verstehen und die praktischen Fähigkeiten zur Programmierung mit C++ zu erwerben, damit Sie am Ende ...
Algorithmen und Datenstrukturen  - Eine Einführung mit Java
„Algorithmen und Datenstrukturen“ gehört zu den Stoffen mit denen jeder Informatikstudent am Beginn seines Studiums (egal ob Bachelor/Master oder Diplom, ob Universität oder Fachhochschule oder Universität) konfrontiert wird. Und als Begleiter für diese Vorlesungen und Übungen ist dieses Buch angelegt. So werden alle Themen dieses Bereichs ausführlich abgehandelt. Die vielen Bezüge zur praktischen Softwareentwicklung motivieren den Les...
JavaScript - Einführung, Programmierung und Referenz – inklusive Ajax
Das hier vorliegende Buch begleitet die Java-Script Entwickler nun schon seit fünf Auflagen und zwölf Jahren ist nicht, wie sonst bei Informatik-Literatur üblich, aus dem Englischen übersetzt worden, sondern ist selbst ins Englische übersetzt worden. Schon die äußeren Daten sprechen so dafür, dass es sich hier um eine Juwel der Computerliteratur handelt. JavaScript ist eine browserseitige Scriptsprache. Das heisst, dass die Programme (im...
Java lernen mit BlueJ - Eine Einführung in die Objektorientierte Programmierung mit Java
Einführung ins Programmieren - das geschah früher indem man von den kleinsten Einheiten ausging. Einzelne Befehle, wurden "zusammengesetzt", Kontrollstrukturen kamen dazu, wurden zu Prozeduren zusammengefasst und zuletzt - als Krönung des Ganzen - wurden Prozeduren und Daten zu Objekten verbunden. Seit aber die Objektorientierung in vielen Bereichen zu dem Paradigma (nicht nur) der Schulinformatik geworden ist, heißt es "Objects First!" Das h...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Informatik

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