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Coole Spiele mit Scratch Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele
Coole Spiele mit Scratch
Lerne programmieren und baue deine eigenen Spiele




Al Sweigart

dpunkt.verlag
EAN: 9783864904479 (ISBN: 3-86490-447-1)
272 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2017

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spiele Computerspiele nicht nur – erfinde sie selbst!



Scratch, die bunte Drag-and-drop-Programmiersprache, wird bereits von Millionen Programmieranfängern benutzt. Mit diesem Buch gestaltest du coole Spiele und lernst dabei mühelos programmieren. Mach dich bereit, Asteroiden zu zerstören, Körbe zu werfen und Obst zu zerteilen.



Jedes Spiel enthält leicht verständliche Anweisungen, Arbeitsaufgaben und Anregungen für deine eigenen Spiele. Du willst deine persönlichen Level oder Cheats schaffen? Kein Problem, schreibe einfach etwas Code.





Du lernst Spiele zu programmieren wie:



- Maze Runner: Entkomme dem Labyrinth!

- Snaaaaaaake: Verspeise Äpfel und entrinne deinem eigenen Schwanz.

- Asteroid Breaker: Vernichte Weltraumtrümmer.

- Obstschlitzer: ein Klon des bekannten Spiels Fruit Ninja

- Brick Breaker: eine Neuauflage von Breakout, dem Bauklotz-Klassiker

- Ein anspruchsvolles Jump-&-Run-Spiel: Spielspaß inspiriert von Super Mario Bros.



Programmieren lernen sollte nicht dröge und langweilig sein. »Coole Spiele mit Scratch« macht es zur Spielerei!



Thema

- Programmiersprachen

- Programmieren für Kinder

- Computerspiele



Leser

- Kinder

- Grundschüler

- Programmieranfänger
Rezension
Spätestens seit in der Mittelschule das Fach Informatik eingeführt wurde und dort mindestens in den Klassen 5-7 Scratch als Programm zum Einführen des Programmierens favorisiert wird, rückt dieses Programm und dessen Möglichkeiten auch in den Fokus der Schulen.
An dieser Stelle kommt das Konzept dieses Buches bestens zum Tragen. Die Schüler glauben zwar häufig, dass sie "nur" spielen, jedoch lernen sie wichtige Grundlagen und Zusammenhänge beim Programmieren zu verstehen und sinnvoll einzusetzen und das auf eine sehr motivierende Art und Weise.
Der Aufbau des Buches überzeugt genauso wie das Layout. Jeder Schritt ist genau beschrieben, sodass sich auch ein Anfänger damit wohlfühlt. In jedem Kapitel gibt es zunächst das Grundgerüst, nämlich das Vorhaben zu skizzieren. Danach folgt jeweils die schrittweise Erarbeitung der Inhalte. Zum Schluss jedes Kapitels finden sich stets Zusammenfassungen und Wiederholungsfragen. Farbige Abbildungen runden das Buch gekonnt ab.

Fazit: Ein absolut empfehlenswertes Buch für jeden, der sich in die Welt des Programmierens einarbeiten möchte. Sehr abwechslungsreich und motivierend gestaltete Kapitel!

R. Plödt, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Kapitel 1: Erste Schritte mit Scratch
Kapitel 2: Regenbogenlinien im Weltraum
Kapitel 3: Ein Labyrinthspiel
Kapitel 4: Basketball mit Schwerkraft
Kapitel 5: Ein Brick-Breaker-Spiel mit Schliff
Kapitel 6: Snaaaake!
Kapitel 7: Obstschlitzer
Kapitel 8: Asteroidenknacker
Kapitel 9: Ein anspruchsvolles Jump-&-Run-Spiel

Wie geht es jetzt weiter?
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