 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg ist ein Modell der Rhetorik, das sowohl für den Privatbereich, als auch für die geschäftliche Kommunikation sehr hilfreich ist. Natürlich muss man sich erst durch einige Seiten Theorie lesen, diese jedoch ist gut lesbar und verständlich formuliert. Im anschließenden Praxisband findet man Übungen, um die eigene Rhetorik zu beobachten und zu trainieren. Eines jedoch muss der Lese selbst... |
 | Auf der Webseite des Beltz Verlages wird das Buch als Crashkurs beschrieben. Dies sehe ich so, denn das Buch kommt ohne lange Ausschweifungen aus, lebt viel von Grafiken, Tabellen, Infokästen, etc. Der Einstieg in das Buch wirkt für mich nicht ganz so einfach, man muss schon eine hohe Motivation mitbringen, umsich konzentriert mit dem Buch zu beschäftigen. Hier fehlt mir die Motivierung zu Beginn, das Buch zu lesen und die Anschaulichkeit und ... |  | Der Beginn einer Unterrichtsstunde, d.h. die sogenannte Einstiegsphase gehört zu den wichtigsten Phasen des Lernens. Hier entsteht Interesse, hier werden neue Lernfelder erschlossen, hier kommen alle im Unterricht an und gelangen zu neuen Impulsen. Dieses, aus 32 Karten bestehende Set, liefert einen bunten Blumenstrauß an Ideen für diese Unterrichtsphase. Dabei sind der Zeitbedarf, eventuell benötigtes Material sowie das Ziel kurz und prägna... |
 | Ohne kontrovers geführte Gespräche wäre Unterricht häufig tot und weitgehend gehaltlos. Politikunterricht ohne Diskussion und Dialog ist nicht denkbar, Geschichtsunterricht ohne Haltungsbildung ebenfalls kaum. Auch in vielen anderen Fächern hat die fruchtbare Diskussion der Schülerinnen und Schüler untereinander und mit der Lehrkraft einen hohen Stellenwert. Umso schöner, dass der Erziehungswissenschaftler Johannes Drerup sich dieser Them... |  | Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt.
Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs... |
 | Das Arbeitsbuch "LehrerSein" richtet sich an LehramtsanwärterInnen bzw. ReferendarInnen. Kompakt und übersichtlich werden zu Beginn Grundlagen und Modelle der Pädagogik und Didaktik dargestellt; der Schwerpunkt liegt aber auf der praktischen Anwendung: dem Unterrichtsentwurf und seiner Beurteilung. Die letzten beiden Kapitel, die grundlegende Fähigkeiten wie das Unterrichtsgespräch oder die Körpersprache durch sogenannte "Trainingstools" s... |  | Das, was vielen Außenstehenden als das scheinbar Einfachste am Unterricht erscheint, ist in Wahrheit das Schwierigste: das Unterrichtsgespräch. Darauf kann man in der Ausbildung und in der späteren Praxis gar nicht genug Aufmerksamkeit verwenden. So selbstverständlich es erscheinen mag, so wenig es zunächst von Praktikant/inn/en und Referendar/inn/en als bedeutsam wahrgenommen und als selbstverständlich gekonnt vorausgesetzt wird, so sehr f... |