Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Unterrichtsbeurteilung

Lernen sichtbar machen - Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von Visible Learning besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
Er ist der neue Superstar unter den Pädagogen und Schulforschern, der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie. Bereits im Jahre 2008 kam sein Buch „Visible Learning“ auf den Markt, in dem er das Ergebnis seiner spektakulären Forscherfleißarbeit präsentierte. Diese Studie liegt nun in deutscher Sprache vor und wurde übersetzt von den beiden Erziehungswissenschaftlern Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Der Titel des Bandes lautet „Le...
Unterricht - verstehen - planen - gestalten - auswerten
Der vorliegende Band im DIN A4-Format (gelocht) bietet eine gute Einführung in die Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterricht. Wichtig für jeden Lehrenden ist das fundierte Wissen über die Kunst des Lehrens und Lernens. Neben den theoretischen Grundlagen bietet der Band auch wichtige Hinweise für die konkrete Umsetzung im Unterrichtshandeln. Es werden viele wesentliche Aspekte von Unterricht angesprochen (Lernumgebung, Methoden, offene...
Unterrichten lernen mit Gespür - Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht
Um einen guten Unterricht zu gestalten, braucht es viel Erfahrung und besonders Training. Dabei ist es wichtig, immer wieder den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren. Vor allem in der Ausbildung ist dies eine Möglichkeit, mit der Fortschritte und auch Zufriedenheit hergestellt werden können. Der vorliegende Band mit dem Titel „Unterrichten mit Gespür“ legt den Schwerpunkt auf eine „multimedial gestützte Analyse und Reflexion von ...
Basiswissen Unterrichtsgestaltung  - Band 1 - 3
Die Gestaltung von Unterricht ist ein professionelles Geschäft. Der Lehrende muss seine didaktischen Entscheidungen sachlogisch und theoriegeleitet begründen und daraus methodische Schlüsse ziehen. Er strukturiert Lernprozesse mit Hilfe von Unterrichtsformen, Medien und Methoden, die er schülergemäß und lernförderlich einsetzt. Das alles muss Schritt für Schritt erlernt und immer wieder reflektiert werden. Das vorliegende aus drei Bände...
Schule positiv erleben - Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern
„Schule positiv erleben“ trägt einen wichtigen Aspekt zum Verständnis und zur Verbesserung der Lehrtätigkeit in der Schule bei. Der Begriff Wohlbefinden wird auf mehreren Ebenen, von spezifischen Lehr- Lernsituationen bis hin zum Wohlbefinden in außerschulischen Kontexten, durch verschiedene Arbeiten erörtert. Die Basisinformationen wie Begriffsdefinitionen, Methoden usw. sind für jedermann verständlich ausgearbeitet. Ergebnisse wer...
Standards für religiöse Bildung? - Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung
Die in diesem Band verhandelte Frage nach „Standards religiöser Bildung“ ist ein Déjà Vu: Waren es vormals Katechechismen, Curricula und schließlich Elementarisierungskonzepte, so ist es heute die Pisa-Bewegung, die ein Desiderat von überprüfbaren und standardisierbaren Inhalten, auch für religiöse Bildung, fordert. Kam diese Forderung früher aus der Mitte der Theologie, so wird sie nun auch von außen an diese heran getragen. Die d...
Unterricht auswerten und beurteilen - Handlungsorientierte Didaktik - Teil 3
Nach den beiden ersten Bänden "Unterricht planen" und "Durchführung von Unterricht" liegt mit diesem Band nun Teil 3 der handlungsorientierten Didaktik "Unterricht auswerten und beurteilen" vor. Der Autor gibt auch hier dem Studenten einen kurzen präzisen Einblick in die Thematik der Lernerfolgskontrollen und Leistungsbemessung. Die einfache Schreibweise ist für Studienanfänger hilfreich, die Kenntnisse sollten aber später noch mit weiterer...

U: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

UmwelterziehungUmweltschutzUnterhaltungUnterhaltungsspieleUnterrichtUnterrichts-EinstiegeUnterrichtsanalyseUnterrichtsarrangementsUnterrichtsauswertungUnterrichtsbeobachtungUnterrichtsbesuchUnterrichtsbeurteilungUnterrichtsbilderUnterrichtseinstiegUnterrichtsformenUnterrichtsforschungUnterrichtsgesprächUnterrichtsgestaltungUnterrichtsgrundsätzeUnterrichtshospitationUnterrichtsinhalteUnterrichtsorganisationUnterrichtsplanungUnterrichtsprinzipUnterrichtsqualitätUnterrichtsspieleUnterrichtsstörungenUnterstützte KommunikationUnwichtiges vergessen