Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: selbstständiges Lernen

Unterricht - verstehen - planen - gestalten - auswerten
Der vorliegende Band im DIN A4-Format (gelocht) bietet eine gute Einführung in die Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterricht. Wichtig für jeden Lehrenden ist das fundierte Wissen über die Kunst des Lehrens und Lernens. Neben den theoretischen Grundlagen bietet der Band auch wichtige Hinweise für die konkrete Umsetzung im Unterrichtshandeln. Es werden viele wesentliche Aspekte von Unterricht angesprochen (Lernumgebung, Methoden, offene...
Unterrichten lernen mit Gespür - Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht
Um einen guten Unterricht zu gestalten, braucht es viel Erfahrung und besonders Training. Dabei ist es wichtig, immer wieder den eigenen Unterricht kritisch zu reflektieren. Vor allem in der Ausbildung ist dies eine Möglichkeit, mit der Fortschritte und auch Zufriedenheit hergestellt werden können. Der vorliegende Band mit dem Titel „Unterrichten mit Gespür“ legt den Schwerpunkt auf eine „multimedial gestützte Analyse und Reflexion von ...
Handlungsorientiert lehren und lernen - Schüleraktivierung. Selbsttätigkeit. Projektarbeit
Der handlungsorientierte Unterricht, der theoretisches Wissen mit konkreten Lernsituationen verknüpft und so die Welt in das Lernen mit einbezieht, ist mittlerweile ein gängiger didaktischer Ansatz. Der in der 7. aktualisierten Ausgabe vorliegende Band „Handlungsorientiert lehren und lernen“ unternimmt den Versuch, das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts theoretisch zu begründen. Dabei ist zu bedenken, dass nicht die theoriegele...
Zwölf Unterrichtsmethoden - Vielfalt für die Praxis
Das Buch ist vor allem dafür konzipiert worden, um Leserinnen und Lesern die Möglichkeit an die Hand zu geben, sich didaktisch weiterzuentwickeln und neue Praktiken auszuprobieren. Inhaltlich betrachtet mangelt es dem Buch an nichts, Alle großen Methoden sind explizit vorgestellt, erklärt, mit Beispielen belegt und auch mit kritischen Meinungen ummalt. Studierende und Schulanfänger werden schnell auf ihre Kosten kommen, wenn es darum geh...
Lernen ohne Druck - Schöpferisches Lernen in Familie und Schule
Das vorliegende Buch führt den Leser in die Pädagogik Maria Montessoris ein. Das Handwerkszeug, das Montessori-Lehrerinnen in Lehrgängen erwerben, wird hier nicht vermittelt. Schwerpunkt sind dabei die allgemeine Didaktik, die Schuleingangsphase und das Lesen- und Schreibenlernen. Gerade das Schreibenlernen unterscheidet sich sehr von den übrigen Unterrichtsmethoden des Anfangsunterrichts: anstelle der schnellen Schriftvermittlung von Reichen...
Die Didaktik des Anfangsunterrichts - Am Beispiel des offenen Unterrichts, der neuen Medien und des Lesenlernens
Um Lehrerinnen und Lehren eine Hilfe für ihren Unterricht zu geben, ist dieses Buch wirklich gut geeignet: Es behandelt nicht nur die Didaktik im Anfangsunterricht und legt dabei den Schwerpunkt auf den offenen Unterricht, sondern es geht auch darum, den Lehrkräften die Gefühle und Ängste der Kinder näher zu bringen, denn diese spielen auch eine große Rolle. Dabei rückt vor allem die Perspektive des Kindes selbst in den Vordergrund, man ...
Unterrichten lernen mit Gespür - Szenarien für eine multimedial gestützte Analyse und Reflexion von Unterricht
Es geht in dem vorliegenden Buch um die Fähigkeit, die für angehende Lehrerinnen und Lehrer unerlässlich ist, um den Unterricht effektiv zu gestalten: die Komplexitätsreduktion durch eigenes Beobachten und selbstständiges Interpretieren. Um das Verständnis für Unterrichtsprozesse zu vertiefen, sind geeignete Dokumentationsformen und ansprechende ausbildungsdidaktische Szenarien unerlässlich. Mit den Hannoveraner Unterrichtsbildern stehen ...
Unterricht, der Schülerinnen und Schüler herausfordert -
Es geht in dem vorliegenden Band vor allem um einen Unterricht, der Jugendliche in ihrem Denken und Handeln herausfordert. Der Entdeckungseifer, das Suchen und Staunen durch eigenständiges Lernen soll gefördert werden. Kein neues Thema! Vor allem wird immer deutlicher, dass die großen Theorien und Ansätze in der Praxis schwerer umsetzbar sind als die Theorie es sich so vorstellt. Der vorliegende Band bietet Ansätze, wie dies in verschiedenen...

S: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

SachunterrichtSchafswolleScherenSchlussphaseSchminkideenSchnelllesenSchreibblöckeSchreibenSchreibspieleSchreibutensilienSchreibwarenSchubladenboxenSchulausstattungSchulentwicklungSchulleitungSchulplanerSchulspielSchulvorbereitungSchwungübungenSchülerSchüleraktivierungSchülerbeobachtungSchülerkalenderSchülerlistenSelbst-ManagementSelbst-QualifizierungSelbstgesteuertes LernenSelbstlernphasenSelbstorganisationSelbstreflexionselbstständiges LernenSelbsttätigkeitselektiver MutismusSeminarleitungSinneskarteiSinnesschulungsituationsorientierter AnsatzSitzkissenSoftwareSonderpädagogiksonstigesSoziales LernenSpannungSpaßSpielSpieleSpiele für DraußenSpiele für EinrichtungenSpielerzahlSpielesammlungSpielprozesseSpielregelnSpielutensilienSpielzeugSportSportdidaktikSpracheSprachförderungSprachgestaltungSprachheilpädagogikSprachspieleSprechenSprüche und GedankenStationenlernenStehsammlerStempelStifteStifte und FarbenStille im KlassenzimmerStille SpieleStilleübungenStimmeStrategiespielStrategiespieleStrategisches DenkenStressStressbewältigungStudieStuhlkreisspieleStundenpläneStörungenSudokuSymboleSymbolikSystemSzenarienSzenen