lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht, der Schülerinnen und Schüler herausfordert
Unterricht, der Schülerinnen und Schüler herausfordert




Dorit Bosse (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781513082 (ISBN: 3-7815-1308-4)
192 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2004

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch die internationalen Leistungsmessungsstudien ist der Unterricht ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt und seine Praxis ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Gefordert wird die Gestaltung von unterrichtlichen Lernarrangements, die Kinder und Jugendliche in ihrem Bedürfnis nach Aktivität, in ihrem Entdeckungseifer und in ihrem Streben nach Eigenständigkeit im Denken und Handeln herausfordern.



In den Beiträgen stellen die Autorinnen und Autoren Beispiele für selbstständigkeitsorientiertes Lernen dar sowie Konzepte von Arbeitsformen, die individualisiertes wie kooperatives Lernen ermöglichen. Die Planbarkeit von "gutem" Unterricht wird in grundlegender Weise diskutiert und es werden Entwürfe einer neuen Aufgabenkultur nach PISA vorgestellt, die mehr Selbststeuerung im Lernen zulassen.



"Unterricht, der Schülerinnen und Schüler herausfordert" – Eine Anleitung zur Entwicklung einer neuen Lernkultur für angehende wie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer.


Rezension
Es geht in dem vorliegenden Band vor allem um einen Unterricht, der Jugendliche in ihrem Denken und Handeln herausfordert. Der Entdeckungseifer, das Suchen und Staunen durch eigenständiges Lernen soll gefördert werden. Kein neues Thema! Vor allem wird immer deutlicher, dass die großen Theorien und Ansätze in der Praxis schwerer umsetzbar sind als die Theorie es sich so vorstellt. Der vorliegende Band bietet Ansätze, wie dies in verschiedenen Fächern umgesetzt werden könnte. Eine interessante Lektüre, die gute Ideen für guten Unterricht geben bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung7
Rita Wodzinski
Jeder wird zum Experten -
Gruppenpuzzle im Physikunterricht11
Rudolf Messner
Selbstständiges Lernen und PISA -
Formen einer neuen Aufgabenkultur29
Dorit Bosse
Die ästhetische Werkstatt als Lernort, der herausfordert49
Heinrich Dauber
Unterricht zwischen Arrangement und Improvisation69
Herbert Hagstedt
Vom Erzählstuhl bis zum Erfinderbuch -
zu Gast bei der Sprache der Kinder87
Friederike Heinzel
Kreisgespräche - Versammlungen, die herausfordern101
Witlof Vollstädt
Konsequenzen aus PISA:
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur123
Klaus-Dieter Lenzen
Partizipation in Unterricht und Schulleben -
Beispiele aus der Laborschule Bielefeld139
Beate Arend
Handlungsorientierter Mathematikunterricht
rund um die Waage159
Dorit Bosse
Umgang mit Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe177
Autorenverzeichnis191