 | Die Heterogenität einer Lerngruppe stellt für jeden Pädagogen eine große Herausforderung dar. Die vielfältig ausgeprägtem Merkmale der einzelnen Schüler (verschiedene Lernstile, unterschiedlicher Wissensstand, fleißige und unmotivierte Schüler, Migrationshintergrund, Lernschwächen, aggressives Verhalten, u. a.) beeinflussen auch den Lernprozess. Manche Pädagogen propagieren, dass diese Vielfalt eine Chance für die einzelnen Lerner dar... |  | Arbeitsblätter, Schülerhefte, Klassenarbeiten, Protokolle, Notizen - Unterrichtende haben eine Vielzahl von Papieren zu bewältigen. Um Materialien sinnvoll zu ordnen, fehlt es häufig an Zeit. Nach meiner Erfahrung wird ein erheblicher Teil der Vor- und Nachbereitungszeit des Unterrichts mit dem Suchen von Unterlagen vertan. Während meines Berufslebens habe ich die üblichen Formen des Archivierens ausprobiert. In den ersten Jahren heftete ic... |
 | Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach e... |  | Es ist zu einem Normalfall im Schulalltag geworden, dass der Lehrende sich einer heterogenen Lerngruppe gegenüber sieht. Lern- und Leistunsunterschiede und Verschiedenartigkeit sind Grundgegebenheiten, die eine besondere pädagogische Herausforderung darstellen. Das Lernen muss so gestaltet werden, dass ein Erfolg absehbar ist. Dazu bietet der vorliegende Band interessante grundlegende und praxisorientierte Einblicke und Anregungen. In einem Bas... |
 | Der angemessene und effektive Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Lehrer. Diese Heterogenität kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten im Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Intelligenz, Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht oder Behinderung. Aber auch der Entwicklungsstand, die Leistungsbereitschaft oder die Motivation können derartige Herausforderungen für das Lehrerhandeln sein. De... |  | Der lehrerzentrierte Frontalunterricht wird zunehmend abgelöst von einem offenen und handlungsorientierten Unterricht. Die Schüler selbst können entscheiden, was sie lernen, wie lange und mit wem. Selbstständig und eigenverantwortlich setzen sie sich mit Themen und Problemstellungen auseinander. Der Schüler wird zum aktiven Lerner und der Lehrer zum Lernbegleiter. Die vorliegenden zwei Bände von Falko Peschel bieten exemplarisches Anschauu... |
 | Gerade Lehrkräfte, die ihr Referendariat soeben erst zu Ende gebracht haben, benötigen oftmals noch viele Hilfen ihrer Kolleginnen und Kollegen oder durch geeignete Literatur. Vor allem wenn es darum geht, eine erste Klasse zu übernehmen, gilt es doch, eine große Verantwortung zu übernehmen. Viele erfahrene sowie unerfahrene Lehrerinnen und Lehrer sehen darin eine große Herausforderung, zu der man jede erdenkliche Hilfe annimmt. Dieses Buch... |  | Portfolios haben nicht zuletzt seit der Pisa-Studie an Bedeutung gewonnen, um Lernen effizient zu individualisieren und zugleich die Selbstständigkeit des Schülers zu steigern.
Dieses Buch bietet viele grundlegende Informationen, Praxisberichte und Kopiervorlagen, die sehr gut helfen werden, Portfolio-gestützten Unterricht schnell und einfach umzusetzen. Ein kurzer theoretischer Exkurs stellt zunächst grundlegende didaktische Verfahren und ... |
 | Das Buch bietet eine systematische Einführung mit vielen Tipps und Anregungen, um das Projektmanagement zu verbessern und Projekte erfolgreich abzuschließen. Die vorgestellten Projekte überwiegend aus dem beruflichen Bereich. Sie lassen sich jedoch ohne weiteres auf das schulische Arbeiten in Projekten übertragen und bieten somit auch eine gewisse Vorbereitung auf den beruflichen Alltag. Denn auch das sollten wir in der Schule unbedingt leist... | |