|
Das Portfolio-Konzept in der Sekundarstufe
Individualisiertes Lernen organisieren
Thomas Wiedenhorn
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834601520 (ISBN: 3-8346-0152-7)
98 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006
EUR 19,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Aus den eigenen Möglichkeiten das Beste machen - mit dem Portfolio-Konzept!
Das Portfolio-Konzept individualisiert das Lernen innerhalb der Klasse und gibt Ihnen Freiraum, den einzelnen Schüler zu fördern.
Diese Methoden stecken dahinter: Die Schüler dokumentieren und reflektieren, was uns wie sie gelernt haben und entwerfen Lernwege der Zukunft.
Das Portfolio-Konzept kommt in Ihr Klassenzimmer: Ein Unterrichtsbeispiel aus der Sekundarstufe zeigt Ihnen, wie Sie Portfolio-Arbeit organisieren und weiterentwickeln können.
Mit Checklisten und Kopiervorlagen, die Sie sofort einsetzen können.
Klasse 5 bis 13
Rezension
Portfolios haben nicht zuletzt seit der Pisa-Studie an Bedeutung gewonnen, um Lernen effizient zu individualisieren und zugleich die Selbstständigkeit des Schülers zu steigern.
Dieses Buch bietet viele grundlegende Informationen, Praxisberichte und Kopiervorlagen, die sehr gut helfen werden, Portfolio-gestützten Unterricht schnell und einfach umzusetzen. Ein kurzer theoretischer Exkurs stellt zunächst grundlegende didaktische Verfahren und Begriffe vor. Eine in der Praxis erprobte Unterrichtseinheit folgt und viele sofort kopierbare Checklisten und Vorlagen bilden den Schluss.
Besonders gelungen ist meiner Meinung nach die vorgestellte Unterrichtseinheit, die sehr genau beschrieben ist und von welcher man sich für seine eigene Praxis viel ableiten kann. Genauso gelungen sind die Kopiervorlagen, die durch ihr Äußeres sofort kopierbar sind und nicht mehr verändert werden müssen.
Fazit: Für Portfolio-Einsteiger genau das richtige Buch!
Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jeder lernt auf eigenen Wegen. In Klassen mit über 30 Schülern ist es für den Lehrer aber eine große Herausforderung, jeden Schüler individuell zu fördern. Mit dem Unterrichtsmodell „Portfolio-Arbeit in der Sekundarstufe: Sachtexte im Deutschunterricht" stellt Ihnen Thomas Wiedenhorn eine Lösung für dieses Problem vor: Die Schüler lernen, sich nach und nach eigene Lernziele zu setzen und Lernwege selbstständig festzulegen. Individuelle Lernfortschritte werden so viel schneller sichtbar und der Schüler weiß, wie er weiterarbeiten kann. Jeder einzelne Schüler wird somit optimal gefördert. In ihrem Portfolio dokumentieren die Schüler ihre Lernerfolge, reflektieren Lernwege und präsentieren Arbeitsergebnisse. Eltern, Mitschüler und Lehrerkollegen sind bei dieser Portfolio-Arbeit Lernbegleiter: Sie loben, kritisieren und geben insbesondere hilfreiche Anregungen. In diesem Buch finden Sie fertige Arbeitsblätter, Musterbriefe und andere Vorlagen, die Ihnen die Umsetzung dieses Modells auch in Ihrem Unterricht erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Kapitel 1: Das Portfolio: eine neue Lehr- und Lernform
Was heißt eigentlich „Portfolio“?
Lernen mit Portfolios
Selbststeuerung und Selbstständigkeit
Individuelle Lernwege
Sieben Phasen der Portfolio-Arbeit
Portfolio-Typen
Portfolio-Arbeit im Unterricht
Rahmenbedingungen
Einbindung in den Unterricht
Zeitliche und räumliche Planung
Mitarbeit der Eltern
Beratung, Beurteilung, Bewertung
Portfolio-Arbeit beraten und beurteilen
Portfolio-Arbeit bewerten
Veränderte Lehrer-Schüler-Rolle
Kapitel 2: Die Portfolio-Arbeit in der Praxis
Planung der Unterrichtseinheit „Sachtexte über die USA“
Vorüberlegungen
Bildungsplan
Organisatorische Maßnahmen
Portfolio-Arbeit zeitlich planen
Durchführung der Unterrichtseinheit „Sachtexte über die USA“
Methodenschulung
Einführung in die Portfolio-Arbeit
Soziales Lernen
Selbstständiges Lernen
Schüler beraten Schüler
Einbindung der Eltern
Nachdenken über die eigene Arbeit: Reflexion und Selbstbeurteilung
Feedback geben
Portfolios bewerten
Die Präsentation der Portfolios
Portfolio-Arbeit im Unterricht: ein Fazit
Anhang: Checklisten und Kopiervorlagen
Literatur- und Linktipps
|
|
|