lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methodenlernen in der gymnasialen Oberstufe: Prozess - Produkt - Präsentation
Methodenlernen in der gymnasialen Oberstufe: Prozess - Produkt - Präsentation




Elke Deparade

CCBuchner
EAN: 9783766144218 (ISBN: 3-7661-4421-9)
72 Seiten, geheftet, 20 x 29cm, Januar, 2004

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
fehlt
Rezension
Das Buch ist ein übersichtlicher Begleiter auf dem Weg zu einer (vor)wissenschaftlichen Arbeit.
Alle dafür erforderlichen Methoden werden ausführlich, schülergerecht, praxisnah und manchmal auch unterhaltsam erläutert. Auch Hinweise zu Themenwahl, Layout der Arbeit, Vorbereitung und Durchführung einer Repräsentation ... fehlen nicht. So kann das Heft nicht nur helfen, die Seminararbeit zu schreiben, sondern kann auch die ersten Schritte im Studium begleiten. Die Übungen sind auch für die gemeinsame Arbeit im Klassenverband geeignet, so dass dieses Heft oft auch ein Lehrbuch ersetzen kann.
Verlagsinfo
Informationen zum Titel
Der Schülerband stellt übersichtlich und informativ die wichtigsten Methoden vor, über die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Recherche, Auswertung und Präsentation von Ergebnissen verfügen müssen. Er bietet Übungsaufgaben und Arbeitsblätter an, mit denen die Schüler ihr erworbenes Methodenwissen trainieren können. Wichtige Hinweise helfen bei der Vorbereitung und Erstellung einer wissenschaftspropädeutischen Facharbeit und ihrer Verteidigung im Kolloquium. Der Lehrerband enthält zusätzlich praxiserprobte didaktische und organisatorische Hinweise.

Inhalt

* Lernen und Gedächtnis
* Lerntypen
* Mind Mapping
* Lesetechnik
* Arbeit in Archiv und Bibliothek
* Auswerten von Statistiken
* Kommunikation und Rhetorik
* Themenwahl
* Erstellen einer Facharbeit
* Präsentation und Moderation
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

1. Erfolgreich denken und lernen 5
Die Fähigkeiten des Gehirns 5
Jeder hat seine eigene Art zu lernen - die Lerntypen 9
Wahrnehmung und Beobachtung 11
Lernen - ein Leben lang? 12
Tipps zur Anfertigung einer Mindmap12

2. Lesekompetenz trainieren und am Text arbeiten 14
Die Drei-Gang-Methode 14
Lesetechnik systematisch verbessern 14
Markieren von Texten 18
Übung zur Arbeit am Text 18

3. Umgang mit statistischem Material 20

4. Vortrag ist nicht gleich Vortrag - auf die Rhetorik kommt es an! 22
Drei Komponenten 22
Stimme und Sprechweise 23
Körpersprache 23
Was sollten Sie bei einem Vortrag beachten? 24
Strukuurierungshilfen 25
Beobachtungsbogen 26

5. Seminartag Archiv und Bibliothek 27
Arbeitsaufträge für Archiv und Bibliothek 28
Erstellen eines Anhangs 31
Übung zur Angabe von Literatur 32
Exzerpieren 37
Hinweise zum Umgang mit Zitaten 40

6. Die Facharbeit
Themenwahl 42
Themenreflexion 42
Zeitplanung 48
Von der Materialsuche bis zur Endfassung 48
Hinweise zur äußeren Form einer Facharbeit 52
Information für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen 56
Inhalt der Pflichtkonsultationen 58
Erstellen einer Materialmappe 58
Anfertigen eines Protokolls 59
Aufgaben des Fachbetreuers 62

7. Planung und Durchführung der Präsentation 62
Fallbeispiel oder: Der Teufel steckt bekanntlich im Detail 63
Das Ziel der Präsentation 64
Erstellen eines Thesenpapiers 64
Räumliche Situation 68
Ablauf einer Präsentation 68
Beitrag jedes Teammitglieds 69
Rhetorische Komponenten 69
Visualisierung 70

Literaturhinweise 72