 | Die kollektive Erinnerungsarbeit in der Ausbildung neuen Lehrpersonals steht im Mittelpunkt dieses Bandes der Autorinnen Ilse Schrittesser und Kerstin Witt-Löw. Nach einführenden und eher theoretischen Beiträgen werden zahlreiche Erinnerungsgeschichten vorgestellt, untersucht und analysiert. Dort geht es um angstbesetzte Punkte der eigenen Schulzeit (z.B. Prüfungen, Versagensängste), aber auch um Ermutigendes (z.B. Zusammenhalt, Selbstwirksa... |  | Der vorliegende graue Filzeinband in Din A4 Größe ist eigentlich für den Betzold Unterrichtsplaner gedacht. Hierfür passt er perfekt! Mit einem grauen Gummiband lassen sich die Seiten verschließen und eine Lasche für Stifte sorgt dafür, dass man jederzeit etwas eintragen kann.
Zudem verfügt der Einband über ein Filzeck, in das man lose Zettel einstecken kann. Mehrere Schlitze ermöglichen auch die Aufbewahrung eines kleinen Lineals ode... |
 | Neulich bin ich auf eine Tasse gestoßen, die da spach: "Sind die Augenringe echt? Krass! Der Panda kann sprechen!" Da musste ich schmunzeln, denn diese, ebenfalls in der Grafik Werkstatt Bielefeld herausgegebene Tasse, spiegelt so manchen Tag im Lehrerleben wieder. Können aber nur Lehrer verstehen...
Wer seinen Lehreralltag perfekt organisiert, der kommt gewiss auch ohne Augenringe durch die Schule. Doch dann, irgendwann, oft viel zu schnell, ... |  | Heterogenität spielt in der schulpädagogischen Diskussion der letzten Jahre eine große Rolle. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Der vorliegende Band liefert theoretische und praxisbezogene Zugänge und Informationen, um strukturell und kulturell begründete Praktiken der Ausgrenzung in Schule und Unterricht zu erkennen, zu reflektieren und zu bearbeiten. Nach e... |
 | Der angemessene und effektive Umgang mit heterogenen Lerngruppen ist eine der schwierigsten Herausforderungen für Lehrer. Diese Heterogenität kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten im Bezug auf Alter, soziale Herkunft, Intelligenz, Kultur, Religion, Ethnizität, Geschlecht oder Behinderung. Aber auch der Entwicklungsstand, die Leistungsbereitschaft oder die Motivation können derartige Herausforderungen für das Lehrerhandeln sein. De... |  | Die beiden Bände „LehrerSein“ boten bereits umfangreiche Anregungen und Tipps für LehrerInnen in der Ausbildungsphase. Mit den zwei vorliegenden Bänden mit dem viel sagenden Titel „LehrerAlltag“ nehmen die Autoren Udo W. Kliebisch und Roland Meloefski die jungen Lehrenden, aber auch erfahrene LehrerInnen, mit in den konkreten Schulalltag. Und da ist ein professionelles Handlungswissen eine unabdingbare Grundlage, um den vielfältigen A... |