 | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |  | Heike Baum legt eine optisch sehr ansprechende, gut gegliederte und vor allem übersichtliche Spielesammlung für Kinder vor. Baum beschränkt sich in den einzelnen Themenkreisen auf jeweils ungefähr 10 Spiele und Spielideen. Diese Beschränkung tut dieser Spielesammlung sehr gut. Reizvoll sind auch einzelne Gestaltungsideen wie z.B. das Glitzerkugel bauen oder die selbstgemachten Fingerfarben mit dem entsprechenden "rote Socken fangen blaue Soc... |
 | Diese Frage stellen sich viele Eltern, deren Kind sich anders als seine Altersgenossen entwickelt. Das Buch hilft Eltern und auch Fachleuten, Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen vor dem Hintergrund der durchschnittlichen Entwicklung bei Kindern von 0-7 Jahren zu erkennen. Die frühestmögliche und richtige Einschätzung einer Auffälligkeit ist eine grundlegende Voraussetzung für deren erfolgreiche Behandlung. Die Autorinnen inf...... |  | Kinder brauchen Bewegung! Für eine gesunde körperliche, aber auch für eine harmonische geistige, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes sind ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrungen unerläßlich.
Die Bewegungsfreude von Kindern zu erhalten und ihr durch phantasievolle Betätigungsformen auch im Kindergarten mehr Raum zu geben ist Anliegen der Autorin. In diesem Buch vermittelt Renate Zimmer nicht nur grundlegende Aussagen zur Bede...... |
 | Über die Autoren:
Simone Cox war einige Jahre als Erzieherin und Heilpädagogin tätig, bevor sie Diplom-Sozialpädagogik studiert hat. Seit über 15 Jahren arbeitet sie mit Kindern im Vorschulbereich. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in der Psychomotorik und Kunstpädagogik. Neben dem Aufbau (1997) und der Leitung der ersten psychomotorischen Kindertagesstätte in Bonn gibt sie ihre Erfahrungen in Fortbildungsveranstaltungen der Rheinische...... |  | Dr. Renate Zimmer ist Professorin an der Universität Osnabrück. Der Schwerpunkt ihrer Lehrtätigkeit liegt auf der frühkindlichen Bewegungserziehung und der Psychomotorik. Sie engagiert sich in der Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrerinnen und arbeitet regelmäßig mit Kindern. Bei Herder sind zuletzt erschienen: „Sinneswerkstatt" (1997) und „Handbuch der Psychomotorik" (1999).
Dr. Fredrik Vahle, Professor an der Universität Gießen...... |