lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist los mit meinem Kind? Bewegungsauffälligkeiten bei Kindern
Was ist los mit meinem Kind?
Bewegungsauffälligkeiten bei Kindern




Sabine Pauli, Andrea Kisch, Ernst. Fesseler

Urania Verlag
EAN: 9783332008739 (ISBN: 3-332-00873-0)
130 Seiten, paperback, 16 x 21cm, März, 2002

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Entwickelt sich unser Kind normal?

Entwicklungsstörungen äußern sich oft schon sehr früh in bestimmten Bewegungsauffälligkeiten. Je früher Eltern diese erkennen und nach einer geeigneten Therapie suchen, desto mehr können sie für ihr Kind tun. In diesem Buch finden sie die Maßstäbe:

Ist ihr Kind unruhig und unkonzentriert?

- überempfindlich gegen Berührung und schwerfällig in seinen Handlungen?

- bewegungsarm und kraftlos?

Welche Therapie ist geeignet, und wie kann das Kind im Alltag gefördert werden?
Verlagsinfo
Diese Frage stellen sich viele Eltern, deren Kind sich anders als seine Altersgenossen entwickelt. Das Buch hilft Eltern und auch Fachleuten, Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen vor dem Hintergrund der durchschnittlichen Entwicklung bei Kindern von 0-7 Jahren zu erkennen. Die frühestmögliche und richtige Einschätzung einer Auffälligkeit ist eine grundlegende Voraussetzung für deren erfolgreiche Behandlung. Die Autorinnen informieren über verschiedene Therapieformen und geben Ratschläge, wie Sie Ihr Kind zu Hause unterstützen können.


Bei Früherkennung von Bewegungsauffälligkeiten bestehen die besten Therapiechancen. Die Autorinnen sind erfahrene, erfolgreiche Therapeutinnen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Die Entwicklung des Kindes von 0 bis 7 Jahren 11
Eine förderliche Umgebung 12
Was muss das Kind zu welchem Zeitpunkt können? 13
Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen 35
Martin - ein bewegungsarmes und kraftloses Kind 36
Philipp - ein unruhiges, unkonzentriertes Kind 44
Daniel - ein gegen Berührung und Bewegt-Werden überempfindliches Kind 52
Was ist Wahrnehmung? 59
Perzeption und sensorische Integration 60
Was ist eine Wahrnehmungsstörung? 64
Ursachen von Wahrnehmungsstörungen 66
Sinnessysteme und Wahrnehmungssysteme 68
Was sind Tonusstörungen? 80
Was sind Koordinationsstörungen? 85
Lateralität und Dominanz 87
Was sind Konzentrationsstörungen? 89
Die richtige Hilfe 93
Die Diagnose 94
Die verschiedenen Therapieangebote 96
Förderung zu Hause und in der Ergotherapie 101
Die Förderung des hypotonen Kindes 102
Die Förderung des hyperaktiven,
wahrnehmungsgestörten Kindes 106
Die Förderung des wahrnehmungsgestörten Kindes mit taktiler Überempfindlichkeit 110
Wohnung und Garten 114
Spielzeit 119
Bewegen - Handeln - Lernen 120
Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit 122
Anhang 125
Erklärung der Fremdwörter 125
Hilfreiche Adressen 127
Literatur 127