 | Das vorliegende Buch “Lernlabor Schule” in der Herausgeberschaft von Ulrich Herrmann bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Lernen und Lehren in der modernen Bildungslandschaft. Der Sammelband bietet einen Perspektivwechsel vom traditionellen Unterrichten hin zu einem Ansatz, der das selbstorganisierte Lernen in den Mittelpunkt stellt. Das Werk befasst sich mit der Frage, wie Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden k... |  | Den Traum von der besseren Schule haben wohl viele Generationen von Schülern, Eltern, Lehrern oder Bildungswissenschaftlern geträumt. Und die Vorstellungen und Ideen sind vielfältig und gelegentlich sehr fantasiereich. Doch das deutsche Bildungssystem ist nach Ansicht vieler Kritiker festgefahren und starr. Neue pädagogische Konzepte oder die aktuellen Möglichkeiten der Digitalität sind in vielen Köpfen, werden aber immer wieder durch die ... |
 | Partizipation ist ein Schlüssel zur Demokratie. Kinder sind Expert_innen in eigener Sache. Partizipation verlangt, Kinder dabei zu unterstützen, sich eine Meinung zu bilden. - Das sind drei von 30 Aussagen, die das Bildkartenset "Partizipation" bereit hält.
Die A4 großen Bildkarten zeigen auf der Vorderseite einen kurzen aussagekräften Satz und ein zugehöriges farbiges und ansprechendes Bild. Auf der Rückseite gibt es einen kurzen Input z... |  |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |
 | „Der Kerl ist verrückt“ lautet eine Zeile aus dem Kultroman „Der Club der toten Dichter“ von N. H. Kleinbaum, in dem der Englischlehrer Mr. Keating mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden im Mittelpunkt steht. „Der Kerl ist verrückt“ lautet auch der Titel des vorliegenden Buches, das nun in der zweiten überarbeiteten Auflage vorliegt. Im Mittelpunkt steht „das Bild des Lehrers und der Lehrerin in der Literatur und in der Pädago... |  | Es braucht hier nicht ausführlich entfaltet zu werden, was in den vergangenen Jahren immer wieder in der Öffentlichkeit diskutiert wurde: Lehrerinnen und Lehrer haben einen anspruchsvollen Beruf, der vielfältige Kompetenzen erfordert. Leider lag der Schwerpunkt dabei zu sehr im Jammern über die vielfältigen Belastungen. Hier setzt das vorliegende Buch an. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der Lehrerpersönlichkeit. Er braucht vielfältige E... |
 | Seit dem viel gescholtenen Lehrerhasserbuch sind die Innenwelten einer Schule nicht nur für die Medien von großem Interesse. Auch Eltern und Schüler möchten mehr darüber erfahren, was sich so in einem Lehrerzimmer abspielt. Wie gehen die Pädagogen miteinander um? Wie reden sie über sich selbst, die Schüler oder den Unterricht? Der vorliegende Roman "Lehrerzimmer" bietet dazu sicher keine neuen Erkenntnisse. Es handelt sich um eine Satire.... |  | Lehrer jammern gerne und manchmal steigern sie sich in diese Rolle. Zunehmend wird es wichtig, dass sich Lehrer Orte, Zeiten und Methoden aneignen, um mehr Freude an ihrem Beruf zu erhalten. Grundvoraussetzung ist dabei vor allem das gegenseitige Verhalten der Achtung und Akzeptanz zwischen Lehrern, aber auch und besonders zwischen Schülern und Lehrern. Der vorliegende Ratgeber nimmt vor allem den einzelnen Lehrer in seinem Arbeitsbereich sowie ... |
 | Gerhard Schröder bezeichnete sie als „faule Säcke" und für Arbeitgeberpräsident Hundt sind sie „Weltmeister im bezahlten Urlaubmachen". Die Lehrerschaft ist es gewohnt, dass man sie be-neidet wegen der vielen Freizeit, der guten Bezahlung und des sicheren Jobs. Doch was das Lehrerhasser-Buch von Lotte Kühn ausgelöst hat, ist eine Welle der Entrüstung. Betroffene Hunde bellen, so drückt es der Volksmund aus. Scheinbar hat die Autorin d... | |