 | Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr bietet insgesamt 30 ausgearbeitete "Sternstunden“ zur Förderung der Medienkompetenz. In Rahmen der digitalen Transformation ist es wichtig, dass die Schulen das digitale Lernen und Lehren im Schulalltag umsetzen. Neben grundlegenden Kenntnissen im Umgang mit der Hard- und Software sollen die Schüler*innen auch lernen, die Arbeit mit digitalen Medien zu reflektieren. Auch der kritische Umga... |  | Viele Jahre "klipperte" es an deutschen Schulen. Gemeint sind schulinterne Methoden-Trainings nach dem Konzept von Heinz Klippert. Dabei sollte das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen systematisch mithilfe des "Klippert-Programms" gefördert werden. Es sollte eine neue Lern- und Förderkultur aufgebaut werden, in der die Schüler ihre Talente entfalten können. Durch ein systematisches Training werden Selbstständigkeit und Lernmotivation, M... |
 | Eine wichtige Aufgabe des schulischen Unterrichts ist nicht nur die Wissensvermittlung, sondern angesichts eines kompetenzorientierten Lernens und Lehrens auch die Vermittlung von Lerntechniken und -methoden. Dazu bietet der vorliegende Band aus dem Lehrerselbstverlag einige gute Anregungen für Lernende. Dabei ist vor allem eine strukturierte Vorgehensweise wichtig, damit das Lernen effektiv wird. Neben der Gestaltung des Arbeitsplatzes, dem Zei... |  | „Eltern-Nachhilfe“ wird in diesem Buch auf zweierlei Weise erteilt: Zum einen lernen Eltern, warum das Lernen ihrer Kinder in der Schule so häufig nicht funktioniert. Zum andern gibt Vera Birkenbihl den Eltern Ratschläge, wie sie ihren Kindern zu Hause beim Lernen helfen können. Dieses „Nachhilfebuch“ ist nicht nur praktisch und informativ, sondern auch preiswert. Dazu hat es einen geringen Umfang, so dass man es in kurzer Zeit durchle... |
 | Was unterscheidet eigentlich einen Vortrag von einem Referat und dieses wiederum von einem Kurzreferat? Wie bereite ich mich darauf vor und was muss ich bei der Ausführung beachten?
Nicht nur Schüler der Klassen 9-12, auch Studenten und gerade mancher Erwachsenenbildner könnte sich in diesem ansprechenden Buch Nachhilfe holen.
Von der Themenfindung, Recherche bis zum Vortrag bzw. zur fertigen Arbeit werden Schritt für Schritt die einzelne... |  | Angesichts der zunehmenden Informationsflut wird es immer schwieriger, das Lernen und Aneignen von Informationen und Wissen strukturiert zu planen. Daher ist in vielen Schulen das Methodentraining zu einer Schlüsselqualifikation geworden, die die Kinder und Jugendlichen beherrschen sollen. Das vorliegende Methodentraining bietet insgesamt 32 Trainigseinheiten mit den wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken. Der Schwerpunkt der in der Praxis sofor... |
 | „Was heißt lernen? Was heißt erfolgreich lernen?“ Diese Fragen stellt Verena Steiner zu Beginn der Einleitung zu ihrem Buch „Erfolgreich lernen heißt ...“. Eigentlich sollte jeder Lehrer diese Fragen ohne weiteres beantworten können, jedenfalls in Bezug auf das Lernen der Kinder und Jugendlichen. Trotzdem dürften die Lernstrategien für Studium und Karriere, die die Autorin in ihrem Buch darstellt, auch für jeden Lehrer sehr interes... |  | Es hat sich in den vergangenen Jahren eine Wende in den unterrichtspädagogischen Ansätzen entwickelt, der Schülerinnen und Schüler zu einem eigenverantwortlichen Lernen führen will. Sie sollen dabei eigenständig Probleme sehen und nach Lösungen suchen. Dabei übernehmen sie die Verantwortung für ihren Lernerfolg. Das vorliegende Buch bietet einige Arbeitstechniken, die das "selbst organisiertes Lernen" (SOL) fördern wollen. Dabei werden ... |
 | Der dozierende Lehrer, der die Schüler mit seinem Fachwissen belehrt, gehört zum Glück der Vergangenheit an. Die Unterrichtspädagogik hat in den vergangenen Jahren erkannt, dass es eine Vielzahl an motivierenden Methoden gibt, die Schüler Wissen vermitteln und gleichzeitig unterschiedliche Kompetenzen fördern. Dabei steht vor allem das Anliegen im Mittelpunkt, dass Kinder und Jugendliche das Lernen lernen und somit Bildungsprozesse selbstst... | |