lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
30-90 Minuten - Digitale Medienkompetenz Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch Klasse 5–7
30-90 Minuten - Digitale Medienkompetenz
Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch


Klasse 5–7

Anna Maria Stein, Mirjam Steves

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834643315 (ISBN: 3-8346-4331-9)
128 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2020

EUR 23,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
30 ausgearbeitete „Sternstunden" für begeisternden Unterricht zur digitalen Medienkompetenz



Egal ob in Form einzelner Stunden, im Vertretungsunterricht oder als Projektarbeit: Mit diesen fix und fertig ausgearbeiteten

Unterrichtsvorschlägen zu wichtigen Themenfeldern der digitalen Medienkompetenz gestalten Sie ohne großen Vorbereitungsaufwand Unterrichtsstunden, die Ihren Schüler*innen im Gedächtnis bleiben. Und das Beste: Viele Stunden kommen ganz ohne Einsatz des Internets aus.



Die Stunden sind in sich geschlossen und beinhalten neben ausführlichen Hinweisen zum Stundenverlauf auch Angaben zu

Kompetenzerwartungen und eventuellem Materialbedarf sowie alle nötigen Arbeitsblätter und Vorlagen.
Rezension
Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr bietet insgesamt 30 ausgearbeitete "Sternstunden“ zur Förderung der Medienkompetenz. In Rahmen der digitalen Transformation ist es wichtig, dass die Schulen das digitale Lernen und Lehren im Schulalltag umsetzen. Neben grundlegenden Kenntnissen im Umgang mit der Hard- und Software sollen die Schüler*innen auch lernen, die Arbeit mit digitalen Medien zu reflektieren. Auch der kritische Umgang mit den Inhalten des Internets und dem eigene Medienverhalten ist eine wichtige Grundlage der Medienkompetenz. Das Buch hat vier Themenschwerpunkte: 1. Neue Medien und ihre Nutzungsmöglichkeiten (z. B. das Smartphone), 2. Der Umgang mit sozialen Medien (z. B. Cybermobbing, Datenschutz), 3. Quellenkunde und Recherche (Suchmaschinen, Wikipedia etc.), 4. Mediennutzung und -gestaltung (E-Mails, Erklärvideos usw.). Eine wertvolle Arbeitshilfe, die den Umgang mit den neuen Medien im Unterricht unterstützen kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Cybermobbing, Privatsphäre im Netz, Fake News – das sind Themen, die zum Alltag vieler Jugendlicher gehören, mit denen sie aber selten kompetent umgehen können. Auch wenn sie technisch fit sind, wissen sie leider nicht immer, wie man sich im Internet schützt, woran man seriöse Quellen oder Nachrichten erkennt oder welche Spuren man im Netz hinterlässt. Dabei werden gerade diese Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft immer wichtiger. In diesem Band finden Sie 30 fix und fertig ausgearbeitete „Sternstunden“, mit denen Sie die digitale Medienkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und sie fit für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet machen. Zu jedem Stundenentwurf gibt es detaillierte Angaben zu Materialaufwand und Kompetenzerwartungen, Beschreibungen der einzelnen Unterrichtsphasen sowie kopierfertige Arbeitsblätter. Diese können Sie sofort und ganz unkompliziert in Ihrem Unterricht einsetzen – auch in spontanen Vertretungsstunden. So sparen Sie wertvolle Vorbereitungszeit!

Und für den Fall, dass der Computerraum mal wieder ausgebucht ist oder die Technik streikt: Viele der Stunden lassen sich auch völlig ohne die Verwendung von PCs, Tablets oder Smartphones bearbeiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
Zum Umgang mit dem Buch 5

Neue Medien 7
01 Digitale Medien 8
02 Handy und Smartphone 13
03 Smartphone - Mehr als nur telefonieren 18
041 Chatiquette: Regeln für den (Klassen-)Chat 21
05 Safer Smartphone 24
06 Klassen-Challenge 28

Umgang mit sozialen Netzwerken 35
07 Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken 36
08 Blogger, Vlogger und Influencer 41
09 Was ist eigentlich Cybermobbing? 44
10 Cybermobbing: Die Folgen 48
11 Hilfe im Netz 51
12 Datenschutz: So schützt du dich 54
13 Recht und Gesetz 57
14 Klassen-ZSchulaktion zum Thema „Neue Medien" 61

Recherchieren und seriöse Quellen nutzen 65
15 Unterschiedliche Quellen kennenlernen 66
16 Suchmaschinen: Die Grundlagen 72
17 Unterschiedliche Suchmaschinen kennenlernen 77
18 Suchmaschinen richtig bedienen 79
19 Recherchieren im Netz 83
20 Vor- und Nachteile von Wikipedia 86
21 Wir gestalten unser eigenes Klassen-Wiki 89
22 Wir prüfen Internetquellen auf Fake News 92
23 Mögliche Folgen von Fake News 96

Medien nutzen 101
24 Wir schreiben eine E-Mail 102
25 Wir gestalten Texte mit dem Computer 106
26 Wir gestalten unseren Stundenplan am PC 109
27 Wir gestalten eine PowerPoint-Präsentation 112
28 Wir nutzen Online-Wörterbücher 115
29 Erklärvideos: Lernen mit YouTube 118
30 Ein eigenes Erklärvideo drehen 122

Medientipps 126