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Schülerguide Methoden Tipps und Tricks, um die Schule (nahezu) unbeschadet zu überstehen
Schülerguide Methoden
Tipps und Tricks, um die Schule (nahezu) unbeschadet zu überstehen




Mareike Voges

Lehrerselbstverlag
ISBN: 21006266
65 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Eine wichtige Aufgabe des schulischen Unterrichts ist nicht nur die Wissensvermittlung, sondern angesichts eines kompetenzorientierten Lernens und Lehrens auch die Vermittlung von Lerntechniken und -methoden. Dazu bietet der vorliegende Band aus dem Lehrerselbstverlag einige gute Anregungen für Lernende. Dabei ist vor allem eine strukturierte Vorgehensweise wichtig, damit das Lernen effektiv wird. Neben der Gestaltung des Arbeitsplatzes, dem Zeitmanagement, einem Lerntypentest und Hinweise zur Steigerung der Konzentration bietet der Band drei Schwerpunktkapitel: 1. Informationen gezielt aufnehmen (z. B. Texte sinnvoll lesen und bearbeiten), 2. Informationen bearbeiten (z. B.: Mind Map, Cluster, Gedankenkette), 3. Informationen präsentieren (z. B.: mündliche und schriftliche Präsentation). In zwei weiteren Abschnitten bietet der Band noch hilfreiche Anregungen zum Umgang mit Medien und der Reflexion von Lernprozessen. Der Band ist als Schülerheft gestaltet, der auch viele freie Seiten für Notizen enthält. Eine kleine Bitte an den Verlag: Achten Sie bitte darauf, dass die Methodenbände auch Hinweise auf die verwendete Literatur enthalten, denn wieder einmal sind auffällige Übereinstimmungen mit anderen Methodenbüchern erkennbar - ohne ersichtliche Quellenangaben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der "Schülerguide Methoden" unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, grundlegende Arbeitstechniken und Methoden zu entwickeln, die fächerübergreifend eingesetzt werden können. Angefangen von der Selbstorganisation, der Gestaltung eines geeigneten Schreibtisches und der Ablage von Zetteln und Informationen bis hin zu Recherche-, Vortrags- und Präsentationstechniken hilft der "Schülerguide" dabei, eigenständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und zu lernen.
Das Buch kann sowohl von der einzelnen Schülerin bzw. dem einzelnen Schüler genutzt werden als auch in der Klasse fächer- oder jahrgangsübergreifend als Basis für den Aufbau von Methodenkompetenz verwendet werden.
Alle Methoden sind übersichtlich gestaltet und altersangemessen attraktiv präsentiert.

Aufbau des Buches

Lernen organisieren
Lernen lernen
Informationen gezielt aufnehmen
Informationen bearbeiten
Informationen präsentieren
Umgang mit Medien
Lernprozesse reflektieren
Anhang

Zur Autorin
Mareike Voges studierte Deutsch und Biologie für das Gymnasiallehramt in Hannover. Seit 2012 arbeitet sie an einem niedersächsischen Gymnasium und unterstützt die Forschungsarbeit im Institut der Didaktik der Naturwissenschaften in Hannover.
Zum Herausgeber
Jan Schönfeld (Jg. 1983) studierte Gymnasiallehramt in Halle/Saale und ist seit 2011 Lehrer für die Fächer Geschichte und Politik-Wirtschaft an einem niedersächsischen Gymnasium. Neben seiner Schultätigkeit promoviert er in historisch-politischer Bildung an der Universität Hannover.
Unterrichtsmethodik ist einer seiner Interessens- und Arbeitsschwerpunkte.
Inhaltsverzeichnis
1. Lernen organisieren1
1.1 Der Arbeitsplatz2
1.2 Die Ablage3
1.3 Das Zeitmanagement4
1.3.1 Der Wochenplan4
1.3.2 Die Timeline6
1.3.3 Die Eisenhower-Methode7
2. Lernen lernen9
2.1 Der Lerntypentest10
2.2 Die Konzentration fördern12
3. Informationen gezielt aufnehmen1 5
3.1 Allgemeineinformationen16
3.1.1 Das richtige Zitieren16
3.1.2 Richtige Quellenangaben17
3.1.3 Fußnote oder Fließtextangabe?1 ö
3.2 Texte sinnvoll lesen19
3.2.1 Die verschiedenen Lesarten19
3.2.2 Die 5-Schritt-Lesemethode20
3.3 Texte gezielt bearbeiten21
3.3.1 Der Regenbogentext21
3.3.2 Randnotizen und Post rt 's22
3.4 Informationen aufschreiben23
3.4.1 Die Mitschrift23
3.4.2 Methode: Die Karteikarte24
4. Informationen bearbeiten25
4.1 DieMindMap26
4.2 DasCIuster27
4.3 Die Concept Map20
4.4 Die Gedankenkette29
4.5 Das Baumdiagramm30
4.6 Das Flussdiagramm31
4.7 Die Minto-Pyramide32
5. Informationen präsentieren33
5.1 Die mündliche Präsentation34
5.1.1 Der gelungene Einstieg34
5.1.2 Der schlüssige Hauptteil35
5.1.3 Der perfekte Abschluss36
5.1.4 Methode: Die A-Methode37
5.2 Die schriftliche Präsentation3ß
5.2.1 DasHandout3ß
5.2.2 Das Thesenpapier39
6. Umgang mit Medien41
6.1 Die Recherche42
6.1.1 Unterwegs im Internet42
6.1.2 Die Bibliothek43
6.2 Die Präsentation44
6.2.1 Der Umgang mit Overheadprojektoren44
6.2.2 Der Umgang mit Flipcharts45
6.2.3 Der Umgang mit Plakaten46
6.2.4 Der U mgang mit Power Point und ßeamer47
7. Lernprozesse reflektieren49
7.1 Der Analyse-Stern50
7.2 Das Kritiksandwich52
7.3 Feedmyback53
7.4 Das Evaluationskarussell 54
8. Anhang 55