 | Theater und Spiel haben bei einigen Lehrern auch einen Platz im Unterricht gefunden. Vor allem Rollenspiele oder Kommunikationsspiele werden eingesetzt, um Schüler zu motivieren und spielerisch zu lernen. Das vorliegende Praxisbuch nimmt den Leser mit in die inspirierende Welt von „Improvisation und Storytelling“. Dies sind Methoden, die gerne von Trainern und Coaches eingesetzt werden. Aber auch im schulischen Unterricht bieten sich vielfä... |  | Über das Thema Inklusion ist den vergangenen Jahren viel geschrieben worden, doch viele Erzieher und Lehrer fragen sich, wie das genau im Unterrichtsalltag umgesetzt werden kann. Die Bedenken sind groß und weit verbreitet. Doch Ängste und Bedenken alleine bringen uns nicht weiter . Irgend jemand muss damit beginnen, Modelle inklusiver Arbeit zu entwickeln und konkrete Versuche zu starten. Und dazu bietet der vorliegende Band aus dem Verlag an ... |
 | Zum Glück ändern sich auch im gymnasialen Deutschunterricht die Lehrpläne und methodisch-didaktischen Konzeptionen. Weg von theorielastigen Literaturinterpretationen, Erörterungen und Textanalysen und hin zu kreativen Schreibwerkstätten und ganzheitlichen Ansätzen, um Sprache lebendig werden zu lassen. Dazu zählt auch das darstellende Spiel, das in manchen Schulen als Fach angeboten wird. Dabei werden über spielerische Formen ganz neue Zu... |  | Unterricht ist grundsätzlich nicht bis ins Detail planbar, da viele Faktoren – wenn ich sie ernst nehme – das vorgefertigte Lernarrangement unterbrechen und in eine andere Richtung lenken können. Solche „überraschenden Unterrichtssituationen“ stehen im Mittelpunkt des vorliegenden Buches „Abenteuer Unterricht“ von Ulf Mühlhausen. Und dabei bleibt der Autor nicht bei der Theorie, sondern greift ins Volle des praktischen Unterrichts... |
 | Zugegeben: In früheren Zeiten hatte das Theaterspiel in der Schule und in der Freizeit einen größeren Stellenwert. Die Vielfalt der Medien hat eher zu einer Konsumentenmentalität bei Kindern geführt. Doch auch heute lassen sich Kinder noch immer für das Theaterspiel begeistern. Wie das vonstatten gehen kann, zeigt das vorliegende Buch mit einer Vielzahl an praxisorientierten Beispielen und Anregungen. Die Autorin will vor allem zum Experime... |  | Fächerübergreifender Unterricht wird häufig gefordert, findet aber selten statt – so lautet eine verbreitete Meinung. Dabei ist besonders der Musikunterricht schon aufgrund der Thematik häufig fächerübergreifend, auch wenn es nicht so genannt wird.
Der Titel der vorliegenden Sammlung weist explizit darauf hin, dass hier der Aspekt des Fächerübergreifenden in den Mittelpunkt der Unterrichtsplanung gestellt wird. Das Arbeitsheft Blau-Mol... |
 | Theater-AGs erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Hier erwerben Schülerinnen und Schüler schauspielerische und sprachliche Fertigkeiten oder können diese erweitern. Auch soziale Kompetenzen werden durch das notwendige Zusammenspiel mit anderen Schauspielern gefördert. Die vorliegende Arbeitshilfe "Kids auf die Bühne III" widmet sich einer besonderen Technik, der Improvisation. Im Gegensatz zu dem Auswendiglernen und Vortragen von T... |  | Bei Schauspielern ist es wie in allen anderen Berufen. Es ist mehr als nur ein Beruf, sondern vielmehr eine Berufung. Das war eine der Grundüberzeugungen von Stella Adler, eine der großen amerikanischen Schauspielerinnen und eine bedeutende Schauspiellehrerin. Im vorliegenden Buch führt sie den Leser in 22 Lektionen ein in die Welt der Schauspielkunst. Dabei wird schnell deutlich, dass es ihr nicht nur um das Spielen einer erlernten Rolle geht... |
 | Sie stehen auf der Bühne oder vor der Kamera und begeistern durch ihr Sprechen und Singen, ihre Gestik, Mimik und Bewegung. Es geht um Schauspielerinnen und Schauspieler, die ihre Zuschauer in eine Welt der Fantasie führen. Doch auch Schauspielern will gelernt sein. Das vorliegende praxisorientierte Handbuch "ABC des Schauspielens" führt den Leser ein in die Schauspielkunst. Besonders wertvoll und hilfreich sind die vorgestellten Übungen und ... | |