 | Wenn unsere Schüler:innen nur willenlose Marionetten wären, denen Wissen eingeflößt wird, wäre der Schulalltag eine langweilige Angelegenheit. Doch die Realität ist anders: Viele unterschiedliche Menschen versammeln sich zu festgelegten Zeiten an einem Ort, an dem ausgebildete Pädagogen versuchen, erfolgreich zu unterrichten und gemeinsames und individuelles Lernen anzuregen. Neben Freude und Spaß ist der Schulalltag aber auch geprägt vo... |  | Lehrer:innen kennen Situationen, in denen sie mit einem verhaltensauffälligen oder verstörenden Verhalten von Schüler:innen konfrontiert werden, das sie an die Grenzen ihres pädagogischen Handelns bringt. Und nicht selten müssen dann andere sozialpädagogische, psychologische oder psychotherapeutische Expert:innen dazugezogen werden, die unterstützend begleiten und beraten. Das Autorenteam des vorliegenden Bandes aus dem Beltz Verlag bietet... |
 | Das vorliegende interdisziplinäre Handbuch „Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“ will mit seinen thematischen Abhandlungen eine Grundlage bieten für die vielen Akteure, die sich forschend und fördernd dem Thema widmen. Interdisziplinär und überinstitutionell soll so ein Austausch über Themen, Methoden, Ergebnisse und Standards gefördert werden, um so eine zukünftige Weiterarbeit anzuregen und zu förder... |  | Was hat die Schule mit Werteerziehung zu tun? Das vorliegende Kompendium „Schulische Werteerziehung“ widmet sich dieser Fragestellung systematisch und umfassend. In einem einführenden Teil setzt sich mit den begrifflichen Grundlagen (wert, Norm, Tugend, Moral, Bildung, Erziehung, Unterricht) auseinander. Ein folgendes Kapitel bietet interdisziplinäre Sichtweisen und theoretischen Grundlagen schulischer Werteerziehung (z. B.: Psychologie, P... |