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Verstehende Diagnostik in der Pädagogik Verstörenden Verhaltensweisen begegnen
Verstehende Diagnostik in der Pädagogik
Verstörenden Verhaltensweisen begegnen




Menno Baumann, Tijs Bolz, Viviane Albers

Beltz Verlag
EAN: 9783407631800 (ISBN: 3-407-63180-4)
175 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu.

Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden.



Professor Dr. Phil. Habil. Menno Baumann,

Professor für Intensivpädagogik, Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf, Leiter des therapeutischen Fachdienstes, Leinterstift e.V., Sachverständiger für Familienrecht, Berater und Referent



Tijs Bolz ist Sonderpädagoge und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Emotionale und Soziale Entwicklung sowie am Lehrstuhl für Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg



Viviane Albers,

Sonderpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin S.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Emotionale und Soziale Entwicklung, Institut für Sonderpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Rezension
Lehrer:innen kennen Situationen, in denen sie mit einem verhaltensauffälligen oder verstörenden Verhalten von Schüler:innen konfrontiert werden, das sie an die Grenzen ihres pädagogischen Handelns bringt. Und nicht selten müssen dann andere sozialpädagogische, psychologische oder psychotherapeutische Expert:innen dazugezogen werden, die unterstützend begleiten und beraten. Das Autorenteam des vorliegenden Bandes aus dem Beltz Verlag bietet Unterstützung aus den Bereichen Forschung, Lehre und praktischer Tätigkeit, um das Thema „Verstehende Diagnostik in der Pädagogik“ fachlich fundiert und praxisbezogen zu erläutern. Dabei bietet das Buch eine Reihe diagnostischer Verfahren und Ansätze, die hier systematisiert dargeboten werden. Die gute Mischung zwischen Fachbuch und Praxisbuch macht den Band zu einer wertvollen Unterstützung für Lehrer:innen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 7

Theoretische Grundlagen

2. Diagnostik als pädagogisches Handeln 14
2.1 Verstehende Diagnostik und ihr Verhältnis zur
»klassischen Diagnostik« 15
2.2 Arten der Diagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern 23
2.3 Verstehende Diagnostik als pädagogische Grundlage 28
2.4 Was ist ein Fall ? 31
2.5 Was ist eine »gute« Hypothese? 38

3. Entwicklungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik 40
3.1 Der Mensch in seiner Entwicklung(sgeschichte) 41 3.1.1 Leben und seine Organisation 41 3.1.2 Use-Dependent Development 46 3.1.3 Der Mensch als soziales Hordentier 47 3.1.4 Was menschliche Entwicklung steuert 49
3.2 Theorien der psychischen Entwicklung – Die Verbindung von inneren Prozessen und Interaktion 53

4. Entwurf eines Prozessmodells störender Verhaltensweisen – Zur Rekonstruktion der Normalität scheinbar gestörter Entwicklungen 63

Diagnostisches Vorgehen: Methoden, Instrumente, Praxis

5. Anamnese und Exploration 72
5.1 Analyse von Fremdquellen 74 5.1.1 Reflexion des Entstehungskontextes 75 5.1.2 Festlegung der Analyserichtung 77
5.1.3 Zusammenfassung des Materials 79 5.1.4 Explikation 79 5.1.5 Strukturierung 81
5.2 Gesprächsführung mit Interviewleitfäden 82 5.2.1 Anamnestische Gespräche zur Historie 83 5.2.2 Lösungsorientierte Anamnesegespräche 86
5.3 Visualisierung der Chronologie des Problemsystems 88

6. Beobachten 91
6.1 AblaufeinerBeobachtungsreflexion 95
6.2 Beobachtung von Kontext und Setting 99
6.3 Beobachtung von Beziehungs- und Interaktionsstrukturen 102
6.4 Beobachtung von Problem- und Konfliktsituationen 103

7. Methoden der Verstehenden Diagnostik 104
7.1 Diagnostik mit Ressourcenrädern 104 7.1.1 Expertendiagnostik 107 7.1.2 Team-Mittelwert-Diagnostik 108 7.1.3 Differenzanalyse 109 7.1.4 Fallbeispiel »Lina« 110
7.2 Bindungsorientierte Diagnostik 119 7.2.1 Bindungsdimensionale Diagnostik der Erfahrungsräume 124 7.2.2 Bindungsdimensionale Diagnostik des Beziehungsverhaltens 125 7.2.3 Drei Fallvignetten 128
7.3 Ökosystemische Analyse 135 Frageleitfaden für eine Ökosystemische Analyse: 137
7.4 Verstehende Subjektlogische Diagnostik 140
7.4.1 Feldtheoretische Lebensraumanalyse –
Person-Umfeld-Diagnostik 141
7.4.2 Szenisches Verstehen 143
7.4.3 Lebensproblemzentrierte Pädagogik 145
7.4.4 Plananalytische Kinderdiagnostik 148
7.4.5 Zusammenfassung in einer
Verstehenden Subjektlogischen Diagnose 152
7.4.6 Fallbeispiel »Adrian« 154

8. Fazit und Ausblick 164

Literatur 166