lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kartenset Neue Autorität in der Schule 100 Fragen und Impulse für die pädagogische Praxis
Kartenset Neue Autorität in der Schule
100 Fragen und Impulse für die pädagogische Praxis




Marcus Sambeth-Stein

Beltz Verlag
ISBN: 03
100 Seiten, Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2023

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Konfliktsituationen handlungsfähig sein, Beziehungen gewaltfrei gestalten, sich in der professionellen Rolle als Lehrkraft wohlfühlen: Das Konzept der Neuen Autorität stärkt Lehrkräfte in ihrem Auftreten, ihrem Handel, ihrer Kommunikation und ihrer wertschätzenden Haltung. Im Mittelpunkt steht dabei die Lehrperson und die Reflexion ihres Handelns.

Das Kartenset enthält 100 Fragen und weiterführende Impulse zu den verschiedenen Säulen der Neuen Autorität, mit denen Lehrkräfte ihre Rolle, ihr Verhalten und ihre professionellen Beziehungen reflektieren und verändern können. Die Karten können zur Selbstreflexion genutzt werden, in Teamsitzungen oder auch in Beratungen zum Einsatz kommen. Das Booklet führt in die verschiedenen Säulen der Neuen Autorität ein und leitet den Einsatz der

Karten an.



Marcus Sambeth-Stein

ist Diplompsychologe, Systemischer Therapeut, Jugend- und Heimerzieher und Elterncoach. Neben seiner Tätigkeit in eigener Praxis ist er als Psychologe in Schule an der Berliner Wedding-Schule tätig, die das Konzept der Neuen Autorität in ihrem Schulprogramm fest verankert hat.
Rezension
Wenn unsere Schüler:innen nur willenlose Marionetten wären, denen Wissen eingeflößt wird, wäre der Schulalltag eine langweilige Angelegenheit. Doch die Realität ist anders: Viele unterschiedliche Menschen versammeln sich zu festgelegten Zeiten an einem Ort, an dem ausgebildete Pädagogen versuchen, erfolgreich zu unterrichten und gemeinsames und individuelles Lernen anzuregen. Neben Freude und Spaß ist der Schulalltag aber auch geprägt von Macht und Ohnmacht, von Überforderung und Hilflosigkeit. Und immer wieder geht es dabei auch um Respekt und Autorität. Dabei ist das traditionelle Autoritätsverständnis geprägt von Hierarchie und Sanktionen. Und immer wieder versuchen neue pädagogische Strömungen Wertschätzung und Achtsamkeit ins Spiel zu bringen. Das ist hilfreich. Das System Schule ist immer in Bewegung. Das vorliegende Kartenset bietet anregende Impulse zum Konzept der Neuen Autorität. Dabei liegt der Schwerpunkt auf „Deeskalation, persönliche Stärken der Erziehungsverantwortlichen, die Stärken eines Unterstützungsnetzwerks, Handlungsfähigkeit in kritischen Situationen und bietet praktische und gezielte Interventionen für konflikthafte Situationen.“ Das Kartenset mit über 100 Karten orientiert sich an den sieben Säulen der Neuen Autorität. Entsprechend lauten die neuen Kategorien: Präsenz, Selbstkontrolle, Unterstützung, gewaltloser Widerstand, Versöhnung-Beziehung, Transparenz, Wiedergutmachung, Lernen durch Erfahrung und Gedankenblitze. Die Fragen des Kartensets bieten gute Möglichkeit, das Konzept der Neuen Autorität kennenzulernen und in der Schule erlebbar zu machen, alleine oder im Kollegium (z. B. im Rahmen eines Studientages). Aber auch kleinere Gesprächskreise könnten im Rahmen der Schulentwicklung mithilfe des Kartensets anregende Impulse erhalten. Methodisch sind die Karten sehr offen angelegt. Es gibt keine Reihenfolge und keine Regeln, die es einzuhalten gilt. Somit sind der Kreativität beim Einsatz des Kartensets keine Grenzen gesetzt.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Konzept der Neuen Autorität stärkt Lehrkräfte in ihrer professionellen Rolle und macht sie in Konfliktsituationen handlungsfähig. Dabei ist Wertschätzung die Grundhaltung, die eine konstruktive und gewaltfreie Beziehungsgestaltung mit den Schüler:innen ermöglicht. Im Mittelpunkt steht die Lehrperson und die Reflexion ihres Handelns: Gelingt es mir, im schulischen Alltag Machtkämpfe zu vermeiden? Schaffe ich es, ohne Strafen und Vergeltungsmaßnahmen Eskalationen zu verhindern?
Das Kartenset enthält 100 Fragen und weiterführende Impulse zu den verschiedenen Säulen der Neuen Autorität, mit denen Lehrkräfte ihre Rolle, ihr Verhalten und ihre professionellen Beziehungen reflektieren und verändern können. Sie können zur Selbstreflexion, in Teamsitzungen oder auch in Beratungen zum Einsatz kommen. Das Booklet führt in die verschiedenen Säulen der Neuen Autorität ein und leitet den Einsatz der Karten an