 | Das Schulbuch aus dem Jahre 2004 enthält neben drei Kapiteln zu großen Religionen recht lebensweltbezogene Kapitel wie „Erwachsenwerden“ und „Liebe und Partnerschaft“. Der Lebensweltbezug setzt sich im sehr textlastigen Werk fort. Die Texte sind angenehm jugendgerecht, jedoch eher allgemeiner Natur. Sie sind damit für Schüler u. U. trotzdem nicht sehr zugänglich. Abbildungen haben meist nur ergänzenden Charakter zu kurzen sowie lang... |  | Harry Potter - die siebenbändige Serie ist ein Welterfolg. Ein solches viel gelesenes Werk wird auch viel diskutiert. Der bekannteste Gegner ist wohl der Papst, der (damals noch als Präfekt der Glaubenskongregation) den Büchern vorwirft, auf subtile Weise zu verführen und das Christentum zu zersetzen. Der Autor Mathias Jung hat eine andere Herangehensweise: Als Therapeut fragt er nach den psychologischen Hintergründen des Buches. Wie vollzie... |
 | Tova und ihre drei Brüder verbringen die Sommerferien wieder einmal auf Gotland. Mit ihrem schwedischen Freund Per streift sie stundenlang durch die Umgebung und sucht Versteinerungen, ihr Zwillingsbruder Emil ist mit Freunden unterwegs und der 16jährige Matthes schaut den Mädchen nach. Nur Jesper verhält sich sonderbar...
In dem spannend erzählten Jugendbuch hält Tova Rückschau auf den Sommer vor einem Jahr, als aus der Freundschaft zu P... |  | Der Schweizer Psychologe Carl Gustav Jung (1875 - 1961) stellte die These auf, dass all das, was einen unerklärlichen Zauber auf die Menschen ausübt, letztendlich auf Projektionen des kollektiven Unbewussten zurückzuführen sei. Oder, auf nicht-psychologische Weise ausgedrückt: Die Menschen fühlen sich zu dem hingezogen, was sowieso in ihnen schlummert. Wobei Jung ausdrücklich hervorhebt, dass dies auch für Kunstwerke aller Art und somit B...... |
 | Nun gibt es "Günter, der innere Schweinehund" auch für Schüler. Es geht um Ich-Stärke und Selbstfindung in der wohl spannendsten Zeit unseres Lebens - der Jugend. Und da ist Günter, so nennt der Autor den inneren Schweinehund, der uns ständig im Weg steht und abbremst, wo wir doch Gas geben wollen. "Lass das sein!" oder "Das schaffst du sowieso nicht!" sind seine Botschaften. Und wenn man sich Günter zum Freund macht, lebt man so richtig f... |  | Die Zeit der Jugend ist für viele eine stürmische Zeit voller Aufregungen, Wirrungen und Verzweiflungen. Eltern und Lehrer stehen häufig ratlos daneben und wissen nicht mehr weiter. Das vorliegende Ratgeberbuch widmet sich den Krisensituationen junger Menschen. Der Autor führt den Leser kompetent und anschaulich in die problembeladenen Lebenssituationen der Jugendlichen. Dabei erläutert er diese mit Hilfe neuester Erkenntnisse der Entwicklun... |
 | Das Buch ist der erste Band der Reihe: Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen.
Auf Grundlage der Psychologie C. G. Jungs werden anhand von Fallbeispielen Ursachen und Entwicklung sowie Therapie typischer Krankheitsbilder von schwer gestörten Jugendlichen wie Anorexie, Borderline-zustände und selbstverletzendes Verhalten dargestellt. Die Integration von theoretischen Überlegungen und Konzepten bekannter A... |  | Leider werden bei allen medienwirksamen Diskussionen um PISA und Bildungsstandards zu selten die innerschulischen Konfliktfelder thematisiert. Im vorliegenden Buch arbeiten die Autoren Thomas von Freyberg und Angelika Wolff in exemplarischen Einzelfallanalysen die Konfliktdynamik zwischen Jugendlichen, Lehrern und Schule auf. Soziologen und Psychoanalytiker haben in einem interdisziplinären Forschungsprojekt Konfliktgeschichten nicht beschulbar... |
 | Insgesamt 16 AutorInnen beschäftigen sich in dieser Anthologie mit den Themen Jugend, Sucht und Sinn. Das Spannungsverhältnis von Jugend und Gesellschaft wird von Bernhard Heinzlmaier, Konrad Paul Liessmann und Oskar Negt erörtert. Mit dem oft unverstandenen Individualismus der Jugend beschäftigt sich Bernhard Heinzlmaier in seinem Beitrag. Er tritt dabei für einen respektvolleren Umgang mit der frühen Selbständigkeit der heutigen Jugend ... | |