lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feuer im Kopf
Feuer im Kopf




Karen-Susan Fessel

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789135170 (ISBN: 3-7891-3517-8)
288 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, 2008, ab 12 Jahren

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Land in Sicht!

Endlich können die Ferien für Tova so richtig beginnen. Wie jedes Jahr verbringt sie den Sommer mit ihrer Familie auf der schwedischen Insel Gotland. Und fast seit sie denken kann, ist sie mit Per befreundet. Dem verstrubbelten Schwedenjungen. Mit ihm durchstreift Tova stundenlang die Gegend- und ein bisschen kribbelt es auch im Bauch. Trotzdem sind die Sommertage dieses Jahr nicht so unbeschwert und leicht wie sonst. Irgendwie sind alle mit sich selbst beschäftigt, und nur Tova bemerkt, dass Jesper, der schon immer der stillste unter den vier Geschwistern war, anfängt, ernsthaft durchzudrehen…
Rezension
Tova und ihre drei Brüder verbringen die Sommerferien wieder einmal auf Gotland. Mit ihrem schwedischen Freund Per streift sie stundenlang durch die Umgebung und sucht Versteinerungen, ihr Zwillingsbruder Emil ist mit Freunden unterwegs und der 16jährige Matthes schaut den Mädchen nach. Nur Jesper verhält sich sonderbar...
In dem spannend erzählten Jugendbuch hält Tova Rückschau auf den Sommer vor einem Jahr, als aus der Freundschaft zu Per ein Kribbeln im Bauch wurde, als die Eltern sich immer häufiger stritten und ihr großer Bruder an Schizophrenie erkrankte. Sie erinnert sich an die ersten Anzeichen, die keiner sehen wollte, an Vorahnungen und eigene Ängste angesichts der Änderungen im Wesen des Bruders.
Sehr einfühlsam nähert sich Karen - Susan Fessel einerseits wichtigen Themen, die mit dem Erwachsenwerden zu tun haben, mit den sich verändernden Beziehungen in der Familie, aber auch dem schwierigen Thema von psychischen Erkrankungen im Jugendalter. Aus der Sicht von Tova werden junge Leserinnen und Leser ab 12 Jahren damit konfrontiert, Ängste können stellvertretend nachempfunden werden, Lösungen werden aufgezeigt. So werden Jugendliche für das Thema sensibilisiert und gestärkt, wenn sie bei Freunden Veränderungen wahrnehmen oder selbst das Gefühl haben, „Feuer im Kopf“ zu haben. Ein sehr gelungenen, notwendiges Jugendbuch, das zu Gespräch und Auseinandersetzung anregen will und deshalb im Unterricht seinen Platz finden sollte.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Sommermärchen in Schweden – und mittendrin ein großes Rätsel. Wunderbar Fessel!
Helle Nächte, Blaubeeren und das Plätschern der Wellen am Strand: Tova und ihre Familie verbringen die Ferien wie jedes Jahr auf Gotland. Tova freut sich schon auf Per, den Schwedenjungen, mit dem sie über die Insel streift – und den sie in diesem Sommer ganz neu entdeckt. Aber noch etwas ist anders in diesem Jahr. Jesper, Tovas großer Bruder, verhält sich merkwürdig. Er zerstört den Weltempfänger ihrer Tante Siv, jagt einen Freund vom Grundstück, weil der ein Handy dabei hat, und verbannt seinen Computer auf den Dachboden. Zunächst bemerken nur Tova und Siv die Veränderung, aber bald wird auch den anderen klar, dass Jesper Hilfe braucht.
Erste Liebe, Freundschaft und Familie - warmherzig und optimistisch, spannend und dicht erzählt.