 | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |  | Lehrkräfte spüren es eigentlich täglich: Die Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland gibt ein desaströses Bild ab; die überfälligen Modernisierungen der schulischen Lehr- und Lernkultur sind nicht voran gekommen. Der Autor listet auf, was Lehrkräfte allerorten bestätigen können: Das gegliederte Schulwesen hat sich kaum geändert; die PISA-Leistungen deutscher Schüler/innen bleiben unbefriedigend; von Chancengerechtigkeit ist w... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Der Autor dieser Streitschrift Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, ist dieser Tage in den Medien sehr präsent und fordert die Entmachtung der Kultusminister der Länder, weil die Schulpolitik spätestens an Corona gescheitert sei. In der Coronakrise macht die deutsche Bildungspolitik eine besonders schlechte Figur. Lehrer und Eltern sind vom föderalen Lockdown-Gezerre zermürbt. Der Präsident des Lehrerverbands spr... |