 | Sexuelle Bildung in der Primarstufe? Da werden vermutrlich viele Laien erstmal mit dem Kopf schütteln, - aber hier geht es nicht um Sexualkunde und sexuelle Aufklärung, sondern um die schul- und unterrichtsbezogene Re- und Dekonstruktion von normalistischen bzw. heteronormativen, diskriminierenden und verletzenden Strukturen, Kulturen und Praktiken, es geht um eine gendersensible Pädagogik und Didaktik im Primarbereich, in der auf Fragliches u... |  | Bei den Schülern meiner ersten Klasse stelle ich immer wieder fest, dass sie bezüglich ihrer visuellen Wahrnehmung noch sehr unterschiedlich weit sind. Das genaue Hinschauen aber ist Vorraussetzung zum korrekten Schreiben von Buchstaben und Ziffern. So ist es hilfreich, regelmäßig im Unterricht oder als Hausaufgabe, in der Kleingruppe oder im Vertretungsunterricht kleine Sequenzen zur Förderung der Wahrnehmung einzubauen.
Das Autorenteam ar... |
 | Schon 2010 erschien die erste Fassung dieses Heftes unter dem Titel "Mehr Chancen für Bildung von Anfang an - Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich". In der Zwischenzeit wurde das Werk erprobt, überprüft und weiterentwickelt. Der nun 2016 herausgegebene Band bringt zwar einige Neuerungen, doch ist die Grundlage geblieben. Herausgeber sind die Ministerien für... |  | Nach den z.T. desolaten Ergebnissen von Schulleistungsvergleichsstudien wie z.B. PISA in den vergangenen Jahren kam es zu einiger Bewegung und Reaktion in der Bildungspolitik, der Bildungsforschung und den Kultusbürokratien. Ein Aspekt dabei ist der Versuch, Kindergarten und Grundschule stärker zu verzahnen und den Kindergarten weiter zu professionalisieren. Als ein probates Mittel erscheint dabei die Kooperation und Vernetzung von Kindergarten... |
 | Schon lange wird in der Grundschulpädagogik eine neue Leistungskultur in den deutschen Schulen gefordert. Es wird der Ruf laut nach mehr Prozessorientierung, nach individuellerer Leistungsbewertung, die den Schülern hilfreiche Rückmeldung über ihre Lernprozesse liefert und ihre Lernfortschritte hervorhebt, statt sich allein auf die "Defizite" zu konzentrieren und dadurch für Frust und Motivationsverlust zu sorgen. An einigen Schulen wird aus... |  | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |
 | Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda... |  | Schuleingangsphase, Anfangsunterricht, 1. Klasse - das ist ein ebenso sensibler wie schwieriger Bereich selbst für ausgebildete Grundschullehrer/innen; denn diese Übergangsphase vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutsamer Schritt für die schulische Sozialisation, die oft für die gesamte weitere Schullaufbahn prägend bleibt. Dabei geht es keineswegs nur um das schwierige Anfangslernen von Lesen, Schreiben oder Rechnen, vgl. dazu K... |
 | Anfangsunterricht - das ist ein ebenso sensibler wie schwieriger Bereich selbst für ausgebildete Grundschullehrer/innen; denn diese Übergangsphase vom Kindergarten in die Grundschule ist ein bedeutsamer Schritt für die schulische Sozialisation, die oft für die gesamte weitere Schullaufbahn prägend bleibt. Dabei geht es keineswegs nur, - wie der Untertitel treffend zeigt -, um das schwierige Anfangslernen von Lesen, Schreiben oder Rechnen; vi... |  | Welche Kompetenzen bringen Kinder in den Schuleingangsbereich mit und wie können diese Kompetenzen ermittelt werden? Dazu erweist sich kooperative Zusammenarbeit von Fachleuten als notwendig. Komponenten, die Schulfähigkeit ausmachen, sind nicht einheitlich festgelegt. Verfahren zur Schuleingangsdiagnostik sollen klären, ob ein schulpflichtiges Kind der Anforderungen der Schule gewachsen ist. Viele Diagnostikverfahren heben eher einseitig auf ... |
 | Familienrituale sind nicht nur für Kinder enorm wichtig, sondern auch für die Eltern. Damit leiten sie nicht nur bestimmte Phasen wie das Schlafen ein, sondern gestalten den Tagensablauf angenehmer und stressfreier. In diesem Buch findet man 111 schöne Rituale, die Sie begeistern werden. Natürlich muss man nicht jedes annehmen oder gleich in die Tat umsetzen, aber die Ideen sind wirklich schön und lassen sich auch gut ein wenig abwandeln. Zu... | |