 | Dieses bereits in 2., vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage vorliegende Buch zur praktischen Kommunikationswissenschaft will durch "Strukturieren und Visualisieren" (Buchtitel) "Präsentationen auf den Punkt bringen" (Untertitel) und damit die Kernbotschaft(en) herausstellen. (Nicht nur) Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung können mit dieser Methode des Pyramidalen Strukturierens ihre Kommunikationsfähigkeiten ... |  | Präsentationen und visuelle Wahrnehmung sind auch in der Schule ein bedeutsamer Gegenstand im Unterricht aller Fächer, - und im Online-Unterricht nocheinmal mehr. Bilder haben eine ungeheure Macht und beeinflussen uns stärker als Worte. Dieses Buch zeigt, wie Präsentationen visuell gelingen! Es geht um visuelle Wahrnehmung: Haben wir wirklich ein ganz klares Bewusstsein dafür, welches Bild wir dem Gegenüber im Moment unseres Sprechens abgeb... |
 | Viele Schüler/innen können mündlich nicht überzeugend agieren. Der Aufbau mündlicher Kompetenzen zählt aber zu den zentralen Bildungszielen der Gegenwart. Guter Unterricht vermittelt neben Fachkompetenz auch Kommunikations- und Präsentationskompetenz, d.h.: sensibles Zuhören, freies Erzählen, konstruktives Argumentieren und Diskutieren sowie überzeugendes Vortragen und Präsentieren. Dazu bietet dieses bereits in 14. Auflage vorliegende... |  | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |
 | In dem vorliegenden Buch erläutert Jean-Pierre Crittin die pädagogischen Hintergründe des Situationsbasierten Lehren und Lernens (SBL), wie ein entsprechendes Curriculum erstellt wird und wie SBL in einer Ausbildung umgesetzt werden kann. Die Methode ist praxisnah und anschaulich beschrieben und macht Lust auf selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Lernen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de | |