 | Sozialarbeit und Pädagogik bilden früh eine gewisse Einheit, z.B. bei August Hermann Francke, Johann Heinrich Pestalozzi oder Johann Hinrich Wichern. Diese Einführung bietet Studierenden der Sozialen Arbeit einen fundierten Überblick über pädagogische Grundbegriffe wie Bildung, Sozialisation, Erziehung und Lernen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Nicht alle pädagogischen Konzepte und Ansätze sind allerdings für die Sozialarbeit gleichermaßen r... |  | Pädagogische Anthropologie wird im pädagogischen Kontext wesentlich als bedeutsamer Aspekt in Kindheit und Jugendalter gefaßt, also als Phänomen in der Entwicklung von Heranwachsenden. Dieser Band hingegen beleuchtet die Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen u.a. im Hinblick auf (Erwachsenen-)Bildung. Kennzeichnend für Erwachsene ist eine Diversität von Lebenslagen und -gestalten sowie eine Heterogenität der pädagogischen Perspektiv... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Menschenbilder sind entscheidend für pädagogisches Denken und Handeln. Der Begriff Anthropologie bezeichnet die "Lehre vom Menschen". Schon in der Antike wird der Mensch (anthropos) als "animal rationale" bezeichnet, das Sprache, Vernunft und Moral ausbringen kann, und als "zoon politikon", als in (staatlich) verfassten Gemeinschaften lebendes Wesen. Seit dem 19. Jhdt. hat sich eine Vielzahl disziplinärer Anthropologien etabliert: historische,... |
 | Sexualität bildet ein gesellschaftliches Themengebiet, das ebenso umstritten ist wie pädagogisch relevant. Schule hat längst nicht mehr nur "Aufklärung" zu betreiben, sondern ethisch und pädagogisch vielfältige Aspekte von Sexualität entweder explizit zu thematisieren und/oder implizit aufmerksam und sensibel wahrzunehmen: die sexuelle Entwicklung, die sexuelle Vielfalt, Sexualität und Medien incl. Pornografiekonsum sowie rechtliche, ge... |  | Das Buch bietet eine umfassende und fundierte Einführung in die methodisch-didaktischen Grundlagen für soziale Berufe wie etwa Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher oder Heilpädagogen. Dabei macht der Autor deutlich, dass besonders die Didaktik der Sozialen Arbeit noch in den Anfängen steckt. Die Schuldidaktik sowie die Allgemeine Didaktik sind in ihren Theorien und Ansätzen viel weiter. So unternimmt Johannes Schillung den gelungenen V... |