lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen
Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen




Juliane Noack Napoles, Michael Schemmann, Jörg Zirfas (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779967378 (ISBN: 3-7799-6737-5)
288 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Oktober, 2021

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Band werden die Diversität von erwachsenen Lebenslagen und -gestalten sowie die Heterogenität der Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie und der Erwachsenenbildung auf das Lebensalter thematisiert.

Erwachsene sind nur im Plural zugänglich. Kennzeichnend für sie ist eine Diversität von Lebenslagen und -gestalten sowie eine Heterogenität der pädagogischen Perspektiven auf dieses Lebensalter. Vier Zugänge werden beschritten: Historisch und interkulturell werden verschiedene Bilder von Erwachsenen rekonstruiert. Zweitens werden Erwachsene in ihren strukturellen und ihren Entwicklungsdimensionen fokussiert. Drittens lassen sich Erwachsene in einem generationell konstruierten Ordnungszusammenhang verstehen. Und schließlich werden Erwachsene in Diskursen und Lebenslagen thematisch.

Juliane Noack Napoles, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaft in der Sozialen Arbeit an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU). Zu ihren Arbeitsgebieten gehören die Themen Identitätsforschung, Vulnerabilität, ästhetische Bildung und Eudaimogenese.

Jörg Zirfas, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln, Vorstandsmitglied der Kommission Pädagogische Anthropologie der DGfE und des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung an der FAU Erlangen-Nürnberg sowie Vorsitzender der Gesellschaft für Historische Anthropologie an der FU Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogische Anthropologie, Bildungsphilosophie und Psychoanalyse, Pädagogische Ethnographie und Kulturpädagogik.
Rezension
Pädagogische Anthropologie wird im pädagogischen Kontext wesentlich als bedeutsamer Aspekt in Kindheit und Jugendalter gefaßt, also als Phänomen in der Entwicklung von Heranwachsenden. Dieser Band hingegen beleuchtet die Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen u.a. im Hinblick auf (Erwachsenen-)Bildung. Kennzeichnend für Erwachsene ist eine Diversität von Lebenslagen und -gestalten sowie eine Heterogenität der pädagogischen Perspektiven auf dieses Lebensalter. Vier Zugänge werden beschritten: Historisch und interkulturell werden verschiedene Bilder von Erwachsenen rekonstruiert. Zweitens werden Erwachsene in ihren strukturellen und ihren Entwicklungsdimensionen fokussiert. Drittens lassen sich Erwachsene in einem generationell konstruierten Ordnungszusammenhang verstehen. Und schließlich werden Erwachsene in Diskursen und Lebenslagen thematisch.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bildung | Erziehung | Lebenslage | Lebensalter | Erziehungswissenschaft
Inhaltsverzeichnis
Editorial

Die Sorge um sich, die Anderen und die Welt
Ein Grundriss der pädagogischen Anthropologie der Erwachsenen
Michael Schemmann & Jörg Zirfas 9

Kapitel I: Modelle und Konstruktionen des Erwachsenen 25

Erzogenenbildung
Paradoxien der pädagogischen Adressierung Erwachsener
Jörg Dinkelaker 26

Der Erwachsene als scheiternde Utopie
Oder: zum performativen Widerspruch von Idee und Konkretion
Matthias Steffel 43

Der pädagogische Kontext des „Erwachsenen“ im Recht
Klaus Hebrank 57

The Adult in the Korea Christian Academy Intermediary Group
Education Program (1974-1979)
Yoona Kang 73

Erwachsensein und die Zukunft der Arbeit – ein (utopischer?) Ausblick
Thorsten Heimann 83

Das Unbehagen am Unternehmerischen
Erwachsene Rationalität zwischen fremdbestimmter Selbststeuerung und eigensinniger Widerständigkeit
Anke Redecker 97

Identität – Grund des Erwachsenseins?
Juliane Noack Napoles 114

Kapitel II: Generative Differenzen 125

Elternschaft und Erziehung
Dominik Krinninger 126

Der Erwachsene als „Hersteller“ des Kindes
Sabine Seichter 138

Nicht nur Erwachsene erzeugen Kinder, auch Kinder erzeugen Erwachsene
Christoph Wulf 146

We don’t need no education
Zur Politik pädagogischer Eschatologie oder: Warum Lehrer*innen nicht von Schüler*innen lernen
Léonard Loew 156

Verantwortung und Un/Bestimmbarkeit des Erwachsenen in generativer Perspektive
Kristin Westphal 179

Kapitel III: Sprache, Kunst und Ästhetik 191

Fremdsprachen im Erwachsenenalter lernen
Argumentation als didaktisches Mittel und die Identität der Lernenden
Patrícia Falacsa 192

„Es wäre nichts so wie es ist, wär’ es damals nicht gewesen wie es war.“
Generationale Selbstverortungen als diskursive Figuren im Rap
Lukas Schildknecht 204

Erwachsene in Spannung: (Selbst-)Bilder in biografischen Narrativen
Wiebke Lohfeld 219

Der Erwachsene als Lernender des Klavierspiels – ein Homo ludens
des postmodernen Zeitalters?
Airi Liimets 236

Die Bedeutung des pädagogischen Takts für den Erwachsenen
Psychiatrisch-pädagogische Perspektiven
Thomas Senkbeil 251

Der lernende Erwachsene im Bild
Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung
Franziska Endreß 266

Autorinnen und Autoren 286