 | Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen benötigen eine präzise und individuelle Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen. Sprachentwicklungsstörungen, Früherfassung, Schriftsprache, Mehrsprachigkeit, Redeflussstörungen, Stimmstörungen, Unterstützte Kommunikation u.v.m. sind Schwerpunkte der Sprachdiagnostik, zu der dieses Buch für Sprachheilpädagogen, Logopäden und Sprachtherapeuten einen systematischen und umfassenden Ã... |  | Grundschullehrkräften begegnen diese Problembereiche: Sprachentwicklungsstörungen, Aphasie, Stottern, Hörstörungen und Stimmstörungen. Sie sind aber nur begrenzt befähigt, selbst Hilfestellung zu geben; zunächst müssen die Probleme erkannt und dann an LogopädInnen und Sprachtherapeuten/Innen übermittelt werden. SprachtherapeutInnen sollen Entscheidungen im Therapieprozess professionell treffen und fundiert begründen. Sie erhalten mit d... |
 | Dieses Arbeitsmaterial für die Bereiche Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Kindergarten, Vorschule und Grundschule bietet einen Fundus an häuslichen Trainingsaufgaben und Übungen, die den verschiedenen Behandlungsschwerpunkten zugeordnet sind. Das Arbeitsmaterial umfasst fünf Behandlungsschwerpunkte: Wahrnehmung, Bewegung/Koordination, Manipulation/Feinmotorik/Grafomotorik, Planung/Ha... |  | Eines der wesentlichen Ziele der logopädischen Therapie von Sprachentwicklungsstörungen ist es, die Kommunikationsfähigkeit eines Kindes zu verbessern oder wiederherzustellen, um die sprachliche Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Diese Übungssammlung, die in 1.–3. Auflage unter dem Titel "Therapie der Sprachentwicklungsverzögerung" erschienen ist und für diese 6. Auflage überarbeitet wurde, enthält eine Auswahl von Ã... |
 | In bereits 2., aktualisierter Auflage 2020 nach dem Erscheinen 2016 liegt nun dieses Buch zur Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder vor. Dieses Buch zeigt, wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann. Noch immer wird die Förderung von Sprache allzu häufig auf die Förderung der deutschen Grammatik reduziert und steht bei mehrsprachigen Kindern nicht Sprachfähigkeit sondern ... |  | Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxie, Dysphagien / Dysphonien bilden einen weiteren Bestandteil von Störungen im Bereich der Sprachtherapie und Logopädie. Deshalb wendet sich dieser vierte und letzte Band des Kompendiums der akademischen Sprachtherapie und Logopädie dieser Problematik zu. Wie üblich in den Bänden werden alle Störungsformen jeweils mit Begriffsbestimmung und Symptomatik erläutert, die Ursachen und Bedingungshintergründe er... |
 | Dieser zweite von insgesamt vier Bänden des Kompendiums der akademischen Sprachtherapie und Logopädie wendet sich den "Interdisziplinären Grundlagen" zu; denn Sprachtherapie bewegt sich in besonderer Weise auf interdisziplinärem Gebiet, wie das Inhaltsverzeichnis anschaulich verdeutlicht. Der vorliegende Band 2 vermittelt fundamentale Basisinformationen zur Sprachtherapie aus den Bezugswissenschaften Medizin, Linguistik, Pädagogik (Sonderpä... |  | Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen und Rhinophonien bilden einen erheblichen Anteil im Bereich Sprachtherapie und Logopädie; deshlab wendet sich dieser dritte Band (von insgesamt vier Bänden) des Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie dieser Problematik zu. Wie üblich in den Bänden werden alle Störungsformen jewils mit Begriffsbestimmung und Symptomatik erläutert, die Ursachen und Bedingungshintergründe er... |
 | Sprachentwicklungsverzögerte Kinder benötigen nicht selten ein lautspezifisches Hörtraining, wie es hier vorliegt. Diese Materialsammlung möchte ein Geschichtenbuch sein. Sie richtet sich an Fachleute im Bereich Logopädie / Sprachtherapie sowie an Lehrer und Sonderpädagogen im Grundschulbereich. Sie bietet eine Sammlung von Texten für das lautspezifische Hörtraining in der Sprachtherapie und für die Arbeit in der Grundschule zur UnterstÃ... |  | Umfangreiches Nachschlage- und Informationswerk, das nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen hilfreich ist. In verständlicher Sprache erklärt dieser Wegweiser eine Fülle von Fördermöglichkeiten und -ansätzen, die (nicht nur) bei Sprachentwicklungsstörungen in Frage kommen. Ein sehr informatives Buch - wie gesagt- nicht nur für Eltern!
K. Rost, Lehrerbibliothek.de
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 | Das "Logopädische Handbuch" ist in der sprachheilpädagogischen und logopädischen Arbeit unersetzbar.
Das Nachschlagewerk beinhaltet sämtliche wichtige Begriffe, die sehr verständlich und einleutend erläutert werden. Zahlreiche Abbildungen vervollständigen die wertvollen Erklärungen. Die Querverweise zu ähnlichen oder verwandten Begriffen ist sinnvoll und logisch.
Ein unverzichtbares Buch, welches auch für Studierende sehr sehr hilfre... | |